openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wohnimmobilienmarkt trotzt Finanzkrise

10.03.200914:47 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Wohnimmobilienmarkt trotzt Finanzkrise

(openPR) Immobilienmakler als Berater gefragt

„Auch wenn Pleiten, Kurzarbeit und milliardenschwere Rettungspakete für ganze Branchen die Schlagzeilen bestimmen, steckt der Immobilienmarkt nicht in einer Krise“, sagt Thomas Röthig, Regionaldirektor bei RE/MAX Bayern, einer Region des weltweit größten Immobiliennetzwerks. Gerade der Wohnimmobilienmarkt, auf dem die Netzwerk-Makler zu Hause seien, leide keineswegs.

Bestätigt sieht sich Röthig in seiner Aussage durch Studien renommierter Wirtschafts- und Immobilieninstitute. So verzeichnet der Wohnpreisspiegel 2008/2009 des IVD in den deutschen Großstädten steigende Preise für Wohneigentum. Im Durchschnitt aller 388 betrachteten Standorte gingen die Werte zwar leicht zurück, allerdings nur im Rahmen normaler Schwankungen. Zu ähnlichen Ergebnissen kommt die BulwienGesa AG. Das Institut untersuchte die Entwicklung der Immobilien- und Mietpreise 2008 in 125 deutschen Städten und meldet einen Anstieg um durchschnittlich 1,7 Prozent.
Auch bei ausländischen Investoren bleibt Deutschland ein beliebtes Pflaster. In der aktuellen Umfrage der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) und des Urban Land Institute nach den besten Standorten in Europa landen gleich vier deutsche Metropolen in den Top Ten, München und Hamburg sogar auf den Plätzen eins und zwei.

Dennoch mache sich die Verunsicherung der Kunden deutlich bemerkbar, so Röthig: „Wir haben festgestellt, dass Immobilienkäufer- wie verkäufer einen größeren Beratungsbedarf haben.“ Einerseits möchten Eigentümer plötzlich nicht mehr verkaufen, da sie einen möglichen Wertverfall des Geldes befürchten. Auf der anderen Seite sei die Nachfrage nach Immobilien gestiegen, da sie in der derzeitigen Situation als sichere Geldanlage gelten.

Mit dieser Entwicklung beschäftigt sich auch das Magazin RE/MAXjournal in seiner Frühjahrs-Ausgabe. Es berichtet über neue Entwicklungen der Branche und enthält dabei wichtige und spannende Informationen für Immobilieninteressenten wie für -eigentümer. Darüber hinaus stellt es das weltumspannende Netzwerk mit seinen derzeit rund 100.000 Maklern in 70 Ländern dar. Beleuchtet werden alle Ebenen von der Europaleitung über die deutschsprachigen Regionen und Büros bis hin zu einzelnen Maklern.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 289826
 145

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wohnimmobilienmarkt trotzt Finanzkrise“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von RE/MAX Bayern

