openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Freisinger Werbetexterin hat Firmennamen schützen lassen - WORTKIND® ist jetzt eingetragene Marke.

05.02.200916:40 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Freisinger Werbetexterin hat Firmennamen schützen lassen - WORTKIND® ist jetzt eingetragene Marke.
WORTKIND: Freisinger Agentur für Werbetexte, Werbebriefe, Pressetexte
WORTKIND: Freisinger Agentur für Werbetexte, Werbebriefe, Pressetexte

(openPR) 05.02. 2009 Ein Jahr nach Umbenennung von Martens Mediaservices in WORTKIND hat die Werbetexterin Ursula Martens die Marke WORTKIND beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) in München schützen lassen. Seit dem 23.01.2009 ist WORTKIND nun eine eingetragene Marke.



„WORTKIND wird immer bekannter, und da möchte ich kein unnötiges Risiko eingehen“, berichtet Ursula Martens. Ist die Marke erst einmal eingetragen, darf kein anderer sie benutzen. Das gilt für alle Klassen von Waren oder Dienstleistungen, für die die Marke eingetragen ist.

WORTKIND ist eine sogenannte Wortmarke. Als Wortmarken gelten einzelne Wörter wie Firmennamen oder Wortgruppen wie Werbeslogans. Es gibt auch Bildmarken (Logos), Wort-/Bildmarken, Hörmarken und andere.

Der Markenschutz für eine Wortmarke ist besonders einfach und kann auch von juristischen Laien durchgeführt werden. „Ein paar Fragen, die ich noch hatte, wurden mir am Telefon freundlich und geduldig beantwortet“, so Ursula Martens.

Und wie meldet man eine Marke an?

Zunächst sollte man sich überlegen, für welche Klassen von Waren und Dienstleistungen die Marke geschützt werden soll. Drei Klassen sind im Anmeldebetrag enthalten. Jede weitere Klasse kostet extra.

Dann wird recherchiert, ob die Marke bereits existiert. Das wäre natürlich ein Hinderungsgrund. Trägt man eine Marke ein, die schon existiert, dann muss die Marke kostenpflichtig gelöscht werden. Im schlimmsten Fall kann sogar Schadensersatz gefordert werden.

Für den Fall, dass eine Marke bereits existiert, sind die Klassen wichtig, für die die Marke geschützt ist.

Wenn die Marke frei ist oder zumindest in den gewünschten Klassen frei ist, dann kann es losgehen mit dem Antragsformular. Adresse eintragen, Wortmarke nennen, die geschützt werden soll und hier und da noch ein paar Kreuze an der richtigen Stelle: Schon ist der Antrag fertig ausgefüllt. Wer es eilig hat, kann den Antrag vorab per Fax versenden.

Die Datenbanken, in denen man national und international Markenrecherche betreiben kann, gibt es auf der Homepage vom Deutschen Patent- und Markenamt. Auch alle Informationen über Markenschutz, die Gebühren und alle Formulare, die benötigt werden, gibt es dort. Die Seiten sind übersichtlich und besucherfreundlich aufgebaut. Die Erklärungen sind leicht verständlich. Und wie schon erwähnt, im Zweifel einfach anrufen und fragen.

Was kostet eine Markenanmeldung?

Die Gebühr beträgt zurzeit 300,00 Euro für eine Marke. Drei Klassen von Waren und Dienstleistungen sind darin enthalten. Jede weitere Klasse kostet 100,00 Euro extra. Das Eintragungsverfahren dauert 7-8 Monate. Wer dies auf ca. 6 Monate beschleunigen will, kann das gegen Gebühr beantragen. Der Markenschutz gilt nach der erfolgreichen Eintragung zunächst für 10 Jahre.

WerbeTextAgentur WORTKIND. Ursula Martens entwickelt Slogans, schreibt Werbebriefe, Texte für Homepages, Flyer und Broschüren. Texten mit Verstand und Gefühl und Kundennähe ist das Erfolgsrezept der Werbetexterin.

