openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ödp-Vortrag -"Agro-Gentechnik – ein Fall für den UN-Menschenrechtsausschuss“

23.03.200915:47 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) München, 23.03.2007 - Referentin: Christiane Lüst
Dienstag, 14. April 2009, 19.30 Uhr - Einlass 19:00 Uhr – Der Eintritt ist frei
In den Räumen des Hansa-Hauses , Brienner Str. 39, Rgb., (Rahnstüberl)
MVV-Haltestellen: Königsplatz (U2) oder Stiglmaierplatz (U1/Tram 20+21).



"Aber Frau Lüst, hier sind Sie falsch, das ist kein Menschenrechts- sondern ein Umweltthema!" war die spontane Reaktion der Mitglieder des UN-Menschenrechtsausschusses, als Christiane Lüst ihren ersten Bericht zum Thema Agro-Gentechnik vorgelegt hat.
Mittlerweile ist die Situation völlig anders: Die Ausschussmitglieder waren sehr betroffen und haben das Problem erkannt.
Grundlage der Befassung des UN-Menschenrechtsausschusses mit Themen der Agro-Gentechnik ist der Internationale Menschenrechtspakt, der das Recht auf Selbstbestimmung der Völker (und der Einwohner eines jeden Landes), auf Gesundheit und unbelastete, gesundheitlich unbedenkliche und sichere Nahrungsmittel aus nachhaltiger, ressourcenschonender Produktion beinhaltet.
Das umfasst die Pflicht einer Regierung die Verfügbarkeit und die Nutzung vorhandener Ressourcen zu gewährleisten. Die Bürger sollen Zugang zu Nahrungsmitteln haben, ohne in Abhängigkeiten zu geraten. Das beinhaltet auch, dass die Staaten "für einen angemessenen Schutz der Verbraucher vor betrügerischen Marktpraktiken, Desinformation und gesundheitlich bedenkliche Nahrungsmitteln" sorgen und eine Kontamination von Nahrungsmitteln sowie den Rückgang von pflanzengenetischen Ressourcen verhindern müssen.
Auch Deutschland hat den Pakt ratifiziert und wird sich 2010 in Genf über Menschenrechtsverletzungen durch die Agro-Gentechnik in Deutschland verantworten müssen.
Die Referentin, Gründerin der internationalen Organisation Aktion GEN-Klage, verfaßt gerade ihren 4. Bericht für den Ausschuss. Diesmal - nach Österreich, Kanada und Indien - über Menschenrechtsverletzungen in Brasilien.
Ergänzend zum Vortrag zeigt die Gautingerin eine Kurzfassung des Films „Leben außer Kontrolle“.
Weitere Informationen finden Sie unter www.stopptgennahrungsmittel.de

Herbert Brunner
Pressebeauftragter (V.i.S.d.P.)

Veranstaltungshinweise zur kostenfreien Vortragsreihe:

In den Räumen des Hansa-Hauses, Brienner Str. 39, Rgb, Rahnstüberl.
MVV-Haltestellen: Königsplatz (U2) oder Stiglmaierplatz (U1/Tram 20+21).

Di., 12. Mai 2009, 19.30 Uhr
„Der EU-Reformvertrag - Parallelen zur Sowjetunion?“
Referent: Prof. Dr. Klaus Buchner, ödp-Bundesvorsitzender

Di., 9. Juni 2009, 19.30 Uhr
„Nicht der Tod macht mir Angst, sondern das Sterben - Wie umgehen mit Menschen in der letzten Lebensphase?“
Referent: Wolfgang Bader, Buchautor und Hospizhelfer

Di., 14. Juli 2009, 19.30 Uhr
„Die Säge am eigenen Ast – Wer trägt die Verantwortung für die Steuerverwendung?“
Referent: Sepp Rottmayr, Netzwerk Friedenssteuer e.V.

Di., 11. Aug. 2009, 19.30 Uhr
„100% erneuerbare Energien: Vision oder schon Wirklichkeit?“
Referentin: Ina Röpcke, Fachjournalistin erneuerbare Energien

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 293904
 144

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „ödp-Vortrag -"Agro-Gentechnik – ein Fall für den UN-Menschenrechtsausschuss““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ödp München

