(openPR) Gründungsmitglieder unterzeichnen Allianz für regionale Kreisläufe
Im Berliner Roten Rathaus unterzeichnen am Abend des 09.März 2009 Vereinsvorstände von Berlin 21, Brandenburg 21, LAG Märkische Seen, Regionale Partnerschaft Barnim-Uckermark und pro agro usw. unter der Schirmherrschaft der Staatssekretären Jens-Peter Heuer (Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen) und Dietmar Schulze (Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz in Brandenburg) sowie der Erntekönigin Brandenburg und des Eckensteher Nante die Urkunde zur feierlichen Gründung von Mark & Metropole - Allianz für regionale Kreisläufe in Berlin und Brandenburg.
„Die Allianz soll das Miteinander betonen und die regionale Identität fördern,“ sagt Vorstandsmitglied von Berlin 21, Hartwig Berger, über die Kooperation Berliner und Brandenburger Unternehmen und Organisationen. Die Allianz soll Vitalität und Dynamik regionaler Wirtschaftsbetriebe begünstigen und somit langfristig sowie nachhaltig auf dessen Umfeld wirken. Dies betrifft Ernährung, ebenso wie Energiepolitik sowie die Schaffung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen in der Region.
Mit der regionalen Marke „Von Hier“ wurden im ersten Jahr 23 Unternehmen geschaffen, die neben 11 Arbeitsplätzen 65 Produkte und Dienstleistungen aus der Region für die Region anbieten. Diese erreichten im ersten Kalenderjahr 2008 einen Umsatz von einer Millionen Euro und schafften somit positive Effekte des Zusammenlebens für die Region Berlin-Brandenburg.
Die Allianz Mark & Metropole fördert weiterhin Chancen, Impulse und Synergien von Verbraucherinteressen, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, Vernetzung sowie Qualitätssicherung.