Mehr Informationen, Referenzen und einige kostenlose Downloads gibt es auf der Internetseite von WORTKIND auf www.wortkind.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 279411
 2792

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Freisinger Werbetexterin hat Firmennamen schützen lassen - WORTKIND® ist jetzt eingetragene Marke.“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von WORTKIND

Bild: Personalentwicklung: Stärken erkennen und entwickeln mit StrengthFocusBild: Personalentwicklung: Stärken erkennen und entwickeln mit StrengthFocus
Personalentwicklung: Stärken erkennen und entwickeln mit StrengthFocus
Mit dem neuen Kartenspiel StrengthFocus kann man persönliche Stärken erkennen und entwickeln. Für die Entwicklung von Personal und Persönlichkeit - auf positive Art. In vielen Unternehmen schlummern ungenutzte Talente. Doch das sind verschwendete Ressourcen, die täglich Nerven, Zeit und Geld kosten. Oft werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Aufgaben betraut, für die sie aufgrund ihrer Fähigkeiten nicht prädestiniert sind. Dies trägt auch zu Stress und Unzufriedenheit bei, wenn Mitarbeitende ständig unterfordert oder überfordert sind - …
Bild: Der Keks ist gegessen: Texterpreis geht an Ursula MartensBild: Der Keks ist gegessen: Texterpreis geht an Ursula Martens
Der Keks ist gegessen: Texterpreis geht an Ursula Martens
Der 1. Preis beim Texter-Wettbewerb um die beste Online-Pressemitteilung 2013 geht an Texterin Ursula Martens von WORTKIND aus Freising. Freising, 30.01.2014 - Der Texter-Wettbewerb um die beste Online-Pressemitteilung 2013 startete Ende letzten Jahres im Blog von PR-Gateway. Dabei konnte jeder eine oder mehrere Online-Pressemeldungen einreichen. Aus allen für den Texterpreis vorgeschlagenen Pressemitteilungen wählte eine Expertenjury die 10 besten Texte aus. Anschließend konnten die Nominierten drei Wochen lang PR in eigener Sache betreiben…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Online-Pressemitteilungen vom Profi-Texter: Schnell sichtbar für Kunden und SuchmaschinenBild: Online-Pressemitteilungen vom Profi-Texter: Schnell sichtbar für Kunden und Suchmaschinen
Online-Pressemitteilungen vom Profi-Texter: Schnell sichtbar für Kunden und Suchmaschinen
ist einen Versuch wert. Der sicherste Weg, einer „Abstrafung“ durch die Suchmaschinen zu entgehen, ist, einen Text für jede Veröffentlichung abzuändern. „Ich nutze Online-Pressemitteilungen auch in eigener Sache und mache damit dieselben guten Erfahrungen wie meine Kunde.“, erklärt Ursula Martens, Werbetexterin und Inhaberin der Textagentur WORTKIND®.
Bild: Das Texterwerk geht an den Start und bietet Unternehmen Texte für Print und WebBild: Das Texterwerk geht an den Start und bietet Unternehmen Texte für Print und Web
Das Texterwerk geht an den Start und bietet Unternehmen Texte für Print und Web
… das sollte beachtet werden bei der Suche nach dem passenden Texter. Die Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen ist das Texterwerk®, ein neues Konzept der Freisinger Textagentur WORTKIND®. Im Texterwerk® werkeln und texten sorgfältig getestete und spezialisierte Texter. Ob Slogan, Werbebrief, SEO-Text oder Flyertext - im Texterwerk ist der …
Bild: Werbetexter WORTKIND® startet Spendenaktion - Werbetext buchen und Spendengutschein erhaltenBild: Werbetexter WORTKIND® startet Spendenaktion - Werbetext buchen und Spendengutschein erhalten
Werbetexter WORTKIND® startet Spendenaktion - Werbetext buchen und Spendengutschein erhalten
… sind bereits persönliche Kontakte zur Projektleitung entstanden“, berichtet sie weiter. Wer sich für die Angebote der Textagentur WORTKIND® interessiert, kann die Leistungen der Werbetexterin unter www.wortkind.de genauer ansehen. Die Agentur bietet Texte und Werbetexte für Print und Web wie zum Beispiel Werbebriefe, Werbetexte für Flyer, Pressetexte, …
Bild: Textagentur WORTKIND®: Mit 7 Tipps zum erfolgreichen Newsletter-TextBild: Textagentur WORTKIND®: Mit 7 Tipps zum erfolgreichen Newsletter-Text
Textagentur WORTKIND®: Mit 7 Tipps zum erfolgreichen Newsletter-Text