Tobias Ruff ist neuer ÖDP-Stadtrat
Tobias Ruff ist neuer ÖDP-Stadtrat
München, 30.01.2010 - Der 33-jährige Diplom-Forstingenieur Tobias Ruff wird die Münchner ÖDP-Stadträtin Mechthild von Walter ablösen. Von Walter bat die Münchner ÖDP sowie Oberbürgermeister Ude um Entlassung aus dem Stadrat. Ruff wurde am 27.Januar 2010 vereidigt und nimmt ab 28.01. seine Amtsgeschäfte auf. "Nach über 15 Jahren Einsatz im Münchner Stadtrat muss ich aus familiären Gründen den Stab weiterreichen an den nächsten Kandidaten auf unserer Liste zur letzten Kommunalwahl", so von Walter. "Tobias Ruff ist ein seit Jahren engagiertes ÖD…
ÖDP München: Mechthild von Walter verlässt Münchner Stadtrat - Hollemann sagt Ude ab
ÖDP München: Mechthild von Walter verlässt Münchner Stadtrat - Hollemann sagt Ude ab
In Kürze wird die langjährige ÖDP-Stadträtin Mechthild von Walter aus dem Münchner Stadtrat ausscheiden. Mehr als 15 Jahre hat sie sich im Stadtrat für Ökologie, Demokratie, Transparenz der Stadtverwaltung und Bürgeranliegen eingesetzt. Zum Ende des Jahres wird die engagierte Ökodemokratin ihr Stadtratsmandat jedoch aus familiären Gründen niederlegen. Gemäß dem Wahlergebnis der Kommunalwahl vom März 2008 rückt der Kandidat mit den meisten persönlichen Stimmen der ÖDP-Liste nun in den Münchner Stadtrat nach. Deshalb hat OB Ude nun Markus Holl…

Das könnte Sie auch interessieren:

