openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neuer H.264-Enkodier-Algorithmus dicasVICO verbessert die wahrgenommene Bildqualität bei gleicher Datenrate

11.06.200914:03 UhrIT, New Media & Software
Bild: Neuer H.264-Enkodier-Algorithmus dicasVICO verbessert die wahrgenommene Bildqualität bei gleicher Datenrate

(openPR) Berlin, 11 Juni 2009 – Die Berliner MPEG-4- und H.264-Spezialisten von dicas haben unter dem Namen dicasVICO ein neues Verfahren zur Verbesserung der Encoding-Qualität vorgestellt. Um dieselbe wahrgenommene Bildqualität wie herkömmliche H.264-Encoder zu erreichen, kommen solche, die mit dem dicasVICO-Algorithmus arbeiten, mit einer bis zu 30 Prozent niedrigeren Datenrate aus. Mit dicasVICO können Fernsehsender, WebTV-, MobileTV- und IPTV-Dienste sowie Satelliten-Netzbetreiber die Bildqualität ihrer Programme deutlich verbessern, ohne dass hierfür weitere Investitionen in die Übertragungsinfrastruktur notwendig werden.



Die verbesserte Nutzung der verfügbaren Transportkapazitäten wird möglich, da dicasVICO die Verteilung der Datenmengen optimiert, die beim Enkodieren eines Videobildes für die einzelnen Bildausschnitte aufgewendet werden. Dabei setzt der Algorithmus, anders als marktübliche Verfahren, nicht auf die gängigen statistischen Maße, sondern orientiert sich an den Eigenschaften des menschlichen visuellen Systems.

„Die meisten H.264-Encoder verwenden zur Modulation des Quantisierers varianz-basierte Algorithmen”, erklärt der technische Direktor (CTO) von dicas, Klaas Schüür. „Diese liefern zwar, ebenso wie komplexe, auf rate distortion basierende Verfahren, sehr gute messtechnische Ergebnisse, vernachlässigen aber die jüngsten Erkenntnisse über visuelle Wahrnehmung.“

dicasVICO hingegen profitiert beim Encodieren davon, dass das menschliche visuelle System bei der Wahrnehmung unterschiedlicher optischer Phänomen keine einheitliche Fehlertoleranz zeigt. So nimmt das menschliche Gehirn zum Beispiel Fehler in Bildbereichen mit starken Bewegungen oder bei feinen Strukturen, also in hochfrequenten Bildbereichen, nicht so stark wahr wie etwa in regelmäßigen Mustern oder bei langsamen Bewegungen.

dicasVICO steuert die Verteilung der Datenmenge gemäß der jeweiligen visuellen Komplexität des Bildauschnitts. Die selektive Quantisierung kann zwar zu niedrigen Werten führen, wenn gängige Qualitätsmaßstäbe wie der mittlere Signalrauschabstand (PSNR) zwischen In- und Output angelegt werden. Der Aussagewert solcher rein statistischen Messverfahren für die subjektive Bildqualität ist jedoch begrenzt.

In Perzeptionstests zeigt sich, dass das Visual-Complexity-Verfahren bei gleicher Datenrate zu einer wesentlich besseren subjektiven Bildqualität führt. „Insbesondere bei niedrigen Datenraten zeigen Bilder mit dicasVICO wesentlich weniger Codierartefakte“, so Schüür. Der dicasVICO-Algorithmus ist ab sofort in allen dicas-Encoder-Geräten und in mpegable-Softwareprodukten enthalten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 316864
 115

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neuer H.264-Enkodier-Algorithmus dicasVICO verbessert die wahrgenommene Bildqualität bei gleicher Datenrate“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von dicas

