openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Affiliate TactixX 2009 verzeichnet erneut deutlichen Besucheranstieg

19.06.200917:58 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Affiliate TactixX 2009 verzeichnet erneut deutlichen Besucheranstieg

(openPR) Augsburg, 19. Juni 2009. Die 330 Besucher der dritten Affiliate TactixX, die gestern im Münchener Kempinski Hotel Airport endete, zeigten sich mit der von explido WebMarketing organisierten Veranstaltung sehr zufrieden. Über 20 Referenten überzeugten mit anschaulichen Beispielen und konkreten Case Studies und machten das Hauptevent der Affiliate-Marketing-Branche zu einem inspirierenden Ereignis.



Bereits bei der ersten Podiumsdiskussion am Morgen verdeutlichten die Diskutanten die dynamische Entwicklung der Branche. Moderiert von Torben Heimann (Tradedoubler), Leiter des Arbeitskreises Affiliate-Marketing im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), diskutierten Merchants, Affiliates und Netzwerk- sowie Agenturvertreter über aktuelle Trends im Affiliate-Marketing. Einig war sich die Runde, dass ein channel-übergreifendes Tracking in Zukunft zu einer besseren Zuordnung der Provisionen führen sollte. In diesem Zusammenhang diskutierten die Teilnehmenden auch die Frage, wie der gesamte Kunden-Kaufprozess (Customer Journey) bei der Vergütung von Affiliates künftig zu berücksichtigen wäre. Eine isolierte Betrachtung des Affiliate-Marketings innerhalb des Online-Marketings sei zu kurz gegriffen. Customer Journey bezeichne eine ganzheitliche Betrachtung aller Online Kontakte vom ersten Bannerkontakt bis zum Kauf am Ende.

Sowohl für Affiliates als auch für Merchants sehr aufschlussreich war der Beitrag von Hansjörg Rampl zum Thema „Conversionoptimierung“. Er zeigte auf, dass durch geeignete Maßnahmen Landingpages 100 Prozent mehr Leistung bringen können und damit Umsätze parallel steigen.

Internationalisierung im Affiliate-Marketing

Robert Glasgow, Gründer des englischen Unternehmens Webgains, analysierte in seinem Vortrag die nationalen Unterschiede im Affiliate-Marketing. In seinem Vortrag arbeitete er heraus, wie Affiliates und Händler länderübergreifend erfolgreiche Kampagnen aufbauen können. Dabei diskutierte er auch den Grundsatz „Last Cookie wins“, der allerdings die Leistungen eines Affiliates im vorderen Teil des Kaufprozesses nicht angemessen berücksichtige. Deshalb forderten einige Affiliates auch mehr Transparenz im Tracking. Robert Glasgow prognostizierte, dass sich künftig vermehrt Agenturen im Affiliatebereich engagieren und sogar eigene Netzwerke gründen würden. Die klassischen kleinen lokalen Netzwerke könnten in einem Konsolidierungsprozess an Bedeutung verlieren.

Post-View-Methoden bleiben umstritten

Abgerundet wurde die Affiliate TactixX mit einer großen Abschlussrunde zu dem zuletzt heftig diskutierten Thema „Ethik im Affiliate-Marketing“. Dabei debattierten Fachleute wie Torben Heimann von TradeDoubler, Dr. Christoph Röck von affillinet, Andreas Schubert von Vodafone und auch Wolfgang Bscheid von Mediascale unter der Moderation von Thomas Eisinger, Gesellschafter von explido WebMarketing, über die Frage, wie sich Merchants, Affiliates, Netzwerke und Agenturen in Fällen von zweifelhaften Verkäufen verhalten sollten. Klar wurde, dass der weiter zu entwickelnde „Code of Conduct“ eine wirksame Selbstverpflichtung der Branche darstellen sollte. Gleichzeit setzte sich aber auch die Einschätzung durch, dass die Branche im Zuge der technischen Möglichkeiten ihr Controlling ausbauen muss. Gerade Fälle des Post-View-Trackings bringen oft noch Zweifel an den entstehenden Umsätzen mit sich.

Beim Post-View-Tracking wird bereits bei der Einblendung eines Werbemittels ein Cookie gesetzt. Geht ein Nutzer ohne auf den Banner zu klicken auf die entsprechende Seite des Unternehmens und kauft dort Waren ein, wird der Umsatz dem Affiliate provisioniert, auf dessen Seite der Käufer das Werbemittel gesehen hatte. Vor allem Wolfgang Bscheid kritisierte heftig die Post-View-Methoden einiger Affiliates als unzulässig, die Werbemittel fast unsichtbar einblenden und damit Provisionen unberechtigt kassierten. Christoph Röck von affilinet verwahrte sich allerdings gegen Vorwürfe, die Branche würde gegen solche Auswüchse nichts unternehmen. Im Gegenteil würde Affiliates sofort gekündigt, wenn sie mit solchen Methoden agierten. Torben Heimann berichtete, dass der „Code of Conduct“ vom BVDW künftig auch Regeln für die Post-View-Methoden enthalte.

