(openPR) Die Altherrenschaft der Studentenverbindung Dornachia Solodorensis, die Ruppigonia, hat als erste Verbindung innerhalb kurzer Zeit einen Grossteil ihrer Daten in eine Standardsoftware übertragen, wo sie nun allen Mitglieder in geschützten Bereichen zugänglich ist. Im Vordergrund stehen dabei nicht einzig Adress- und Kommunikations-daten, sondern zusätzliche spannende Informationen, wie sie typischerweise im studentischen Umfeld zu finden sind, beispielsweise Konvente, Leibbursche, Leibfüxe sowie die jeweiligen Schulsemester und Chargen. Lückenlos sind all diese Daten seit der Gründung der Dornachia Solodorensis 1895 erfasst!
Die Vorteile liegen auf der Hand. Dank der web-basierten Lösung haben auch nicht regional Ansässige am studentischen Leben teil. Die Mitglieder stehen im Vordergrund und können optimal bedient werden. Zwischen den Couleurikern gespannte Netzwerke bleiben intakt oder werden aufgefrischt. Die Datenqualität steigt, weil die für alle Mitglieder sichtbaren Informationen besser gepflegt werden. Das studentische Brauchtum wird mit seiner Geschichte dokumentiert und bleibt für künftige Generationen erhalten.
Die Feuerprobe hat ebenfalls die integrierte Anlassverwaltung beim Einsatz für das am 8. Mai 2009 anstehende 50 Jahr Jubiläum der verbindungseigenen Stiftung "Pro Ruppigonia" bereits bestanden. Innert kürzester Zeit haben sich Mitglieder aus allen Ecken der Welt über den ersten so administrierten Anlass orientiert, Erinnerungen an ihre Kommilitonen aufgefrischt und sich fürs Jubiläumsfest gleich angemeldet.
Mit der Datenerfassung von weiterem Archivmaterial und dem Einsatz im Tagesgeschäft unterstützt masc-ima für Studentenverbindungen gesamtheitlich die Anliegen der Farbentragenden.
Details zur Softwarelösung siehe www.mascservice.com.