Bild: Interoperabilität zwischen dicas-Encodern und IP-to-ASI-Gateways von PleoraBild: Interoperabilität zwischen dicas-Encodern und IP-to-ASI-Gateways von Pleora
Interoperabilität zwischen dicas-Encodern und IP-to-ASI-Gateways von Pleora
Berlin, Ottawa (Kanada), 6. April 2010 – dicas, der Berliner Video-Coding-Spezialist, und Pleora Technologies, ein kanadischer Hersteller von Netzwerk-Konnektivitätslösungen, haben den erfolgreichen Abschluss von Interoperabilitätstests zwischen MPEG-4-AVC/H.264-Encodern von dicas und dem ASI-to-IP-Gateway EtherCast™ ASI-Pro von Pleora bekannt gegeben. Mit dem Pleora-Gateway können dicas-Encoder, die für den Transport von Video über IP-Netzwerke optimiert sind, problemlos auch in ASI-Netzwerken eigesetzt werden. “Durch unsere Kooperation mit…
Bild: MPEG-4-Spezialist dicas klagt gegen Fußball-WM 2010Bild: MPEG-4-Spezialist dicas klagt gegen Fußball-WM 2010
MPEG-4-Spezialist dicas klagt gegen Fußball-WM 2010
Wie erst heute bekannt wurde, hat der Berliner Video-Coding-Spezialist dicas mehrere Unterlassungsklagen wegen der Fußball-WM in Südafrika eingereicht. Der Hersteller von professionellen MPEG-4-Software- und Hardware-Lösungen fühlt sich durch die Bezeichnung „Fußball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010“ in seinen Namensrechten verletzt. Der Geschäftsführer von dicas, Philipp Kraetzer, zeigt sich erbost über die Unnachgiebigkeit seines Gegenübers. „Seit 2005 haben wir den MPEG-4-AVC/H.264-Encoder dicas2010 im Programm. Die Veranstalter der WM ha…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Teracue IPTV Encoder und Decoder bei den Olympischen Spielen in VancouverBild: Teracue IPTV Encoder und Decoder bei den Olympischen Spielen in Vancouver
Teracue IPTV Encoder und Decoder bei den Olympischen Spielen in Vancouver
… Teracue H.264 Encoder / Decoder in Vancouver einzusetzen, fiel durch die sehr einfache Bedienung der ENC / DEC-200 Geräte mittels Webbrowser, der sehr guten Bildqualität bei geringer Bandbreite, einer niedrigen Latenzzeit, sowie der hohen Zuverlässigkeit dieser Produkte. Die ENC / DEC-200 Serie wurde eigens für Livestreaming Applikationen entwickelt, bei …
Bild: CES 2014: LG präsentiert branchenführendes OLED TV-AngebotBild: CES 2014: LG präsentiert branchenführendes OLED TV-Angebot
CES 2014: LG präsentiert branchenführendes OLED TV-Angebot
… die Fernsehtechnologie der Zukunft mit höchsten Designansprüchen zu kombinieren. Sämtliche OLED-Modelle, die wir auf der CES 2014 präsentieren, bieten ein Höchstmaß an Bildqualität und raffinierte, moderne Ästhetik“, so Michael Wilmes, Senior Manager Public Relations bei LG Electronics Deutschland. „ Beispiellose Bildqualität Bei den ULTRA HD CURVED …
MEDIA BROADCAST: Neue technische Features des DVB-T2 Standards erfolgreich in Deutschland getestet
MEDIA BROADCAST: Neue technische Features des DVB-T2 Standards erfolgreich in Deutschland getestet
… mittleren Datenrate von 3 Mbit/s übertragen. Bei der SD-Übertragung führte der Effizienz- und Kodierungsgewinn von H.264 zu einer deutlichen Verbesserung der Bildqualität gegenüber bisher verwendeter MPEG2 Codierung. Die erfolgreiche Übertragung zeigte zudem, dass via DVB-T2 mehrere Subkanäle für unterschiedliche Nutzungsszenarios und Empfangsbedingungen …
Bild: Videos in Top-Qualität – auch für unterwegsBild: Videos in Top-Qualität – auch für unterwegs
Videos in Top-Qualität – auch für unterwegs
… Konsole und Pocket PC unterstützt jetzt auch H.264 – das „Videoformat für höchste Ansprüche“(1). Das heißt für den Nutzer, dass er sich Filme in deutlich besserer Bildqualität bei gleicher Dateigröße konvertieren kann. H.264 kommt zum Beispiel bei den hochwertigen Blu-Ray-DVDs zum Einsatz, Apple verwendet H.264 für seine Software QuickTime, und auch einige …
