openPR Recherche & Suche
Presseinformation

eMail-Marketing: Keiner kam durch

01.01.200410:00 UhrIT, New Media & Software

(openPR)  

Wer jetzt noch Werbung per eMail verschickt, kann eigentlich nicht recht bei Trost sein, oder? Schließlich scheint es im Augenblick kaum ein interessanteres Thema zu geben als den Kampf gegen Spam und die Geheimhaltung der eigenen eMail-Adresse. Aber man sollte das Kind nicht mit dem Bade ausschütten, rät der Volksmund. Ehe -Pläne und –Aktionen voreilig eingestampft werden, ist ein kurzer Blick auf Kennzahlen und aktuelle Analyse-Ergebnisse lohnenswert.



 

Im Januar diesen Jahres stellten Shop.org und BizRate die Gretchenfrage: Was die erfolgreichste Werbemaßnahme in der gerade abgelaufenen Weihnachtssaison gewesen sei, wollten sie wissen. Die Ergebnisse sind – eigentlich – unglaublich: Allen Spam- und Virenproblemen zum Trotz belegt die eigene eMail-Werbung mit 86 Prozent den ersten Platz. Und zwar eindeutig, sogar weit vor dem Suchmaschinen-Marketing, das mit 58 Prozent „nur“ auf dem zweiten Platz landete. Den dritten Platz im Ranking der erfolgreichsten Weihnachtswerbemaßnahmen eroberte mit 50 Prozent das Affiliate-Marketing.

 

Häufig wird bei nur an groß angelegte Kampagnen gedacht. Aber auch in einem regional begrenzten Einzugsgebiet kann so der Kontakt zu den Kunden gewinnbringend gepflegt werden. Immerhin 57 Prozent der Kunden nennen lokalen Anbietern ihre eMailadresse, so eine Studie der Transact Media Group. Über zwölf Monate hinweg wurden hier die Daten von kleinen, regional begrenzt tätigen Unternehmen ausgewertet. Die Mehrheit der Kunden zum Beispiel von Schönheits-Salons, Autowerkstätten oder Restaurants füllte brav eine entsprechende Antwort-Karte aus, wenn sie von den Verkäufern auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht wurden: Sie wollten sich gern über Neuheiten oder spezielle Angebote per eMail informiert lassen.

 

Und auch die erzielten Umsätze sind durchaus respektabel. Experten gehen davon aus, dass die Antwort-Rate bei zwei Prozent liegt. In Umsatzzahlen übersetzt: Mit einem Durchschnittwert von 55 US$ pro Einkauf konnten zusätzliche Erlöse in Höhe von 1.485 US$ pro Jahr allein durch die Kontaktpflege der so genannten Haus-Liste erzielt werden. Auf den ersten Blick zwar nicht umwerfend, aber auch hier hat der Volksmund ein passendes Sprichwort parat: Kleinvieh macht auch Mist. Viele kleinere Unternehmen können mit dieser Summe leicht ihre Miete und laufenden Betriebskosten für einen Monat decken.

 

Es sprechen also viele Zeichen dafür, per eMail mit den Kunden in Kontakt zu bleiben und einen guten Draht zu ihnen zu pflegen. Wie das kostengünstig und effektiv möglich ist, ohne in Spamfiltern hängen zu bleiben, zeigt der ECIN Online Workshop „eMail.Marketing – Kundenbeziehungen gewinnbringend pflegen“ vom 19.4. bis zum 14.5.2004. Hier erfahren Sie alle Tipps und Tricks, Experten beantworten Ihre Fragen und Sie entwickeln Ihre ganz spezielle -Strategie – unterstützt durch die ECIN-Coaches in täglichen kleinen Schritten direkt an Ihrem Arbeitsplatz.

 

 

Mehr Informationen finden Sie im Internet unter

http://workshops.ecin.info/emailmarketing

 

Kontakt:

Monika Gatzke

ECIN - Electronic Commerce Info Net

ein Projekt von FTK

Martin-Schmeisser Weg 4

D-44227 Dortmund

 

Tel.: 0231/ 975056-22, Fax. -10

eMail: E-Mail Web: www.ecin.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 31162
 2236

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „eMail-Marketing: Keiner kam durch“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ECIN

Website.Check – Erfolgreich den eigenen Webauftritt optimieren
Website.Check – Erfolgreich den eigenen Webauftritt optimieren
  „Dabei sein ist alles!“ Betrachtet man die Webpräsenzen mancher kleiner- oder mittelständischer Unternehmen, so scheint vieles ganz nach dem olympischen Prinzip gestrickt. Da mangelt es mitunter an einfachen gestalterischen Grundlagen, zum Teil werden vorhandene Image- oder Produktbroschüren einfach ins Web übertragen oder die vorhandenen Inhalte sind so überfrachtet und unstrukturiert, dass es dem Betrachter unmöglich ist, einen wirklichen Überblick über das Angebot zu gewinnen. Die Folge solcher Webauftritte ist in jedem Falle ein Imagev…
Beschaffung bestimmt den Unternehmenserfolg
Beschaffung bestimmt den Unternehmenserfolg
Beschaffung bestimmt den Unternehmenserfolg   „Sparen Sie sich reich“ ist eine Formel, die nicht nur längst in jeden privaten Haushalt Einzug gehalten hat, sondern hierzulande zunehmend auch die Unternehmen dominiert. Doch die Mittel, mit der richtigen Strategie das gestiegene Kostenbewusstsein erfolgreich in die bestehenden Beschaffungsprozesse einfließen zu lassen, scheinen vor allem bei den kleinen und mittelständischen Unternehmen begrenzt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie lesen gerade: eMail-Marketing: Keiner kam durch