(openPR) Polster Aktuell leistet Beitrag zum Umweltschutz
Im Jahr 2006 wurde der Möbelmarkt in der Oderstraße, gegenüber Ikea, eröffnet. Die Firmen Vesta Küchen, Polster Aktuell und Matrazen Depot, betreiben seitdem erfolgreich ihre Handelsgeschäfte.
POLSTER AKTUELL legt bei der Auswahl der Lieferanten Wert darauf, dass diese nach strengen ökologischen Richtlinien produzieren. Dies bezieht sich sowohl auf die Schäume, die FCKW-frei produziert werden, als auch auf die Bezugstextilien, welche alle nach ÖKOTEX 100 produziert und regelmäßig überprüft werden.
Auch haben sich alle Lieferanten der Selbstverpflichtung der deutschen Gütegemeinschaft der Möbelindustrie unterworfen, die durch gegenseitige Kontrolle, einen ökologischen und qualitativen Standard gewährleistet.
Alle Leder kommen aus europäischen Gerbereien und werden durch die Einkäufer regelmäßig besucht und kontrolliert.
In Fortsetzung dieser umweltgerechten Einstellung hat sich die Fa. POLSTER AKTUELL nun konsequenterweise entschieden mit dem Vermieter, Herrn Gerhard Walther, das Dach des Gebäudes zur Installation einer Photovoltaik-Anlage zu nutzen. Mit 3.500 m² Fläche bietet das Flachdach eine hervorragende Möglichkeit zur Installation einer Photovoltaik-Anlage.
Insgesamt wurden 960 Solarmodule aufgestellt und genau nach Süden ausgerichtet. Die Anlage hat eine Leistung in Höhe von 216 kWp und produziert jährlich über 225.000 kW, was einer CO2-Ersparnis in Höhe von 135 Tonnen pro Jahr entspricht.
Zur Installation der Anlage wurde das hessische Unternehmen GeckoLogic GmbH, Niederlassung Limburg beauftragt.
Da das Dach keine großen Gewichte mehr zuließ, musste ein Modul gefunden werden, das entsprechend leicht ist und trotzdem dem Wind auf einem Flachdach standhält. Die Investoren haben sich deshalb für die Module der Firma Sunpower entschieden, die keine zusätzlichen Beschwerungen benötigen.
„Diese Hochleistungsmodule weisen einen, gegenüber herkömmlichen Modulen, höheren Wirkungsgrad auf. Dies ermöglicht bei gleicher Dachfläche einen höheren Stromertrag“, erklärt Dietmar Ludwig, der Niederlassungsleiter der Firma GeckoLogic.
Den Gleichstrom der Photovoltaik-Module wandelt ein Wechselrichter in einspeisefähigen Wechselstrom um. „Mit der Wahl der Firma GeckoLogic für die Installation der Anlage, haben wir eine gute Entscheidung getroffen“, sagt Stephan Müller, Geschäftsführer der Firma Polster Aktuell.









