(openPR) Nürnberg, 23.06.2009: HEUMANN PHARMA hat einen Kooperationsvertrag mit der Debeka Krankenversicherung - mit ihren über zwei Millionen Vollversicherten Deutschlands größte private Krankenversicherung - abgeschlossen.
Welche Vorteile ergeben sich hieraus für Debeka-Versicherte?
Vereinbarungen mit pharmazeutischen Unternehmen über Preisnachlässe bei Arzneimitteln können bei gleichbleibend hoher therapeutischer Qualität zu erheblichen Einsparungen führen. Diese Einsparungen haben mittelbar einen positiven Einfluss auf die Prämien der Versicherten. Die Abrechnung des Rabatts erfolgt direkt zwischen HEUMANN PHARMA und der Debeka, ohne dass die Versicherten tätig werden müssen. Die Mitglieder des Krankenversicherers erhalten also nicht beim Kauf einen Rabatt. Vielmehr wird von der Debeka ermittelt, in welcher Höhe Aufwendungen für Arzneimittel des Herstellers erbracht wurden. Auf diese Summe bekommt die Debeka dann den Rabatt erstattet, der damit den Versicherten dann in Form von insgesamt niedrigeren Leistungsausgaben zugute kommt.
„Diese neue Kooperation fördert kostenbewusstes Verhalten und schränkt zudem weder die Therapie- und Verordnungsfreiheit der Ärzte, noch die Wahlfreiheit der Debeka Versicherten ein. Mit HEUMANN PHARMA haben wir uns einen erfahrenen Arzneimittelhersteller ins Boot geholt, denn seit 1913 stehen Heumann Arzneimittel für bewährte Qualität“, so die Debeka.