Einig waren sich die Diskutanten am Ende der TactixX, dass in Zukunft ganzheitliche Methoden die „Customer Journey“ der Internetkäufer erfassen und zu einer angemessenen Aufteilung der Provisionen netzwerkübergreifend führen müssten. Andreas Schubert forderte als Werbetreibender von den Netzwerken, doch einfach ein einheitliches Tracking zu entwickeln.

Affiliate TactixX zeigt: Die Branche bietet ein zentrales Instrument im Marketing-Mix

Die junge Branche des Performance- und Affiliate-Marketings ist erwachsen geworden. „Sie ist aus dem Marketing-Mix moderner Unternehmen nicht mehr wegzudenken und hat sich als gleichberechtigtes Kommunikationsinstrument fest etabliert“, resümiert Markus Kellermann, Head of Affiliate bei explido, am Ende der Konferenz. „Die Resonanz der Teilnehmenden zeigt uns, dass die Konferenz das Bedürfnis nach Information und Networking sehr gut befriedigt.“

Unter twitter.com/tactixx zwitscherte die Szene parallel für Daheimgebliebene

Neben Vorträgen und Diskussionsrunden kam auch das Networking nicht zu kurz. Und in der explido Lounge konnten die Teilnehmer den ganzen Tag auf einer Videoleinwand live die Twitterwall der TactixX mitverfolgen und so unmittelbar Reaktionen austauschen. Ein Teilnehmer kommentierte in einem Blogbeitrag: „Die Veranstaltung [war] rundum gelungen und vor allem sehr gut organisiert.“ Auf der von explido gesponserten Networkparty im Anschluss ließen die Besucher bis in die späten Abendstunden einen erfolgreichen Tag ausklingen.

Weitere Informationen unter: http://www.affiliate-tactixx.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 318811
 2419

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Affiliate TactixX 2009 verzeichnet erneut deutlichen Besucheranstieg“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von explido WebMarketing GmbH und Co. KG