ödp für Erziehungsgehalt, aber CSU, FDP, FW, Grüne und SPD dagegen
ödp für Erziehungsgehalt, aber CSU, FDP, FW, Grüne und SPD dagegen
… Uhr „Wissenschaft unterm Hakenkreuz“ Referent: Wolfgang C. Goede, Politologe & Journalist Di., 14. April 2009, 19.30 Uhr „Agro-Gentechnik - ein Fall für den UN-Menschenrechtsausschuss!“ Referentin: Christiane Lüst, Gründerin der Aktion GEN-Klage Di., 12. Mai 2009, 19.30 Uhr „Der EU-Reformvertrag - Parallelen zur Sowjetunion?“ Referent: Prof. Dr. …
ödp - CSU soll sich zu gentechnikfreier Heimat bekennen
ödp - CSU soll sich zu gentechnikfreier Heimat bekennen
… Hansa-Haus ein. Es referiert Christiane Lüst, Gründerin der Aktion GEN-Klage „Agro-Gentechnik - ein Fall für den UN-Menschenrechtsausschuss!“ Foto Johannes Grössl: http://www.oedp-muenchen.de/pressefotos Herbert Brunner Pressebeauftragter (V.i.S.d.P.) Veranstaltungshinweise zur kostenfreien Vortragsreihe: In den Räumen des Hansa-Hauses, Brienner Str. 39, …
Angriff auf Gaza-Flotte: Verstoß gegen internationales Recht bestätigt
Angriff auf Gaza-Flotte: Verstoß gegen internationales Recht bestätigt
Die IPPNW begrüßt den Bericht des UN-Menschenrechtsausschusses zu dem israelischen Angriff auf die FreeGaza-Flotte Ende Mai diesen Jahres. „Wir fordern die Bundesregierung auf, sich dafür einzusetzen, dass die im Bericht aufgezählten Verstöße gegen internationales Recht wie vorsätzliche Tötungen, Folter und Misshandlungen strafrechtlich verfolgt werden. …
ödp-Veranstaltung: \"Pflegenotstand - Keine Perspektive im Alter?\" am 14.9. in München
ödp-Veranstaltung: \"Pflegenotstand - Keine Perspektive im Alter?\" am 14.9. in München
… oder später alle einmal betrifft. Referentin: Christiane Lüst, Diplom-Sozialpädagogin (FH), seit über 20 Jahren in der Altenbetreuung tätig, klagte 2001 erfolgreich vor dem UN-Menschenrechtsausschuss in Genf gegen die Bundesrepublik Deutschland wegen Missständen in der Altenpflege. Sie gründete das Forum zur Verbesserung der Situation Pflegebedürftiger …
ödp-Vortrag am 10.02.2009 - "7 Formen solidarischen Wirtschaftens zum sofortigen Nach- und Mitmachen“
ödp-Vortrag am 10.02.2009 - "7 Formen solidarischen Wirtschaftens zum sofortigen Nach- und Mitmachen“
… Uhr „Wissenschaft unterm Hakenkreuz“ Referent: Wolfgang C. Goede, Politologe & Journalist Die., 14. April 2009, 19.30 Uhr „Agro-Gentechnik - ein Fall für den UN-Menschenrechtsausschuss!“ Referentin: Christiane Lüst, Gründerin der Aktion GEN-Klage Die., 12. Mai 2009, 19.30 Uhr „Der EU-Reformvertrag - Parallelen zur Sowjetunion?“ Referent: Prof. Dr. …
Bild: Agro-Gentechnik - Der Spuk ist noch nicht vorbei - Nürnberger ÖDP fordert aktiven Beitrag für GentechnikfreiheitBild: Agro-Gentechnik - Der Spuk ist noch nicht vorbei - Nürnberger ÖDP fordert aktiven Beitrag für Gentechnikfreiheit
Agro-Gentechnik - Der Spuk ist noch nicht vorbei - Nürnberger ÖDP fordert aktiven Beitrag für Gentechnikfreiheit
… kann." Die Nürnberger ÖDP lädt aus aktuellem Anlass am kommenden Freitag zu einem Vortrag ein zum Thema "Agro-Gentechnik - ein Fall für den UN-Menschenrechtsausschuss!" mit der Gründerin der Aktion "Gen-Klage" Christiane Lüst ein. Die unmittelbaren Zusammenhänge zwischen Menschenrechten und gentechnisch veränderter Nahrung werden anschaulich aufgegriffen: …
ÖDP-Stadträtin Mechthild von Walter kritisiert FDP-Vorstoß - Karfreitag soll in München "partyfrei" bleiben
ÖDP-Stadträtin Mechthild von Walter kritisiert FDP-Vorstoß - Karfreitag soll in München "partyfrei" bleiben
… 39, Rgb. (Rahnstüberl). MVV-Haltestellen: Königsplatz (U2) oder Stiglmaierplatz (U1/Tram 20+21). Di., 14. April 2009, 19.30 Uhr „Agro-Gentechnik - ein Fall für den UN-Menschenrechtsausschuss!“ Referentin: Christiane Lüst, Gründerin der Aktion GEN-Klage Di., 12. Mai 2009, 19.30 Uhr „Der EU-Reformvertrag - Parallelen zur Sowjetunion?“ Referent: Prof. Dr. …
Österreichisches Recht weist Lücke im Folterverbot auf
Österreichisches Recht weist Lücke im Folterverbot auf
Menschenrechtsausschuss des Parlaments outet „Lücke zum Folterverbot“ Der Verein Freiheit ohne Folter fordert die politisch-öffentliche Diskussion der anhängigen Folterfälle, welche alle Instanzen seit Jahren vergebens in Österreich durchlaufen sind. NatAbg. Mag. Harald Stefan 10.05.2012 „Diese Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten, wurde in Österreich bereits am 3. Sep. 1958 ratifiziert. Somit gilt unbestritten in Österreich ein allgemeines Folterverbot, das keinerlei Bevölkerungsgruppen ausschließt.“ siehe § 321 St…
Schily brüskiert erneut Menschenrechtsausschuss
Schily brüskiert erneut Menschenrechtsausschuss
Allen rot-grünen Beteuerungen zum Trotz Aus Anlass der gestrigen Sitzung des Bundestagsausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe erklärt der Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe, Hermann Gröhe MdB: Schily bleibt sich treu. Erneut brüskierte er den Bundestagsausschuss für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe. Als sich dieser Ausschuss am gestrigen Tag mit der Sitzung der Innenministerkonferenz befassen wollte, die am 14./15. Mai 2003 in Erfurt stattfinden wird und bei der es auch um Fragen …
Bild: Veranstaltungshinweis der ÖDP Nürnberg - "Agro-Gentechnik - ein Fall für den UN-Menschenrechtsausschuss"Bild: Veranstaltungshinweis der ÖDP Nürnberg - "Agro-Gentechnik - ein Fall für den UN-Menschenrechtsausschuss"
Veranstaltungshinweis der ÖDP Nürnberg - "Agro-Gentechnik - ein Fall für den UN-Menschenrechtsausschuss"
Nürnberger ÖDP lädt ein: "Agro-Gentechnik - ein Fall für den UN-Menschenrechtsausschuss!" Freitag, 24. April 2009, 19.30 Uhr im Gemeindesaal der „Frauenkirche“ (Winklerstr. 31, 90403 Nürnberg) (Buslinie 36 / Haltestelle „Augustinerstr./Ecke Winklerstr.) „…..Hier sind Sie falsch, das ist kein Menschenrechts- sondern ein Umweltthema!" wurde Christiane …
Sie lesen gerade: ödp-Vortrag -"Agro-Gentechnik – ein Fall für den UN-Menschenrechtsausschuss“