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Grüne Mode ist im Kommen

06.07.200909:59 UhrMode, Trends, Lifestyle
Bild: Grüne Mode ist im Kommen
Edler Schick aus erstklassigen Stoffen ist avantgardistische Braut-, und Abendmode by AvantgardeGreen by Olcay Krafft fashion
Edler Schick aus erstklassigen Stoffen ist avantgardistische Braut-, und Abendmode by AvantgardeGreen by Olcay Krafft fashion

(openPR) Auf der Berliner Modewoche präsentieren Kreative ökologische Kollektionen
Ökomode wird noch immer häufig mit kratzigen, naturfarbenen Materialien und sackartigen Schnitten in Verbindung gebracht. Doch dieses Klischee widerlegen junge internationale Designer auf der Berlin Fashion Week und zeigen auf gleich zwei Modeveranstaltungen, wie vielfältig und schick ökologisch korrekte Mode sein kann. Das Spektrum reicht dabei von alltagstauglicher Mode aus dem mittleren Segment bis hin zu luxuriösen High-Fashion-Kollektionen.



Edler Schick aus erstklassigen Stoffen ist im Green Showroom im Hotel Adlon zu sehen.

Hochwertige Kollektionen für Alltag und Freizeit sind hier ebenso vertreten wie avantgardistische Brautmode. Die Designerinnen Magdalena Schaffrin und Jana Keller haben den Showroom ins Leben gerufen. Sie wollten das Nischendasein beenden, das nachhaltige Mode auf den regulären Messen führt. Auf speziellen Messen für Ökomode fühlten sie sich allerdings deplatziert. «Da findet man teilweise wirklich noch den Jutesack», sagt Schaffrin.

An die 16 Designer, die im Green Showroom ausstellen, legt Schaffrin strikte Maßstäbe an. Die Materialien müssen ökologisch produziert und fair gehandelt oder zumindest recycelt sein. Schaffrin ist davon überzeugt, dass der Grünen Mode die Zukunft gehört, schon weil man künftig bewusster mit Ressourcen umgehen müsse. Die Wirtschaftskrise sieht sie dabei durchaus als Chance: «Die Konsumenten überlegen genauer, wofür sie ihr Geld ausgeben und entscheiden sich verstärkt für Qualität.»

Für die Veranstalterinnen geht es bei dem Stichwort Nachhaltigkeit aber nicht allein um ökologische Mode, sondern um eine grundlegend andere Lebenseinstellung, mit der sie dem schnelllebigen Zeitgeist die Freude am Genuss entgegensetzen. Deshalb präsentieren im Showroom als Teil des Konzepts auch die Erfurter Chocolatiers von «Goldhelm» ihre handgefertigten Pralinen. Die edlen Süßigkeiten sind aus naturbelassenen Zutaten, weshalb sie sich anders als industrielle Massenprodukte nicht länger als zwei Wochen halten. «Das ist ein Genuss für den Augenblick», sagt Geschäftsführer Dirk Fromberger.

Auch bei thekey.to, der zweiten Veranstaltung, die sich nachhaltiger Mode widmet, geht es nicht allein um ökologische Herstellung von Kleidung. Neben dem Verzicht auf Pestizide beim Anbau von Baumwolle, liegen den jungen Modemachern auch menschenwürdige Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie am Herzen. Einige Label verbinden mit ihrer kreativen Arbeit auch soziale Projekte, wie beispielsweise das niederländische Label «Ideal & Co», das Menschen in indischen Slums und Straßenkinder in Sao Paulo unterstützt und fördert. Dennoch zählt auch hier der Schick. «Niemand kauft etwas wegen des tollen Gedankens, der dahinter steht, sondern vor allem, weil es ihm gefällt», sagt eine dänische Designerin, die Schuhe aus recyceltem Material entwirft.

thekey.to soll künftig zweimal jährlich in Berlin stattfinden und der Grünen Streetwear eine Plattform bieten. Die Initiatoren Frans Prins und Gereon Pilz van der Grinten wollen, dass Green Fashion irgendwann einmal kein Nischenprodukt mehr ist, sondern Standard. Berlin ist ihrer Ansicht nach der richtige Ort, um eine solche Entwicklung zu fördern.

«Berlin ist derzeit die Stadt in Europa, wo sich Kreativität entwickelt. Deshalb gehört eine Veranstaltung wie unsere hierher.»

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