openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ein Kammerspiel des Malers Andreas Titzrath

09.04.200908:41 UhrKunst & Kultur
Bild: Ein Kammerspiel des Malers Andreas Titzrath
Andreas Titzrath: Ohne Titel, 2007. Öl auf Holz, 30x24cm.
Andreas Titzrath: Ohne Titel, 2007. Öl auf Holz, 30x24cm.

(openPR) Vom 25. April bis 13. Juni 2009 zeigt die Essener GAM | Galerie Obrist Arbeiten von Andreas Titzrath aus den letzten zwei Jahren. Die Ausstellung heißt “Kammerspiel”, eine Versammlung von Figuren, bei denen man eine Nähe zu Schauspielcharakteren gerne erkennen möchte.
Andreas Titzrath kommt von seiner Ausbildung her aus der Graphik und Buchillustration, allein deshalb blieb er seit den Anfängen einer figürlichen und erzählenden Malerei treu. Beharrlich konzentriert er sich auf das kleine Format, und motivisch auf das Portrait und das Brustbild, das er in vielen malerischen Techniken variiert. Mal auf Leinwand, meist aber auf Holz schafft er neuzeitliche Ikonen; mal in der pastosen Manier der Art Brut, mal mit der feinen Eleganz eines Modigliani entstehen Köpfe, die von Erinnerungen an wirkliche Menschen ausgehen, nie aber bloße Portraits sind.

Andreas Titzrath: Kammerspiel. Malerei.
Ausstellung: 25. April bis 13. Juni 2009
Ausstellungseröffnung: 24. April 2009, 19 Uhr

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 299697
 3561

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ein Kammerspiel des Malers Andreas Titzrath“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GAM | Galerie Obrist am Museum

Bild: "Weiße Schatten" von Simone HaackBild: "Weiße Schatten" von Simone Haack
"Weiße Schatten" von Simone Haack
Unter dem Titel "Weiße Schatten" zeigt die Berliner Malerin Simone Haack eine Einzelausstellung in der Essener Galerie Obrist, mit einem Querschnitt ihres Schaffens der letzten Jahre. Die Meisterschülerin von Karin Kneffel überzeugt mit ihren verstörenden Momentaufnahmen, meist von Kindern und Heranwachsenden. Die Bilder von Simone Haack lassen einen nicht unberührt: Es ist die Ambivalenz der Deutung, die ein beständiges Element in ihrem Werk ist. Auf den ersten Blick wird in ihren Bildern für den Betrachter eine Wirklichkeit erzeugt, gerade…
20.03.2014
Bild: Utopie des KunstraumesBild: Utopie des Kunstraumes
Utopie des Kunstraumes
In der zweiteiligen Ausstellung „A World“ präsentiert die Medienkünstlerin Julia Willms vom 21. bis zum 29. Juni im EY5 in Düsseldorf und vom 29. Juni bis 24. August in der Galerie Obrist in Essen aktuelle Werke, die in Zusammenarbeit mit der Choreografin Andrea Bozic entstanden sind. Die Wahrnehmung und Reflexion von Kunsträumen werden hierbei ästhetisch hinterfragt. Durch das Untersuchen, Modifizieren und Verfremden der Rezeption dieser Orte, zeigen die beiden Künstlerinnen scharfsinnig jene Ebenen eines Kunstwerks auf, die in der tradition…
12.06.2013

