(openPR) Biotainment Spezialist Sunbird TV gestaltet Wissenschafts-kommunikation mit Unterhaltungsanspruch.
Die spezialisierte Medien-Consultancy Sunbird TV zeigt sich in neuem Gewand. Pünktlich zum Darwinjahr vermarktet sie mit dem Biotainment eine moderne Form traditioneller Wissenschaftsunterhaltung. Auf der neu gestalteten Internetseite http://sunbird.tv finden Medienschaffende aus Rundfunk, Print und Marketing Angebote zum Biotainment. Biotainment beschreibt das Konzept der unterhaltsamen Wissensvermittlung im Themenfeld von Natur, Umwelt und Lebenswissenschaften. Das Unternehmen bietet hierzu das Erstellen von Themen und Geschichten sowie die Produktion und Visualisierung aktueller und klassischer Fragestellungen aus der Biologie an. Fragen, die die Erforschung der Artenvielfalt beinhalten, werden von der Öffentlichkeit heute aufmerksam verfolgt. Medien und Forschung verbindet hierbei der gemeinsame Bildungsauftrag. Die wissenschaftlichen Hintergründe sind aber häufig sehr komplex.
Dazu Dr. Georg Pohland, Mitgründer von Sunbird TV: „Die Bewertung detaillierter Forschungsergebnisse überfordern Produktion und Zielgruppe gleichermaßen, während die jeweiligen Fachexperten von den Anforderungen einer mediengerechten Produktion überfordert werden. Wir schlagen hier eine Brücke und wirken als Informationsvermittler. Dabei haben wir die technische Umsetzbarkeit stets im Auge.“
Hiervon profitieren jeweils nicht nur die Medienmacher sondern auch Natur- und Artenschutzprojekte. Die gewonnene Popularität hilft ihnen, eine breite Akzeptanz zu erhalten und eine öffentliche Förderung zu erfahren. Bestehende Konzepte, wie Naturfilme und -Bücher, die die Unterhaltungslandschaft mitprägen, kennzeichnen erste Ansätze eines Biotainment. Modernes Biotainment bietet darüber hinaus auch Lösungen für multimediale Wissensnetzwerke und Kommunikationsplattformen. Damit steht das Biotainment für ein ganzheitliches Konzept mit großer medienwirtschaftlicher Bedeutung. Das Darwinjahr zieht große Aufmerksamkeit auf die biologische Artenvielfalt. Hieraus erwächst eine besondere Verantwortung bei der Vermittlung allgemeinverständlicher Informationen zu diesem Thema. Die Geschäftsleitung von Sunbird TV ist daher optimistisch, mit neuen Ideen Medien und Öffentlichkeit weiterhin für Biodiversität begeistern zu können.