… dagegen kostengünstig und effektiv. Doch wie schreibt man einen guten Newsletter-Text? Wie wählt man den Betreff und was gibt es sonst noch zu beachten? Ursula Martens, Werbetexterin und Inhaberin der Freisinger Textagentur WORTKIND® hat 7 Tipps für einen erfolgreichen Newsletter zusammengefasst. Wer diese Tipps beachtet, kann sich freuen über hohe …
Bild: Textagentur WORTKIND® weiter im Aufwind –Werbetexterin Ursula Martens freut sichBild: Textagentur WORTKIND® weiter im Aufwind –Werbetexterin Ursula Martens freut sich
Textagentur WORTKIND® weiter im Aufwind –Werbetexterin Ursula Martens freut sich
… die freie Texterin Ursula Martens ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppeln. „Im laufenden Jahr zeichnet sich ebenfalls ein Umsatzplus ab“, berichtet die Werbetexterin zufrieden. „Nur verdoppeln lässt sich der Umsatz nun nicht mehr jedes Jahr.“ Erklären lässt sich der relativ schnelle und andauernde Erfolg der Texterin einerseits durch …
Bild: Werbetexterin gibt Tipps im Telefonleitfaden - Kostenloser Download bei Freisinger WerbeTextAgentur WORTKINDBild: Werbetexterin gibt Tipps im Telefonleitfaden - Kostenloser Download bei Freisinger WerbeTextAgentur WORTKIND
Werbetexterin gibt Tipps im Telefonleitfaden - Kostenloser Download bei Freisinger WerbeTextAgentur WORTKIND
… einen neuen Kunden zu gewinnen.“ Es wäre schade, diese Chance zu verpassen. Besser telefoniert man nach der Lektüre des Telefonleitfadens der studierten Werbetexterin. Den Leitfaden für erfolgreiche geschäftliche Telefonate kann sich jeder auf der Seite „Downloads“ kostenlos herunterladen. Der Telefonleitfaden ist allgemein formuliert und passt für …
Bild: Wortkind® WerbeTextAgentur bietet gemeinsam mit Journalisten Pressearbeit und Pressetexte für Print und WebBild: Wortkind® WerbeTextAgentur bietet gemeinsam mit Journalisten Pressearbeit und Pressetexte für Print und Web
Wortkind® WerbeTextAgentur bietet gemeinsam mit Journalisten Pressearbeit und Pressetexte für Print und Web
Die erfolgreiche Wortkind® WerbeTextAgentur wächst weiter. Das Freisinger Unternehmen hat sich neben Werbetexten auf Pressearbeit, Pressemitteilungen, Public Relations und Suchmaschinenoptimierung (SEO) spezialisiert. Durch die neuerliche Zusammenarbeit mit mehreren Journalisten steigt auch das Angebot für den Kunden. Dieser kann unter wortkind.de aus …
Bild: Werbetexterin bietet Werbetexte zu fairen und transparenten Preisen im neuen ShopBild: Werbetexterin bietet Werbetexte zu fairen und transparenten Preisen im neuen Shop
Werbetexterin bietet Werbetexte zu fairen und transparenten Preisen im neuen Shop
… oder für Pressemitteilungen, Texte für Radio-Spots und Flashfilme sowie persönliche SMS-Grußtexte angeboten. Wer mehr Werbetexte für Werbebriefe, Flyertexte oder Homepagetexte braucht, kann die Werbetexterin für einen halben Tag oder für einen ganzen Tag buchen. Inhaberin des Shops ist die Freisinger Werbetexterin Ursula Martens. Seit der Gründung von …
Bild: Werbebrief texten und telefonisch nachfassen: Neues Angebot von WORTKIND®Bild: Werbebrief texten und telefonisch nachfassen: Neues Angebot von WORTKIND®
Werbebrief texten und telefonisch nachfassen: Neues Angebot von WORTKIND®
… sind Neukundenakquise, Nachfassanrufe, Terminvereinbarungen und Kundenbefragungen. „Durch Nachrufen kann der Erfolg eines Mailing erheblich gesteigert werden“, erklärt Ursula Martens, Werbetexterin und Inhaberin von WORTKIND®. „Immer mehr Werbebrief-Kunden haben nach dieser Dienstleistung gefragt. In Frau Pruss habe ich eine zuverlässige Partnerin …
Bild: Der Keks ist gegessen: Texterpreis geht an Ursula MartensBild: Der Keks ist gegessen: Texterpreis geht an Ursula Martens
Der Keks ist gegessen: Texterpreis geht an Ursula Martens
… möglichst viele Stimmen für den eigenen Pressetext zu gewinnen. Die Abstimmung und damit auch den Texterpreis gewonnen hat schließlich die Freisinger Werbetexterin Ursula Martens, Inhaberin der Textagentur WORTKIND. Sie schrieb eine Pressemeldung über eine erfolgreiche Charity-Aktion von Janina Schmitt, Expertin für Onlinekommunikation. Janina Schmitt …
Sie lesen gerade: Freisinger Werbetexterin hat Firmennamen schützen lassen - WORTKIND® ist jetzt eingetragene Marke.