Bild: dicas präsentiert IP-basierten MPEG-2-H.264-Transcoder auf IBC 2009Bild: dicas präsentiert IP-basierten MPEG-2-H.264-Transcoder auf IBC 2009
dicas präsentiert IP-basierten MPEG-2-H.264-Transcoder auf IBC 2009
… mit dicasVICO ausgestattet, dem neuen Encodier-Algorithmus, der sich eng an die Eigenschaften des menschlichen visuellen Systems anlehnt. dicasVICO erreicht dieselbe wahrgenommene Bildqualität wie herkömmliche H.264-Encoder bei bis zu 30 Prozent niedrigeren Datenraten. Mit den IP-Transcodern bietet dicas seinen MPEG-2-Codec, der bisher nur als mpegable-Software-Paket …
Bild: ZDF setzt beim H.264-Flash-Upgrade der Mediathek erneut auf dicasBild: ZDF setzt beim H.264-Flash-Upgrade der Mediathek erneut auf dicas
ZDF setzt beim H.264-Flash-Upgrade der Mediathek erneut auf dicas
… um. „H.264 ist nicht nur im Bereich Broadcast als professioneller, offener Video-Standard etabliert, sondern hat sich wegen seiner hohen Kompressionsraten bei gleichzeitig guter Bildqualität inzwischen auch im Internet durchgesetzt“, sagt Jochen Schmidt, der für die Mediathek zuständige Projektleiter Technik beim ZDF. Die Tatsache, dass nahezu jeder …
Bild: Dank iCatcher nur das Beste für Apples mobile Abspielgeräte - Hochauflösende Videos für iPhone & Co aufnehmenBild: Dank iCatcher nur das Beste für Apples mobile Abspielgeräte - Hochauflösende Videos für iPhone & Co aufnehmen
Dank iCatcher nur das Beste für Apples mobile Abspielgeräte - Hochauflösende Videos für iPhone & Co aufnehmen
… Software-Lösungen, mit der sich Videos ohne Zwischenschritte und in Echtzeit direkt vom Monitor für Apples mobile Abspielgeräte aufzeichnen lassen. Zur Verbesserung der Bildqualität gibt es zudem verschiedene Optimierungsverfahren. Basis der Aufnahmen ist der mit dem iCatcher ausgelieferte H.264-Codec. Das leistungsstarke Videokompressionsverfahren sorgt dafür, dass …
Bild: Emmy für MPEG-2 Transportstrom StandardBild: Emmy für MPEG-2 Transportstrom Standard
Emmy für MPEG-2 Transportstrom Standard
… ebenfalls einen maßgeblichen Beitrag geleistet hat, ermöglicht eine Reduzierung der Datenrate auf die Hälfte im Vergleich zum bisher besten Videocodierstandard – AVC High Profile – bei gleichbleibender Bildqualität. Dadurch wird die Übertragung von Ultra High Definition TV oder 4K Video bei Bitraten möglich, die in etwa nur doppelt so hoch sind wie die, die …
Bild: Dallmeiers neue 8MP Fisheye-Kamera vereint KI-unterstützte Objektklassifizierung und H.265 in kompaktem DesignBild: Dallmeiers neue 8MP Fisheye-Kamera vereint KI-unterstützte Objektklassifizierung und H.265 in kompaktem Design
Dallmeiers neue 8MP Fisheye-Kamera vereint KI-unterstützte Objektklassifizierung und H.265 in kompaktem Design
… H.265 Hohe Videobildauflösung erfordert in der Regel hohe Bandbreiten und große Mengen Speicherplatz. Die neue Encoder-Generation H.265 verringert die Datenrate bei gleicher Auflösung und Bildqualität um bis zu 50 % im Vergleich zu H.264. Darüber hinaus ermöglicht die Kombination mit den Dallmeier Aufzeichnungssystemen eine deutliche Verringerung der …
Mobiles Video und Super HDTV – Grundlagen für neuen Videocodec HEVC kommen aus dem HHI
Mobiles Video und Super HDTV – Grundlagen für neuen Videocodec HEVC kommen aus dem HHI
… Vergleich zum Vorgänger-Standard H.264/AVC – der ebenfalls vom Fraunhofer HHI maßgeblich gestaltet wurde – wird eine weitere Datenreduzierung um den Faktor 2 bei gleicher Bildqualität angestrebt. Die aktuelle Entwicklung zeigt es deutlich: Die Tendenz bei Sendern und Zuschauern geht eindeutig in Richtung hochwertige Bildqualität – ergänzt durch neue …
Sie lesen gerade: Neuer H.264-Enkodier-Algorithmus dicasVICO verbessert die wahrgenommene Bildqualität bei gleicher Datenrate