Bild: 'Fehler bedeuten hohe Verluste' - Mehr Verbraucherschutz im ImmobilienbereichBild: 'Fehler bedeuten hohe Verluste' - Mehr Verbraucherschutz im Immobilienbereich
'Fehler bedeuten hohe Verluste' - Mehr Verbraucherschutz im Immobilienbereich
München, 07.10.2015 – Der Erwerb einer Immobilie ist mit hohen wirtschaftlichen Werten verbunden und die Rechtslage nicht immer klar definiert. Um den Verbraucher zu schützen, will die Bundesregierung die Voraussetzungen für eine Berufszulassung für Immobilienmakler und Wohnungseigentumsverwalter verschärfen. Der Gesetzentwurf des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie enthält zwei wesentliche Neuregelungen: den Sachkundenachweis und die Berufshaftpflicht für Makler und WEG-Verwalter. Nach aktueller Rechtslage müssen weder Makler no…
Bild: Urlaub auf Balkonien - Ist hier alles erlaubt, was Spaß macht?Bild: Urlaub auf Balkonien - Ist hier alles erlaubt, was Spaß macht?
Urlaub auf Balkonien - Ist hier alles erlaubt, was Spaß macht?
München, 19.08.2015 - Auf deutschen Balkonen herrscht im Sommer ein buntes Treiben. Partyfans, Hobbygärtner, Sichtschutzbastler und Sonnenanbeter genießen und gestalten den privaten Raum unter freiem Himmel auf ihre Weise. Und immer wieder gibt es Ärger wegen Grillgeruch und Lärm. Was ist denn nun erlaubt und in welchen Fällen beschwert sich der Nachbar zu Recht? Da der Balkon Bestandteil der vermieteten Wohnung ist, darf jeder Mieter ihn grundsätzlich so nutzen, wie er möchte. Er kann Blumenkästen aufhängen, Tomaten anbauen, Mobiliar aufste…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: SHB Immobilienfonds (SHB AG): Weiterhin große Nachfrage institutioneller InvestorenBild: SHB Immobilienfonds (SHB AG): Weiterhin große Nachfrage institutioneller Investoren
SHB Immobilienfonds (SHB AG): Weiterhin große Nachfrage institutioneller Investoren
… Immobilienzeitung teilen sich die übrigen Einschätzungen gleichmäßig in „steigende" und „gleich bleibende" Attraktivität auf. Immerhin 44 Prozent der Befragten glauben, dass der deutsche Wohnimmobilienmarkt gleich bleibe, beinahe genauso viel (42 Prozent) gehen von einer Steigerung aus. Dass die Attraktivität sinkt, glaubt kaum jemand (6 Prozent). Diese Einschätzung …
Bild: Baustart für Energieeffizienz-Mehrfamilienhäuser in Köln-WeidenBild: Baustart für Energieeffizienz-Mehrfamilienhäuser in Köln-Weiden
Baustart für Energieeffizienz-Mehrfamilienhäuser in Köln-Weiden
… das Unternehmen Ende 2011 in Junkersdorf sowie in der Neusser Str. in Köln-Nippes fertig gestellt hat, sind bereits nahezu komplett vermarktet. Insgesamt zeichnet sich am Kölner Wohnimmobilienmarkt weiterhin eine hohe Nachfrage ab. Die Preise sind dabei – trotz des Anstiegs in den letzten Jahren – verglichen mit anderen Metropolen eher noch moderat. …
Bild: Immobilienexperte Thomas Filor: Preisexplosion bei Immobilien hält anBild: Immobilienexperte Thomas Filor: Preisexplosion bei Immobilien hält an
Immobilienexperte Thomas Filor: Preisexplosion bei Immobilien hält an
… um fünf Prozent steigen. Anhaltend günstige Bauzinsen und die weiterhin hohe Nachfrage nach Immobilien tragen zu dieser Entwicklung bei. Die Studie zeigt, dass der deutsche Wohnimmobilienmarkt zwar Züge eines Booms hätte – eine Immobilienblase aber nicht in Sicht sei. Die Studie sieht sogar eine Normalisierung: Da gleichzeitig die Einkommen anzogen und …
Bild: JK Wohnbau glänzt in 2008Bild: JK Wohnbau glänzt in 2008
JK Wohnbau glänzt in 2008
