openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Klaus Riegert unterstreicht die Bedeutung des regionalen Mittelstands

Bild: Klaus Riegert unterstreicht die Bedeutung des regionalen Mittelstands
Heinz Breuer [r.] zeigt Klaus Riegert [l.] die Überkinger-Entwicklung vom Tonkrug hin zur modernen Marken-PET-Flasche
Heinz Breuer [r.] zeigt Klaus Riegert [l.] die Überkinger-Entwicklung vom Tonkrug hin zur modernen Marken-PET-Flasche

(openPR) Im Rahmen der Wirtschaftsgespräche 2009 der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG war Klaus Riegert, Mitglied des Deutschen Bundestages, in Bad Überkingen zu Besuch. Im Mittelpunkt standen die Themen Stärkung regionaler Unternehmen sowie Sicherung von Arbeitsplätzen. Vor Ort informierte sich der Politiker über die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen von mittelständischen Unternehmen und hob die Wichtigkeit einer konstruktiven Zusammenarbeit von Politik und Wirtschaft hervor.



Das „Wir-Gefühl“ in der Region muss noch stärker in den Mittelpunkt rücken, darin waren sich Klaus Riegert und Vorstandssprecher Heinz Breuer einig. Dies setzt vor allem die Kooperation zwischen Politik und Wirtschaft voraus. Hier lobte Riegert, der sich für die Sicherung von regionalen Arbeitsplätzen einsetzt, das Engagement der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG. Allein am Standort Bad Überkingen beschäftigt das Traditionsunternehmen mit dem Dienstleistungszentrum sowie dem Bad Hotel Bad Überkingen 301 Mitarbeiter, hiervon sind 80 Mitarbeiter im Produktionsbereich beschäftigt. Somit ist das Unternehmen einer der wichtigsten Arbeitgeber der Region. Das in ganz Süddeutschland geschätzte Naturprodukt „Überkinger“ ist neben dem Heilwasser Adelheid-Quelle seit 1923 wichtigster Werbeträger der Region. Der Erfolg des Produktes schafft auch Ausbildungsplätze. Mit einem umfangreichen Angebot in den unterschiedlichsten Bereichen wie Logistik, Ingenieurswesen, Qualitätsmanagement oder Vertrieb, setzt das Unternehmen auf die eigene Nachwuchsförderung. „Je besser wir unsere Mitarbeiter ausbilden, desto enger binden wir sie an uns sowie gleichzeitig an die Region“, so Heinz Breuer.

In Deutschland stellt der Mittelstand inzwischen 83 Prozent aller Ausbildungsplätze. Davon profitieren insbesondere jene Regionen, die mittelständische Unternehmen unterstützen und so – über das Arbeitsplatzangebot hinaus – die Abwanderung von jungen Arbeitnehmern aufhalten. Die Loyalität zur Heimat zeigt sich auch im Einkaufsverhalten: Der Kauf von regionalen Produkten fördert die vor Ort ansässige Wirtschaft und ermöglicht so wichtige Investitionen. So hat die Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG in den vergangenen Jahren intensiv in ihren Produktionsstandort Bad Überkingen, zum Beispiel in eine neue PET-Abfüllanlage, investiert. Gleichzeitig wurden umfangreiche Vermarktungsaktivitäten für die beliebte Marke Überkinger angestoßen. Neben dem klassischen Mineralwasser hat das Unternehmen neue Geschmacksrichtungen und Sorten für eine junge und moderne Zielgruppe eingeführt. „Mit Überkinger vereinen wir Tradition und Moderne. Wir haben es geschafft, unsere treuen Kunden weiterhin an uns zu binden und gleichzeitig junge Menschen für unsere Produkte zu begeistern“, erklärte Vorstandssprecher Breuer.

Ein Dialog zwischen Politik und regionaler Wirtschaft fördert nicht nur das gegenseitige Verständnis, sondern soll den Menschen vor Ort nutzen. So standen beim Wirtschaftsgespräch mit Klaus Riegert neben standortspezifischen Aspekten, wie dem Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und eine dadurch bessere Nutzung vorhandener Logistiknetze, auch soziale Aspekte und das regionale Engagement der Wirtschaft im Mittelpunkt. Mit der gesellschaftspolitischen Unterstützung der Firmen vor Ort wird, so Klaus Riegert, die ehrenamtliche Tätigkeit der Bürger noch leistungsfähiger und stärkt den Zusammenhalt in der Region. Seitens der Wirtschaft leistet die Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG einen wichtigen Beitrag. Rund um „Überkinger“ sponsert das Traditionsunternehmen Vereine in der Nachwuchs- und Talentförderung sowie die Stuttgarter Kickers, den FC Augsburg und den Deutschen Handballbund (DHB). Gleichzeitig werden gemeinnützige Einrichtungen unterstützt – ein Engagement für die Gesellschaft und die Region, das sich Klaus Riegert von mehr Unternehmen wünscht.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 279890
 1428

