(openPR) Kassel. – Beeindruckt von dem großen Know-how und der weltweiten Nachfrage an Produkten aus Kassel zeigte sich die Delegation von Bündnis 90/Die Grünen bei ihrem Besuch der Firma IKS Photovoltaik. Vor Ort verschafften sich Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn (MdB, außenpolitischer Sprecher), Nicole Maisch (MdB) sowie Karin Müller (MdL und Fraktionsvorsitzende) und Philipp Hinrichsmeyer (Kreisvorstand) einen Einblick von den Produkten des Kasseler Lehrmittelherstellers, die weltweit in Schulen, Universitäten und Ausbildungsstätten zum Einsatz kommen.
Zum Hintergrund: Die Firma IKS Photovoltaik ist ein international tätiges Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien. Spezialisiert hat sie sich auf die Bereiche Lehrmittel für Schulen und berufliche Aus- bzw. Weiterbildung sowie Mess- und Prüftechnik.
Im Gespräch erörterten die IKS-Geschäftsführer Holger Kunsch und Michael Schröder, die weltweite Nachfrage an Produkten aus Kassel. "Bedingt durch die rasante weltweite Marktentwicklung im Bereich Erneuerbare Energien ist der Bedarf an Fach- und Nachwuchskräften und damit verbunden an unseren Produkten sehr stark gestiegen."
Bei ihrem Besuch verschafften sich die Gäste einen detaillierten Einblick über die vielfältige Produktpalette des heimischen Unternehmens. Im IKS-Ausstellungsraum zeigten sie sich vor allem von den Lehrsystemen für den Schulunterricht, wie Experimentierkoffer für Photovoltaik, Windenergie und Wasserstofftechnologie beeindruckt.
Aber auch andere Innovationen und Produkte, wie beispielsweise Messgeräte zur Bauwerksdiagnostik und Raumklimakontrolle sowie Systeme, die Auskunft über die Funktion und den solaren "Energiegewinn" einer Photovoltaik-Anlage geben, stießen auf großes Interesse bei der Delegation.












