openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Türkei - Noch kein Grund für Jubel in Mar Gabriel

27.05.200917:58 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Türkei - Noch kein Grund für Jubel in Mar Gabriel
Kloster Mar Gabriel: Landbesitz durch Clans mit abstruser Behauptung streitig gemacht. Bild: morgabriel.org
Kloster Mar Gabriel: Landbesitz durch Clans mit abstruser Behauptung streitig gemacht. Bild: morgabriel.org

(openPR) IGFM: Juristische Scheibchenpolitik lässt weiterhin Enteignungen zu

Frankfurt/M. (27. Mai 2009) - Das Gerichtsurteil zugunsten des Klosters Mar Gabriel und gegen die Gebietsansprüche von drei Gemeinden im Südosten der Türkei gibt nach Meinung der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) keinen unmittelbaren Anlass zur Freude. Mit dem Urteil wurden lediglich die seit den 30er Jahren dokumentierten Verwaltungsgrenzen der Gemeinden festgestellt. Bei den auf Juni vertagten Gerichtsverfahren geht es dann um die Feststellung von Flurstücken innerhalb der Klostergrenzen, die als Wald oder brachliegende Flurstücke deklariert werden können. Nach türkischem Recht müssen Wald oder brachliegende Flurstücke dem Staat übereignet werden, auch dann, wenn sie sich innerhalb der Klostergrenzen befinden. Die IGFM hält es daher für zu früh, von einem Entgegenkommen gegenüber religiösen Minderheiten zu sprechen, sondern verlangt weiterhin höchste Aufmerksamkeit.

Mitte 2008 wurde bekannt, dass im Südosten der Türkei (Region Mardin) kurdische und arabische Clans begannen, Landbesitz alteingesessener Christen zu besetzen. Die zurzeit in der Region durchgeführte Kataster-Erfassung berücksichtigte dabei lediglich die neuen Besitzverhältnisse ohne genauere Überprüfung bzw. Hinterfragung von behaupteten Besitztiteln. Erleichtert wurde dieses Vorgehen dadurch, dass die syrisch-orthodoxen Christen in der Regel nicht über schriftliche Besitztitel verfügen. Dem Kloster Mar Gabriel wurde der Landbesitz gleich von drei Gemeinden streitig gemacht, darunter mit der abstrusen Behauptung, dass vor der Errichtung des Klosters an gleicher Stelle früher eine Moschee gestanden haben soll. Das Kloster ist seit 397 n. Chr. urkundlich erwähnt, also Jahrhunderte vor Mohammeds Geburt.

Angesichts der existentiellen Bedrohung der syrisch-orthodoxen Christen fordert die IGFM ihre Anerkennung im Sinne des Lausanner Vertrages von 1923 als rechtlich gesicherte Minderheit in der Türkei. Bis heute werden die syrisch-orthodoxen Christen bei der Gleichstellung von nichtmuslimischen Minderheiten konsequent übergangen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 313291
 1078

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Türkei - Noch kein Grund für Jubel in Mar Gabriel“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM)

