(openPR) Rainer Prüm aus Merzig hat wieder interessante und aufregende Drehtage hinter sich. Nach seiner Mitwirkung in der ARD-Reihe Pfarrer Braun, „Im Namen von Rose“, und im SR-Tatort „Bittere Trauben“, spielt der kreative Merziger Marketingfachmann Rainer Prüm, (www.pruemconcept.de), nun seine dritte Komparsenrolle in einem Fernsehfilm.
Für den neuen aktuellen saarländischen Tatort-Beitrag für die ARD, steckte Regisseur Hannu Salonen, Rainer Prüm diesmal in die Uniform eines Polizeihauptmeisters. Gedreht wurde in Völklingen und Saarbrücken. Der neue TATORT mit dem Arbeitstitel "Rollenspiele“ handelt diesmal vom Mord an einem 17jährigen Gesamtschüler. Den Mitschülern scheint die Tatsache, dass einer von ihnen auf brutale Weise ums Leben kam, gleichgültig zu sein und bald stellt sich heraus: Der tote Junge war in seiner Klasse ein Außenseiter.
Für die jugendlichen Rollen konnten Sergej Moya (Gewinner des Ophüls-Nachwuchsdarstellerpreises 2009) und Florian Bartholomäi (Preisträger 2007) gewonnen werden. Mit Vanessa Krüger spielt eine weitere Nachwuchsdarstellerin, die auf dem Filmfestival Max-Ophüls-Preis 2009 in Saarbrücken mit einem Film vertreten war.
Neben Prüm sind zahlreiche Darsteller aus dem Saarland beim nächsten TATORT des Saarländischen Rundfunks beteiligt, der ab dem 21. April in Saarbrücken, Saarlouis und Völklingen gedreht wird.
Für die zahlreichen Nebenrollen wurden ausschließlich Darsteller gecastet, die im Saarland leben. Dabei wurde deutlich, über welches Potential das Saarland auch als Filmland verfügt, denn alle Rollen konnten mühelos besetzt werden.
Das Drehbuch für "Rollenspiele“ stammt von Stefan Schaller (mit "Böse Bilder“ Gewinner in der Kategorie Mittellanger Film 2008 beim MOP) und Sabine Radebold.
Regie führt erneut der mehrfach preisgekrönte Finne Hannu Salonen. Salonen hatte bereits bei "Bittere Trauben“ (Erstausstrahlung war am Sonntag, 26. April 2009, im Ersten) Regie geführt. Die Redaktion für diesen TATORT liegt bei Christian Bauer. Der TATORT ist eine Produktion der ProSaar Medienproduktion (Produzent: Martin Hofmann) im Auftrag des Saarländischen Rundfunks für Das Erste.
Der neue SR-Tatort ist der fünfte Fall für das Ermittlerteam Kappl/Deiniger alias Maximilian Brückner und Gregor Weber. Und Prüm`s zweiter als Tatort-Komparse. Bis er ins Fernsehen kommt, wird es noch etwas dauern. Aber Rainer Prüm hat auch schon weitere Fernsehpläne. Für den Fernsehsender center.tv Heimatfernsehen von Medienmacher und Fernsehproduzent Andre Zalbertus wird er in Kürze vor, aber auch hinter der Kamera stehen.
Neben dem Spaß am Schauspielern, das ja auch eine gewisse Kreativität erfordert, gehört das ganz normale „ klassische“ Marketingprogramm mit Werbung, PR, Verkaufsförderung,…usw. zum umfangreichen Angebot des cleveren Merziger Marketingprofis. So z.B. unter anderem die Entwicklung verkaufsstarker Ideen in kreativen Werbekonzepten und aufmerksamkeitsstarken Kommunikationskonzepten. Sehr hilfreich sind ihm dabei natürlich seine langjährigen persönlichen Kontakte zu den meisten regionalen Werbeträgern für Print, Web, Funk, Video und Film. Und das seit fast 25 Jahren.
Rainer Prüm, Inhaber der pruemConcept, Marketing, Video- u. Webdesign, in Merzig, berät kleine und mittlere Unternehmen auh in der erfolgreichen Nutzung des Internets. Dabei steht neben der Gestaltung des individuellen Internet-Auftritts der Ausbau dieses Mediums zum verkaufsstarken Marketing-Instrument im Vordergrund. Dazu gehören auch die Integration von Foto-Slide-Shows und Webvideos.
Wichtig für den Erfolg einer Website sind hierbei neben schnellen Ladezeiten, einem ansprechenden Design und einer übersichtlichen Struktur auch die Aktualität der Informationen und die Möglichkeit zum Dialog mit den Usern. Mit der Entscheidung für ein modernes Content Management System, wie es pruemConcept empfiehlt, gewinnen die Kunden ein Stück Unabhängigkeit und können Änderungen und Aktualisierungen schnell und einfach ohne Programmierkenntnisse selbst durchführen.
Gerade für Kleinunternehmen ist z.B. E-Mail-Marketing interessant, weil im Vergleich zu klassischen Werbebriefen die Kosten für Druck und Versand entfallen. Der Einsatz des Internet Communication Centers spart zusätzlich Zeit und Geld. Anfragen aus Kontaktformularen fließen z.B. automatisch in Adress-Datenbanken und versenden auf Wunsch die richtige E-Mail als Antwort.