explido verstärkt Sales-Team mit vier neuen Mitarbeitern
explido verstärkt Sales-Team mit vier neuen Mitarbeitern
explido verstärkt Sales-Team mit vier neuen Mitarbeitern Die Agentur baut ihren Vertrieb an den Standorten Hamburg und Frankfurt weiter aus Augsburg, 08. März 2013 explido auf Wachstumskurs: Die Agentur für internationales Performance Marketing stockt ihr Vertriebsteam in Deutschland weiter auf: Matthias Kern steigt als Senior Sales Consultant bei explido in Hamburg ein. Der 45-jährige kommt von der Hurra Communications GmbH, bei der er seit August 2008 als Senior Sales Manager beschäftigt war. Zuvor arbeitete der ausgebildete Werbekaufmann…
Bild: Dino Leupold von Löwenthal wird neuer Teamleiter Affiliate Marketing bei explidoBild: Dino Leupold von Löwenthal wird neuer Teamleiter Affiliate Marketing bei explido
Dino Leupold von Löwenthal wird neuer Teamleiter Affiliate Marketing bei explido
Die stark wachsende Augsburger Agentur schafft eine neue Führungsposition Augsburg, 24. August 2012 explido holt sich Verstärkung ins Haus: Die Agentur für internationales Performance Marketing gewinnt Dino Leupold von Löwenthal als neuen Teamleiter des Affiliate Marketing-Teams. Der 35-jährige verantwortet damit ab sofort eines von drei Vertical-Teams innerhalb der Affiliate-Abteilung. In seiner Funktion berichtet er direkt an Markus Kellermann, Head of Affiliate Marketing. Hintergrund der neu geschaffenen Stelle ist das starke Kundenwachst…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Affiliate TactixX 2010 – erfolgreiche Premiere unter dem Dach der Internet World 2010Bild: Affiliate TactixX 2010 – erfolgreiche Premiere unter dem Dach der Internet World 2010
Affiliate TactixX 2010 – erfolgreiche Premiere unter dem Dach der Internet World 2010
Augsburg, 14. April 2010 Positive Bilanz der diesjährigen Affiliate TactixX: Der führende Affiliate-Marketing Fachkongress war mit 400 Kongressteilnehmern und über 25 namhaften Referenten ein voller Erfolg. Erstmals unter dem Dach des Internet World Kongress tauschte sich die Affiliate Marketing-Branche wieder zu zahlreichen News und Trends aus. Der …
Bild: Online-Marketer erobern die PraterinselBild: Online-Marketer erobern die Praterinsel
Online-Marketer erobern die Praterinsel
explido WebMarketing und affilinet bitten TactixX-Teilnehmer zur Affiliate Networking Party am 12. April Augsburg, 04. April 2011 explido WebMarketing, Gründer der Affiliate TactixX, lädt am 12. April alle Teilnehmer des führenden Fachkongresses für Affiliate Marketing zur traditionellen Networking Party auf die Praterinsel in München ein. Die Abendveranstaltung …
Bild: Affiliate TactixX Party bei affilinet mit neuem GästerekordBild: Affiliate TactixX Party bei affilinet mit neuem Gästerekord
Affiliate TactixX Party bei affilinet mit neuem Gästerekord
Gastgeber affilinet versammelte rund 300 Köpfe aus der Affiliate-Marketing Szene zum lockeren Networking München, 15. April 2010 – Mit einem neuen Gästerekord ging Dienstagnacht die Affiliate TactixX Party zu Ende. Das Networking-Event wurde erstmals gemeinsam vom Affiliate-Netzwerk affilinet und explido WebMarketing veranstaltet und versammelte etwa …
Bild: Affiliate TactixX: Konferenzprogramm 2011 ist komplettBild: Affiliate TactixX: Konferenzprogramm 2011 ist komplett
Affiliate TactixX: Konferenzprogramm 2011 ist komplett
Führende Fachveranstaltung mit zahlreichen inhaltlichen Highlights und vertiefenden Workshops am 2. Konferenztag. Augsburg, 13. Januar 2011. Die Affiliate TactixX findet 2011 am 12. und 13. April erneut im ICM Messe München unter dem Dach des Internet World Kongresses statt. Das jährliche Hauptevent der Affiliate Marketing-Branche bietet seinen Besuchern …
Gewusst wie: asknet gibt Tipps für internationales Affiliate Marketing
Gewusst wie: asknet gibt Tipps für internationales Affiliate Marketing
Karlsruher eCommerce Spezialist präsentiert sich auf Affiliate TactixX in München Karlsruhe, 18. März 2013 – Auf der Affiliate TactixX in München, stellt die asknet AG ihr Experten-Wissen im Bereich Affiliate Marketing unter Beweis. asknets Affiliate Experten sind vor Ort und stellen die Affiliate Programme ihrer Hersteller vor. Interessenten erfahren …
Affiliate TactixX sucht den „Super Affiliate“
Affiliate TactixX sucht den „Super Affiliate“
Führender Affiliate-Marketing Fachkongress kürt per Video-Wettbewerb den kreativsten Affiliate. Teilnehmer der Affiliate TactixX können über ihr Wunschthema abstimmen. Augsburg, 12. März 2010 - Premiere auf der von explido WebMarketing initiierten Affiliate TactixX: Erstmals wird bei dem zentralen Branchentreff, der am 13. April 2010 im Rahmen des IWB …
Bild: Affiliate TactixX 2011 und Internet World Fachmesse kooperieren erneutBild: Affiliate TactixX 2011 und Internet World Fachmesse kooperieren erneut
Affiliate TactixX 2011 und Internet World Fachmesse kooperieren erneut
Führender Affiliate-Branchentreff baut mit Expertenrat und Workshops das Programm weiter aus Augsburg, 23. September 2010 Die Affiliate TactixX findet 2011 erneut gemeinsam mit der Internet World Fachmesse (12. und 13. April 2011) im International Congress Centrum (ICM) der Messe München statt. Die Partnerschaft der beiden Veranstalter hatte ihre erfolgreiche …
Connecting Affiliate & Display: 10 Jahre TactixX
Connecting Affiliate & Display: 10 Jahre TactixX
… Branchenveranstaltung findet am 26. April 2016 in der Alten Kongresshalle München statt Augsburg, 15. Dezember 2015 Startschuss für die TactixX: Die führende Konferenz für Affiliate Marketing und Display Advertising im deutschsprachigen Raum feiert 10-jähriges Jubiläum und findet 2016 erstmals wieder als eigenständige Veranstaltung statt. Am 26. April …
Bild: Affiliate TactixX 2008 mit rund 70 Prozent BesucherwachstumBild: Affiliate TactixX 2008 mit rund 70 Prozent Besucherwachstum
Affiliate TactixX 2008 mit rund 70 Prozent Besucherwachstum
… etabliert sich die Affiliate TactixX als das jährliche Branchenevent. Der Veranstalter explido WebMarketing konnte nach dem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr einen großen Besucheranstieg verzeichnen: „Die im Vergleich zum Vorjahr um knapp 70 Prozent gestiegene Teilnehmerzahl und das ausnahmslos sehr positive Feedback der Teilnehmer bestätigen unser …
Gewusst wie: asknet gibt Tipps für internationales Affiliate Marketing
Gewusst wie: asknet gibt Tipps für internationales Affiliate Marketing
Karlsruher eCommerce Spezialist präsentiert sich auf Affiliate TactixX in München Karlsruhe, 18. März 2013 – Auf der Affiliate TactixX in München, stellt die asknet AG, ihr Experten-Wissen im Bereich Affiliate Marketing unter Beweis. asknets Affiliate Experten sind vor Ort und stellen die Affiliate Programme ihrer Hersteller vor. Interessenten erfahren …
Sie lesen gerade: Affiliate TactixX 2009 verzeichnet erneut deutlichen Besucheranstieg