Bild: SR Vietnam: Sechs Katholiken und drei Oppositionelle verurteiltBild: SR Vietnam: Sechs Katholiken und drei Oppositionelle verurteilt
SR Vietnam: Sechs Katholiken und drei Oppositionelle verurteilt
IGFM: Insgesamt 23 Jahre Haft für drei Regimekritiker Cam Le / Frankfurt am Main (28. Oktober 2010) - Unter Ausschluss der Öffentlichkeit und ohne Zulassung der Verteidigung hat das vietnamesische Bezirksvolksgericht von Cam Le am 27. Oktober sechs Katholiken wegen "Störung der öffentlichen Ordnung" zu Haftstrafen von 9 bis 12 Monaten verurteilt, berichtet die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM). Sie hatten mit einer Trauerprozession gegen die Enteignung ihres Gemeindefriedhofs demonst-riert. Ferner hat das Volksgericht der…
Bild: Iran: Keine freie Lehre an iranischen Universitäten - Kritische Professoren werden inadäquat ersetztBild: Iran: Keine freie Lehre an iranischen Universitäten - Kritische Professoren werden inadäquat ersetzt
Iran: Keine freie Lehre an iranischen Universitäten - Kritische Professoren werden inadäquat ersetzt
Frankfurt am Main (21. Oktober 2010) - Die iranische Regierungspolitik unter Mahmud Ahmadinedschad schränkt die freie Bildung an iranischen Universitäten zunehmend ein. Dies berichtet die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) in Frankfurt am Main. Verantwortlich für diese restriktive Bildungspolitik ist der Minister für Wissenschaft, Forschung und Technologie, Kamran Daneshjoo. Seine vielfältigen Maßnahmen zur Einschränkung der Hochschulen sollen alleine dem Zwecke dienen, den Einfluss der Regierung zu erweitern und stabilisie…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: PKK von der Terrorliste streichenBild: PKK von der Terrorliste streichen
PKK von der Terrorliste streichen
Gemessen an den mörderischen Konflikten durch IS-Terror, rechtfertigt das Verhalten der Türkei nicht, dass die PKK als Terrororganisation international geächtet wird. Erdogan wird der Welt noch viele Rätsel aufgeben. Europa ist die größte Volkswirtschaft der Welt und wird nicht alles stillschweigend hinnehmen. Agenda 2011-2012 stimmt dafür, Kurden von …
Bild: Türkei: Christen im Tur Abdin mehr Aufmerksamkeit schenkenBild: Türkei: Christen im Tur Abdin mehr Aufmerksamkeit schenken
Türkei: Christen im Tur Abdin mehr Aufmerksamkeit schenken
… vom 19. Juni 2007, wonach die Provinzgouverneure aufgefordert wurden, der Situation der bedrohten Christen mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Gerade im Tur Abdin, im Südosten der Türkei, häuften sich zuvor nicht nur Meldungen von gewalttätigen Übergriffen gegen Christen und von Enteignungen von Privatgut der dort seit der Antike ansässigen Christen und …
Sonntagsfrage in der Türkei - Erdogans Regierungspartei AKP erzielt 63% - CHP und MHP weit abgeschlagen
Sonntagsfrage in der Türkei - Erdogans Regierungspartei AKP erzielt 63% - CHP und MHP weit abgeschlagen
Berlin, den 12. Februar 2009; Wenn am Sonntag in der Türkei Parlamentswahlen wären, käme die Partei von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan AKP auf 63% der Stimmen. Das ergab die erste gesamttürkische Grundlagenstudie, die jetzt vom Meinungsforschungsinstitut LILJEBERG Research International vorgelegt wurde. Die islamisch-konservative AKP kann demnach …
Bild: Neue CD des europäischen Slam-Champion Gabriel VetterBild: Neue CD des europäischen Slam-Champion Gabriel Vetter
Neue CD des europäischen Slam-Champion Gabriel Vetter
… Titel ‚bester deutschsprachiger Slampoet’ schmücken darf. Aber auch abseits der Slam-Bühnen dreht sich das Leben des 22-jährigen inzwischen fast ausschliesslich um die Schreiberei. Gabriel Vetter hat inzwischen sein Studium der Anglistik und Theaterwissenschaft an den Nagel gehängt und arbeitet als Kulturjournalist für die „Basler Zeitung“. Daneben …