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Klaus Riegert unterstreicht die Bedeutung des regionalen Mittelstands“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bundespräsident war schlecht beraten
Bundespräsident war schlecht beraten
Nichtberücksichtigung des Doping-Opfer-Hilfe-Vereins 31. März 2004 - Der sportpolitische Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion, Klaus Riegert MdB, erklärt zum Treffen des Bundespräsidenten mit Doping-Opfern der ehemaligen DDR: Die Nichtberücksichtigung des Doping-Opfer-Hilfe-Vereins und die Einladung des NOK zu einem Gespräch beim Bundespräsidenten …
Olympia 2012 ist eine nationale Angelegenheit
Olympia 2012 ist eine nationale Angelegenheit
Bundesregierung muss die Bewerbung als nationale Aufgabe begreifen und das Heft des Handelns in die Hand nimmt 22. Oktober 2003: Der sportpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Klaus Riegert MdB, erklärt zu der Bewerbung der Städte Leipzig und Rostock um die Austragung der Olympischen Spiele und Paralympics 2012: Der Jubel über die nationale Auswahl …
Anti-Doping-Gesetz - rot-grüner Dauerbrenner ohne Zündung In erster Linie Vollzugs- und kein Gesetze
Anti-Doping-Gesetz - rot-grüner Dauerbrenner ohne Zündung In erster Linie Vollzugs- und kein Gesetze
Zu den Forderungen der rot-grünen Sportpolitiker nach einem Anti-Doping-Gesetz erklärt der sportpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Klaus Riegert MdB: Die immer wiederkehrende öffentliche Forderung von rot-grünen Sportpolitikern nach einem Anti-Doping-Gesetz entwickelt sich zu einem Dauerbrenner ohne Zündung. Seit 1998 haben rot-grüne …
Weltmeisterschaftstitel - ein großer Schritt für den Frauenfußball - Klaus Riegert sieht jetzt die M
Weltmeisterschaftstitel - ein großer Schritt für den Frauenfußball - Klaus Riegert sieht jetzt die M
Weltmeisterschaftstitel - ein großer Schritt für den Frauenfußball Klaus Riegert sieht jetzt die Männer unter Zugzwang für 2006 13. Oktober 2003 - Zum Gewinn der Fußballweltmeisterschaft durch die deutsche Frauennationalmannschaft erklärt der sportpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Klaus Riegert MdB: Die deutschen Frauen haben in Amerika …
Rot-Grün kürzt rigoros Sportförderung in den Entwicklungsländern
Rot-Grün kürzt rigoros Sportförderung in den Entwicklungsländern
… Sportpolitiker helfen den Menschen in den Entwicklungsländern nicht Zur Sportförderung in den Entwicklungsländern erklärt der sportpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Klaus Riegert MdB: Die Bundesregierung und die rot-grüne Koalition sehen in der Sportförderung in den Entwicklungsländern keine prioritäre Aufgabe. Während die Vereinten …
Bild: Party gegen AlkoholmissbrauchBild: Party gegen Alkoholmissbrauch
Party gegen Alkoholmissbrauch
… die beste: Die 3. No-Alk-Flatrate-Party in Göppingen hat bei großem Besucherinteresse nachdrücklich auf die Alkoholproblematik bei Jugendlichen hingewiesen. Als der Bundestagsabgeordnete Klaus Riegert (CDU) die Party auf dem zentralen Kornhausplatz eröffnete, war der für die Schulen zentral gelegene Kornhausplatz schon gut gefüllt. „Es wird immer mit …
Bundesregierung will Fußball-Weltmeisterschaft 2006 zum Stopfen von Haushaltslöchern nutzen
Bundesregierung will Fußball-Weltmeisterschaft 2006 zum Stopfen von Haushaltslöchern nutzen
… dem Sport zur Verfügung stellen 12. September 2003 - Zur Münzausgabe für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 erklärt der sportpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Klaus Riegert MdB: Der Bund will durch die Münzausgabe zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 ordentlich Kasse machen: Der Verkauf von 17,95 Millionen Silbermünzen soll rd.185,9 Mio. …
Rot-grüne Sportförderung auf niedrigstem Niveau
Rot-grüne Sportförderung auf niedrigstem Niveau
Unionsfraktion wird erst Anträge einbringen, wenn Haushaltswahrheit und Haushaltsklarheit hergestellt sind 24. September 2003: Der sportpolitische Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion, Klaus Riegert MdB, erklärt zur Sportförderung 2004: Der von der rot-grünen Bundesregierung eingebrachte Haushalt ist als Beratungsgrundlage grundsätzlich unbrauchbar. Er kann im …
Bild: Grüne Gieskanne als Zeichen – auf dem Weg nach BerlinBild: Grüne Gieskanne als Zeichen – auf dem Weg nach Berlin
Grüne Gieskanne als Zeichen – auf dem Weg nach Berlin
Schlüsselübergabe einmal anders Im Zusammenhang mit der offiziellen Einweihung des Bau- und Wertstoffhofes in Rechberghausen übergab Architekt Christian Gaus dem Bundestagsabgeordneten Klaus Riegert (CDU) eine grüne Gieskanne. „Wir möchten hiermit für unsere Gemeinde Rechberghausen werben“, so Christian Gaus. Gerade beim Bau des neuen Bau- und Wertstoffhofes …
Rot-grüne Koalition beschließt das Aus für den Goldenen Plan Ost
Rot-grüne Koalition beschließt das Aus für den Goldenen Plan Ost
Verheerendes Zeichen für die neuen Länder 16. Oktober 2003: Zum Goldenen Plan Ost erklärt der sportpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Klaus Riegert MdB: Die rot-grüne Regierungskoalition hat bei den Etatberatungen 2004 gegen die Stimmen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion die Mittel für den Goldenen Plan Ost gestrichen. Sie hat damit ein …
Sie lesen gerade: Klaus Riegert unterstreicht die Bedeutung des regionalen Mittelstands