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: GALERIE Supper auf der art KARLSRUHE 2012Bild: GALERIE Supper auf der art KARLSRUHE 2012
GALERIE Supper auf der art KARLSRUHE 2012
… Anfang März in die neunte Runde. Als Galerie der ersten Stunde bleiben wir unserer Linie der Kontinuität treu. Mit Monika Thiele (*1966, Baden-Baden, Fadenbilder) und Andreas Wachter (*1951, bei Leipzig, Malerei und Skulptur) zeigen wir zwei Künstler die wir seit unserem ersten Messeauftritt ununterbrochen präsentieren. Heute sind ihre Arbeiten von …
Bild: Hörspielbuch "Die Verhöre der Gesche Gottfried" (Peer Meter) wird in der Bremer Stadtbibliothek vorgestellt.Bild: Hörspielbuch "Die Verhöre der Gesche Gottfried" (Peer Meter) wird in der Bremer Stadtbibliothek vorgestellt.
Hörspielbuch "Die Verhöre der Gesche Gottfried" (Peer Meter) wird in der Bremer Stadtbibliothek vorgestellt.
… 07.03.2013 um 19:00 Uhr stellen die Schauspielerin Ariane Seeger, der Autor Peer Meter und der Regisseur Markus Hahn das Hörspielbuch "Die Verhöre der Gesche Gottfried - ein Kammerspiel des Grauens" in der Bremer Stadtbibliothek (Am Wall 201) vor. Neben einem kurzen Vortrag über Gesche Gottfried werden ein Ausschnitt mit David Nathan als Senator Droste …
Bild: GALERIE Supper nimmt an der Munich Contempo 2011 teilBild: GALERIE Supper nimmt an der Munich Contempo 2011 teil
GALERIE Supper nimmt an der Munich Contempo 2011 teil
… An unserem Stand A-2 präsentieren wir die folgenden, fünf jungen, künstlerischen Positionen aus unserem Galerieprogramm: Monika Thiele, Katharina Meister, Mike MacKeldey, Andreas Lau und Andreas Wachter. Mit ihren einzigartigen Fadenbildern schafft Monika Thiele (*1966, Baden-Baden) Menschenbilder von eindringlicher Präsenz und großer Intensität. …
Bild: "Zeit der Zärtlichkeit" mit Daniela ZieglerBild: "Zeit der Zärtlichkeit" mit Daniela Ziegler
"Zeit der Zärtlichkeit" mit Daniela Ziegler
… komödiantisch, mal berührend, hat das Publikum seine helle Freude. Mit begeistertem Applaus wurde die deutschsprachige Erstaufführung von "Zeit der Zärtlichkeit" an den Kammerspielen gefeiert.“ Hamburger Morgenpost „Zeit der Zärtlichkeit“ ist gleichermaßen heitere Komödie, bewegendes Kammerspiel und ein berührendes Drama über eine außergewöhnliche Mutter- …
Bild: neuer Roman: Hauptrolle für ein japanisches HausBild: neuer Roman: Hauptrolle für ein japanisches Haus
neuer Roman: Hauptrolle für ein japanisches Haus
… Denkens, des Schweigens, des Versinkens. Und des Sterbens. Das Leben des alten Mannes inszeniert der Autor vor dem Hintergrund japanischer und koreanischer Traditionen in einem dramatischen Kammerspiel. Das Wesen des alten Mannes scheint auf – und vergeht. Vorbild für den „Star“ des Romans ist ein japanisches Teehaus im Bremer Übersee-Museum, das beschrieben …
4. Augsburger Dramatikerpreis: die Nominierten stehen fest
4. Augsburger Dramatikerpreis: die Nominierten stehen fest
… Polizistin, die sich im selben Haus in unterschiedlichen Stockwerken befinden, über-, aber nie miteinander reden. „Die Mutter“ von Alexander Rupflin aus Augsburg ist ein böses Kammerspiel um eine chinesische Mutter und ihr abstruses Verhältnis zu ihrem deutschen Sohn. Gesucht wurde ein abendfüllendes Stück für zwei Personen zum Thema „FRIEDEN & …
Bild: Die LeaseForce AG zeigt Werke von Kurt Iwanschütz zu Gunsten von Kindern in NotBild: Die LeaseForce AG zeigt Werke von Kurt Iwanschütz zu Gunsten von Kindern in Not
Die LeaseForce AG zeigt Werke von Kurt Iwanschütz zu Gunsten von Kindern in Not
In der gestrigen Vernissage eröffnete Jutta Speidel gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Max Kühner die Gedenkausstellung des Malers Kurt Iwanschütz. Mit einem Teil des Erlöses wird die Arbeit der vor 15 Jahren von Jutta Speidel gegründeten Horizont e. V. unterstützt, die sich Kindern in Not annimmt. Damit wird das Vermächtnis des verstorbenen Malers …
Bild: CD Neuerscheinung 22. Feb. "Liebe auf den ersten Schluck" - musikalisches Kammerspiel voll Wiener HumorBild: CD Neuerscheinung 22. Feb. "Liebe auf den ersten Schluck" - musikalisches Kammerspiel voll Wiener Humor
CD Neuerscheinung 22. Feb. "Liebe auf den ersten Schluck" - musikalisches Kammerspiel voll Wiener Humor
… Hauch von Wiener Flair. Mit selbstverständlicher Leichtigkeit fließen Kunstlieder, Arien, Kantaten, Songs und Volkslieder unterschiedlicher Epochen ineinander und entwerfen in einem musikalischen Kammerspiel den Topos einer verrückten Welt.Schon der groteske Titel „Liebe auf den ersten Schluck“ und der mit wienerischem Akzent vorgetragene Prolog stecken …
Bild: KRACH MIT BACH – Musik für Kinder von Bach und HändelBild: KRACH MIT BACH – Musik für Kinder von Bach und Händel
KRACH MIT BACH – Musik für Kinder von Bach und Händel
Eine neue CD der "Edition KinderKlassik" erscheint in diesen Tagen beim Label KALEIDOS. "KRACH MIT BACH – Ein musikalisches Kammerspiel zur Geisterstunde" ist ein Hörspiel von Jörg Schade und Franz-Georg Stähling mit Musik von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel (mit Musik-Arrangements von Andreas N. Tarkmann). Die eingängigen Musikstücke …
Bild: Hamburg feiert einen großen Maler: Peter GrochmannBild: Hamburg feiert einen großen Maler: Peter Grochmann
Hamburg feiert einen großen Maler: Peter Grochmann
… umfangreicher Katalog. Galerie Claudius Günter Claudius Abteistrasse 49 D-20149 Hamburg Tel.: +49(0)40 87876597 Fax: +49(0)40 87876598 Email: Pressekontakt: Medien Agentur HamburgAndreas Caulier-Eimbcke Lange Reihe 43 D-20099 Hamburg Tel.: +49(0)40 22759879 Mobil: +49(0)179 3549431 Email: Bei Veröffentlichung bitten wir um Beleg-Exemplare. Peter …
Sie lesen gerade: Ein Kammerspiel des Malers Andreas Titzrath