… Bauträgerbranche im letzten Jahr vor Herausforderungen. Dennoch: „Der Erfolg in 2008 beweist einmal mehr, dass die JK Wohnbau mit der Fokussierung auf den Wohnimmobilienmarkt München sowie der klaren Positionierung als Premium-Marke richtig aufgestellt ist.“, betont Dr. Josef L. Kastenberger, Geschäftsführender Inhaber und Alleingesellschafter der JK Wohnbau …
Bild: SOCIAL CORRECT, BITTE - IMMOBILIENINVESTITIONEN MIT BESTEM GEWISSENBild: SOCIAL CORRECT, BITTE - IMMOBILIENINVESTITIONEN MIT BESTEM GEWISSEN
SOCIAL CORRECT, BITTE - IMMOBILIENINVESTITIONEN MIT BESTEM GEWISSEN
… rechtlich-steuerlicher Unsicherheit stehen, haben Anleger in Zeiten der Finanzkrise enttäuscht. Eine gute (und sichere) Alternative könnten direkte Investitionen in den österreichischen Wohnimmobilienmarkt werden, wo innovative Projekte durchaus interessante Erträge bieten. „Silver Living“ ist ein gutes Beispiel dafür. Das von Metropolis Real Estate …
JK Wohnbau mit gesunder Eigenkapitalausstattung
JK Wohnbau mit gesunder Eigenkapitalausstattung
… auf hochspekulative Anlagen finde auf Investorenseite nunmehr eine Rückbesinnung auf sichere und bewährte Anlageformen wie die Immobilie statt. Und gerade der Münchener Wohnimmobilienmarkt, auf den JK Wohnbau sich spezialisiert hat, biete sowohl sichere Renditen als auch weiteres Wertsteigerungspotenzial. Somit blickt die JK Wohnbau zuversichtlich ins …
Bild: UK: Wohnimmobilienpreise steigen in den nächsten fünf Jahren um 25 %Bild: UK: Wohnimmobilienpreise steigen in den nächsten fünf Jahren um 25 %
UK: Wohnimmobilienpreise steigen in den nächsten fünf Jahren um 25 %
Der britische Mainstream-Wohnimmobilienmarkt wird im Zeitraum der nächsten fünf Jahre bis Ende 2018 einen Preisanstieg von durchschnittlich 25 % verzeichnen. Dies sagt das internationale Immobiliendienstleistungs-Unternehmen Savills in seiner jüngsten Fünf-Jahres-Prognose. „Dank der positiven Marktstimmung rechnen wir alleine in den nächsten drei Jahren …
Beliebt in Berlin - Nobelimmobilien
Beliebt in Berlin - Nobelimmobilien
… referiert über "Berlins neue Mitte", wie das Lehrter Stadtquartier und das Projektgebiet Heidestraße genannt werden. Die aktuelle Situation und die Trends im Wohnimmobilienmarkt sind der Schwerpunkt des zweiten Konferenztages. Die Erwartungen und Strategien internationaler Investoren erläutert Dr. Alexander Zartl, Geschäftsführender Direktor von Conwert …
Neugegründete Part-B Immobilien verkauft erste Wohnungen in Berlin
Neugegründete Part-B Immobilien verkauft erste Wohnungen in Berlin
… 40 Prozent bei Neuvermietungen wird der Erwerb von Wohneigentum auch für alteingesessene Berliner immer interessanter. „Wir haben Part-B gegründet, weil der Berliner Wohnimmobilienmarkt großes Potenzial für die Privatisierung von Wohnungen bietet“, so Einar Skjerven, Geschäftsführer Industrifinans. „Die ersten Wohnungen haben wir 2012 im Bezirk Grunewald …
Bild: LEWO Immobilien GmbH: Keine Immobilienblase trotz steigender ImmobilienpreiseBild: LEWO Immobilien GmbH: Keine Immobilienblase trotz steigender Immobilienpreise
LEWO Immobilien GmbH: Keine Immobilienblase trotz steigender Immobilienpreise
… Sicht – eine Immobilienblase braucht man laut Experten jedoch nicht befürchten Leipzig, 17.12.2018. „Hierzulande kann man schon seit Jahren einen enormen Preisanstieg auf dem Wohnimmobilienmarkt beobachten. Viele Immobilienexperten und auch Anleger fragen sich zu Recht, ob man sich vor einer Immobilienblase fürchten sollte. Hinzu kommt, dass die Finanzkrise, …
Sie lesen gerade: Wohnimmobilienmarkt trotzt Finanzkrise