Bild: Produzentenschmiede: Lernen, wie man erfolgreich Musik produziert.Bild: Produzentenschmiede: Lernen, wie man erfolgreich Musik produziert.
Produzentenschmiede: Lernen, wie man erfolgreich Musik produziert.
… eine Starthilfe geben, sondern gute Produktionen auf den Markt bringen. Die Dozenten Bei der Produzentenschmiede sind renommierte Produzenten für die Ausbildung zuständig und neben Michael Kohlbecker und Gabriel Le Mar hat auch schon Pascal Feos auf dem Lehrerstuhl Platz genommen. Michael Kohlbecker ist seit über 20 Jahren als Musikproduzent und DJ im …
Bild: Festliches Jubiläumskonzert in der Theatinerkirche MünchenBild: Festliches Jubiläumskonzert in der Theatinerkirche München
Festliches Jubiläumskonzert in der Theatinerkirche München
… in die Theatinerkirche um. Als Nachfolgeinstitution der Königlichen Hofkapelle ist ihr Repertoire besonders von den Bayerischen Hofkomponisten (u.a. Orlando di Lasso und Gabriel Rheinberger) geprägt. Die Aufführung von jährlich 58 verschiedenen Messordinarien aus allen Epochen macht die Kirchenmusik der Theatinerkirche München zu einer der leistungsfähigsten …
Bild: Christliches Kloster der Türkei (gegr. 397 n. Chr.) bedrohtBild: Christliches Kloster der Türkei (gegr. 397 n. Chr.) bedroht
Christliches Kloster der Türkei (gegr. 397 n. Chr.) bedroht
… syrisch-aramäische Kloster „Mor Gabriel“ einzusetzen Das 1611 Jahre alte Kloster „Mor Gabriel“ (Kloster von Qartmin)1, auch Sitz des syrisch-aramäischen Bischofs in der Südosttürkei, ist aktuell durch einen Prozess bedroht, der das Gemeindeleben der christlichen Ureinwohner in Südostanatolien beenden soll. Wie Abtbischof Timotheos Samuel Aktas berichtet, …
Bild: CSI-Deutschland unterstützt die Aktion MOR GABRIELBild: CSI-Deutschland unterstützt die Aktion MOR GABRIEL
CSI-Deutschland unterstützt die Aktion MOR GABRIEL
"CSI hat mit großer Sorge von einem Strafverfahren gegen das aus dem 4. Jahrhundert n. Chr. stammende Kloster St. Gabriel im Gebiet Tur Abdin (Südosttürkei) erfahren. Die Türkei ist der Geburtsort des christlichen Apostel Paulus. Er hat in einem Brief an seine Gemeinde in Korinth geschrieben, "Wenn ein Glied leidet, dann leiden alle Glieder mit" (1. …
Bild: Türkei / 24. April Armenier-Gedenktag - Recht der Christen auf unverkürzte GeschichteBild: Türkei / 24. April Armenier-Gedenktag - Recht der Christen auf unverkürzte Geschichte
Türkei / 24. April Armenier-Gedenktag - Recht der Christen auf unverkürzte Geschichte
… als Gedenktag für den Völkermord an den Armeniern begangen wird, fordert die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) die rechtliche Gleichstellung aller Christen in der Türkei, einen Ort des Gedenkens für die Opfer des Genozids an den Armeniern sowie die Anerkennung der syrisch-orthodoxen Christen als nichtmuslimische Minderheit in der …
Bild: CSI Deutschland berichtet - Scheinprozess gegen christliches Kloster Mor Gabriel (Türkei)Bild: CSI Deutschland berichtet - Scheinprozess gegen christliches Kloster Mor Gabriel (Türkei)
CSI Deutschland berichtet - Scheinprozess gegen christliches Kloster Mor Gabriel (Türkei)
… Prozess gegen das christliche Kloster Mor Gabriel findet nicht in der Hauptstadt Ankara statt, sondern in der Kleinstadt Midyat in der Südosttürkei. Zivilkläger ist die türkische Staatskasse und strafrechtlicher Kläger das türkische Innenministerium. Mit für unsere westlichen Ohren unhaltbaren Vorwürfen wird ein Enteignungsverfahren angestrengt: Das …
Sie lesen gerade: Türkei - Noch kein Grund für Jubel in Mar Gabriel