openPR Recherche & Suche
Presseinformation

PRESSEMITTEILUNG subvision. kunst. festival. off. HAMBURG

05.05.200908:42 UhrKunst & Kultur
Bild: PRESSEMITTEILUNG subvision. kunst. festival. off. HAMBURG
subvision. kunst. festival. off. Weblogo
subvision. kunst. festival. off. Weblogo

(openPR) Vom 26. August bis zum 6. September 2009 findet in der HafenCity Hamburg das Festival für Gegenwartskunst subvision. kunst. festival. off. statt.



subvision stellt Initiativen in den Mittelpunkt, die jenseits traditioneller Formen des Kunstbetriebs mit seinen Messen und Biennalen neue Ausstellungs- und Vermittlungsformate erproben. Zum ersten Mal kommen Künstlerinitiativen aus der ganzen Welt an einem Ort zusammen, deren Arbeitsweisen und Strategien der Präsentation und Distribution von Kunst sich außerhalb etablierter Institutionen und kommerzieller Strukturen bewegen. Dazu zählen freie Ausstellungsräume – so genannte „Off Spaces“ oder „Artist-run Spaces“, nomadische Projekte, spezielle Archive, eigenverlegte Magazine wie auch alternative Vermittlungsnetzwerke oder Forschungsprojekte.

KÜNSTLERINITIATIVEN

Insgesamt werden 30 internationale Künstlerinitiativen aus 20 Ländern in die Hansestadt eingeladen – aus einem Spektrum von weit über 300 im Vorfeld recherchierten Gruppen. Mit dabei sind „Gugulective“ aus Südafrika, „Publish and be damned“ aus Großbritannien, „The Suburban“ aus den USA, „C.A.A.“ (Center for Art Analysis) aus Rumänien, „Chto Djelat“ aus Russland oder „Baltic Raw Org“ aus Hamburg. Kuratorin Brigitte Kölle zur Auswahl: „Mit subvision wollen wir ein internationales Panorama entwerfen, das sowohl Einblicke in ein lebendiges, weites Feld ermöglicht als auch der Eigenständigkeit und Besonderheit einzelner Initiativen gerecht wird.“

subvision gliedert sich in drei Teile: eine Ausstellung, die sich abhängig von der Dynamik der vor Ort arbeitenden Künstler im Laufe des Festivals immer wieder verändern wird; eine temporäre Akademie mit Podiumsdiskussionen, Vorträgen und Seminaren; sowie ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm mit Performances, Buchpräsentationen und Konzerten. Die besondere Mischung aus Ausstellungs- und Arbeitssituation eröffnet neue Möglichkeiten der Vernetzung – zwischen den einzelnen Künstlerinitiativen als auch mit interessierten Besuchern.

ARCHITEKTUR

Die Architektur Werkstatt Hamburg hat gemeinsam mit der HafenCity Hamburg GmbH eine temporäre Ausstellungsarchitektur aus Schiffscontainern und Baugerüsten entworfen, die sich an urbanistischen Modellen orientiert. So entsteht auf dem Strandkai eine „Stadt in der Stadt“, die mit ihrer Block-Struktur sowohl an den Stadtplan von Manhattan als auch an ein Spielfeld erinnert. Jedes Einzelfeld besteht aus ein bis drei Containern in den Farben Rot (Hamburg Süd), Blau (NYK) und Grün (Capital Intermodal) und wird von jeweils einer Künstler-gruppe „besetzt“. Orte der gemeinsamen Nutzung wie Veranstaltungshalle und Café fördern das partizipatorische Moment. Alle baulichen Elemente und Materialien werden nach Ablauf des Festivals weiterverwendet.

SCHAUPLATZ

Die HafenCity Hamburg als derzeit größtes innerstädtisches Bauprojekt in Europa ist ein idealer Schauplatz für subvision, weil sie zugleich Kontext und Kontrastfläche zu den künst-lerischen Inhalten und Fragestellungen bildet. Dieses produktive Spannungsverhältnis ist erwünscht. subvision nutzt eine 10.000 Quadratmeter große Fläche auf dem Strandkai in der westlichen HafenCity – ein „Filetstück“ direkt an der Elbe und in unmittelbarer Nähe der Elbphilharmonie – für eine kraftvolle künstlerische Setzung, von deren überregionaler Ausstrahlung die Stadt Hamburg auf vielen Ebenen profitieren kann.

