(openPR) 05.02. 2009 Ein Jahr nach Umbenennung von Martens Mediaservices in WORTKIND hat die Werbetexterin Ursula Martens die Marke WORTKIND beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) in München schützen lassen. Seit dem 23.01.2009 ist WORTKIND nun eine eingetragene Marke.
„WORTKIND wird immer bekannter, und da möchte ich kein unnötiges Risiko eingehen“, berichtet Ursula Martens. Ist die Marke erst einmal eingetragen, darf kein anderer sie benutzen. Das gilt für alle Klassen von Waren oder Dienstleistungen, für die die Marke eingetragen ist.
WORTKIND ist eine sogenannte Wortmarke. Als Wortmarken gelten einzelne Wörter wie Firmennamen oder Wortgruppen wie Werbeslogans. Es gibt auch Bildmarken (Logos), Wort-/Bildmarken, Hörmarken und andere.
Der Markenschutz für eine Wortmarke ist besonders einfach und kann auch von juristischen Laien durchgeführt werden. „Ein paar Fragen, die ich noch hatte, wurden mir am Telefon freundlich und geduldig beantwortet“, so Ursula Martens.
Und wie meldet man eine Marke an?
Zunächst sollte man sich überlegen, für welche Klassen von Waren und Dienstleistungen die Marke geschützt werden soll. Drei Klassen sind im Anmeldebetrag enthalten. Jede weitere Klasse kostet extra.
Dann wird recherchiert, ob die Marke bereits existiert. Das wäre natürlich ein Hinderungsgrund. Trägt man eine Marke ein, die schon existiert, dann muss die Marke kostenpflichtig gelöscht werden. Im schlimmsten Fall kann sogar Schadensersatz gefordert werden.
Für den Fall, dass eine Marke bereits existiert, sind die Klassen wichtig, für die die Marke geschützt ist.
Wenn die Marke frei ist oder zumindest in den gewünschten Klassen frei ist, dann kann es losgehen mit dem Antragsformular. Adresse eintragen, Wortmarke nennen, die geschützt werden soll und hier und da noch ein paar Kreuze an der richtigen Stelle: Schon ist der Antrag fertig ausgefüllt. Wer es eilig hat, kann den Antrag vorab per Fax versenden.
Die Datenbanken, in denen man national und international Markenrecherche betreiben kann, gibt es auf der Homepage vom Deutschen Patent- und Markenamt. Auch alle Informationen über Markenschutz, die Gebühren und alle Formulare, die benötigt werden, gibt es dort. Die Seiten sind übersichtlich und besucherfreundlich aufgebaut. Die Erklärungen sind leicht verständlich. Und wie schon erwähnt, im Zweifel einfach anrufen und fragen.
Was kostet eine Markenanmeldung?
Die Gebühr beträgt zurzeit 300,00 Euro für eine Marke. Drei Klassen von Waren und Dienstleistungen sind darin enthalten. Jede weitere Klasse kostet 100,00 Euro extra. Das Eintragungsverfahren dauert 7-8 Monate. Wer dies auf ca. 6 Monate beschleunigen will, kann das gegen Gebühr beantragen. Der Markenschutz gilt nach der erfolgreichen Eintragung zunächst für 10 Jahre.
WerbeTextAgentur WORTKIND. Ursula Martens entwickelt Slogans, schreibt Werbebriefe, Texte für Homepages, Flyer und Broschüren. Texten mit Verstand und Gefühl und Kundennähe ist das Erfolgsrezept der Werbetexterin.
Mehr Informationen, Referenzen und einige kostenlose Downloads gibt es auf der Internetseite von WORTKIND auf www.wortkind.de