KOOPERATION

subvision wird von der Kulturwissenschaftlerin Brigitte Kölle kuratiert und steht unter der künstlerischen Leitung des Präsidenten der Hochschule für bildende Künste, Martin Köttering. Ermöglicht wird dieses Festival durch eine Kooperation der Hochschule für bildende Künste, den Deichtorhallen und der Hamburger Kunsthalle sowie durch die Unterstützung zahlreicher öffentlicher und privater Förderer. „Wir freuen uns sehr, dass gerade in einer extremen Krisenzeit eine so breite Unterstützung für ein Projekt zustande kommt, in dem Künstlerinitiativen eine Plattform für neue und andersartige Arbeitsformen finden. Von subvision kann eine große Signalwirkung ausgehen“, so Martin Köttering.

subvision ist eine Initiative der HFBK in Kooperation mit den Deichtorhallen und der Hamburger Kunsthalle.

FÖRDERER

subvision wird gefördert durch:
Kulturstiftung des Bundes
Initiative „Kunst und Kultur in der HafenCity“
- HafenCity Hamburg GmbH
- Hamburgische Kulturstiftung
- Körber-Stiftung
Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Kultur, Sport und Medien
Karl H. Ditze-Stiftung
Rudolf Augstein Stiftung
Zeit-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius

subvision Künstlerinitiativen werden unterstützt von:
ifa - Institut für Auslandsbeziehungen
Danish Arts Council
Embajada de México
Gebeco, Kiel

subvision Festivalarchitektur wird ermöglicht durch:
Capital Intermodal
Hamburg Süd
NYK Line (Deutschland) GmbH
HafenCity Hamburg GmbH
STRABAG
Stapelfeldt Container-Transport
Kalmar
Palettenservice Hamburg

Kultur- und Medienpartnerschaften:
NDR Kultur
Hamburger Abendblatt
Szene Hamburg

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 307071
 2715

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „PRESSEMITTEILUNG subvision. kunst. festival. off. HAMBURG“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von subvision. kunst. festival.off.

Bild: 31 Künstlerinitiativen aus aller Welt kommen am Strandkai Hamburger HafenCity zum subvision Festival zusammenBild: 31 Künstlerinitiativen aus aller Welt kommen am Strandkai Hamburger HafenCity zum subvision Festival zusammen
31 Künstlerinitiativen aus aller Welt kommen am Strandkai Hamburger HafenCity zum subvision Festival zusammen
Vom 26. August bis zum 6. September 2009 treffen sich anlässlich des Festivals für Gegenwartskunst subvision. kunst. festival. off. 31 Künstlerinitiativen aus 20 Ländern in Hamburg. Bei einem Pressegespräch auf dem Strandkai der HafenCity, dem zukünftigen Festivalgelände, haben die Kuratorin Brigitte Kölle und der künstlerische Leiter Martin Köttering am 10.06.2009 erstmals die Liste der teilnehmenden Künstlerinitiativen vorgestellt: 98weeks research project, Beirut (LB) Artspeak Vancouver (CA) BALTIC RAW ORG, Hamburg (DE) Barbur, Jerusalem …
11.06.2009

Das könnte Sie auch interessieren:

sevenload klärt Haftungsfrage für Videoinhalte
sevenload klärt Haftungsfrage für Videoinhalte
… werden bei sevenload unverzüglich nach Kenntnis gesperrt. Downloads und weiterführende Links:Pressemitteilung im sevenload Newsroomhttp://corporate.sevenload.com/de/newsroom/1719,1 Pressemitteilung als PDF-Dokumenthttp://pr.inside-sevenload.com/files/2010/11/PM_Haftungsfrage.pdf Pressefoto Axel Schmiegelow, Geschäftsführer (CEO) von sevenloadhttp://pr.inside-sevenload.com/files/2010/09/Axel-Schmiegelow.jpg
Bild: Musik verbindet | ein Chopin-KonzertBild: Musik verbindet | ein Chopin-Konzert
Musik verbindet | ein Chopin-Konzert
Pressemitteilung der Chopin-Gesellschaft Hamburg & Sachsenwald e.V.Musik verbindet | Ein Chopin-KonzertDieses Event ist Teil der Veranstaltungsreihe Polnisches Kulturjahr 2024 in Reinbek.Ein Klavierabend mit Anna Urzędowska 1 (Krakau) und Malte Henrik Gohr (Hamburg)Schloss Reinbek | 06.09.2024 | 19:30 UhrWohltorf/Hamburg – Die Chopin-Gesellschaft …
Bild: FREIE WÄHLER Hamburg: Gründer Wiegand tritt aus Partei ausBild: FREIE WÄHLER Hamburg: Gründer Wiegand tritt aus Partei aus
FREIE WÄHLER Hamburg: Gründer Wiegand tritt aus Partei aus
… Der Gründer der Landesvereinigung FREIE WÄHLER in Hamburg, Wolf Achim Wiegand, ist am Tag nach den Landtagswahlen in Ostdeutschland aus der Partei ausgetreten. In einer Pressemitteilung nannte der 60jährige Journalist als Gründe für seinen Schritt inhaltliche Differenzen über den Kurs der Partei und berufliche Erwägungen. Diese habe er in einem Brief …
Bild: Stromvergleich HamburgBild: Stromvergleich Hamburg
Stromvergleich Hamburg
… Rest kümmert sich Stromanbieter Hamburg. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Webseite: https://stromanbieter-hamburg.com/. Verantwortlicher für diese Pressemitteilung: Stromanbieter Hamburg Herr Stromanbieter Hamburg Heidenkampsweg 58 20097 Hamburg Deutschland fon ..: 0800 8001115 web ..: https://stromanbieter-hamburg.com/ email : …
Bild: Deutsche Annington investiert 900.000 Euro für Modernisierungsmaßnahmen in HamburgBild: Deutsche Annington investiert 900.000 Euro für Modernisierungsmaßnahmen in Hamburg
Deutsche Annington investiert 900.000 Euro für Modernisierungsmaßnahmen in Hamburg
… (Stand 1.1.2014). In den kommenden Jahren wird dieses Engagement weiter ausgedehnt. * Fuhlsbüttler Str. 316, 402, Mühlendamm 70 und 72 Diese Pressemitteilung wurde von der Deutsche Annington Immobilien SE und/oder ihren Tochtergesellschaften (zusammen „DAIG“) ausschließlich zu Informationszwecken erstellt. Diese Pressemitteilung kann Aussagen, Schätzungen, …
Börsen Hamburg-Hannover: Erfolgreiches Jahr und neue Mitglieder in Börsenräten geben Unterstützung für 2008
Börsen Hamburg-Hannover: Erfolgreiches Jahr und neue Mitglieder in Börsenräten geben Unterstützung für 2008
… BHW Bank AG) kommt aus dem Bereich der sonstigen Emittenten. Mitgliederlisten der Börsenräte von Hamburg und Hannover sind über die unten stehenden Pressekontakte erhältlich.Pressemitteilung übermittelt von Hugin directnews. Für den Inhalt dieser Pressemitteilung ist allein das berichtende Unternehmen oder die berichtende Institution verantwortlich.
Ruiz Büroreinigung in Hamburg sorgt für Wohlbefinden
Ruiz Büroreinigung in Hamburg sorgt für Wohlbefinden
… sorgt die Gebäudereinigung in Hamburg. Nehmen Sie bei Interesse unverbindlich Kontakt auf und lassen sich beraten. Verantwortlicher für diese Pressemitteilung: Ruiz Gebäudereinigung Hamburg Herr J. Ruiz Neuer Wall 80 20354 Hamburg Deutschland fon ..: 040 54 814 832 web ..: https://xn--broreinigung-ruiz-22b.de email : Mit unserem Online-Preisrechner …
Bild: Mit Stromanbieter Hamburg erneuerbare Energien genießenBild: Mit Stromanbieter Hamburg erneuerbare Energien genießen
Mit Stromanbieter Hamburg erneuerbare Energien genießen
… zukünftig Geld sparen - für nähere Informationen besuchen Sie bitte unsere Webseite: https://stromanbieter-hamburg.com/. Verantwortlicher für diese Pressemitteilung: Stromanbieter Hamburg Herr Stromanbieter Hamburg Heidenkampsweg 58 20097 Hamburg Deutschland fon ..: 0800 8001115 web ..: https://stromanbieter-hamburg.com/ email : Pressekontakt: Stromanbieter …
ddp direct bezieht neue Geschäftsräume in Hamburg
ddp direct bezieht neue Geschäftsräume in Hamburg
… Regionalbüros: Die neuen Büroräume sind zentral gelegen in unmittelbarer Nähe zur Mönckebergstraße und erfüllen zugleich alle Voraussetzungen für weiteres Wachstum. Shortlink zu dieser Pressemitteilung:http://shortpr.com/jex6zy Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:http://www.themenportal.de/medien/ddp-direct-bezieht-neue-geschaeftsraeume-in-hamburg-99258
So kommen Sie in die Medien - Seminar in Hamburg am 10. und 11. Juni
So kommen Sie in die Medien - Seminar in Hamburg am 10. und 11. Juni
… Teilnehmenden ihre journalistische Brille. Sie entwickelt für jeden Teilnehmer Themen, die Potential haben, von den Medien beachtet zu werden. Teilnehmer lernen, was eine professionelle Pressemitteilung ausmacht und wie sie diese aufbauen und schreiben. Sie erfahren, wo Fallstricke liegen und wie Redaktionen ticken. Im Workshop-Preis inklusive ist ein Check …
Sie lesen gerade: PRESSEMITTEILUNG subvision. kunst. festival. off. HAMBURG