openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Helge Emmaneels fotografische "Licht-Malerei"

02.02.200908:35 UhrKunst & Kultur
Bild: Helge Emmaneels fotografische "Licht-Malerei"
Helge Emmaneel: Eire IV-12
Helge Emmaneel: Eire IV-12

(openPR) In einer neuen Ausstellung zeigt die Essener GAM / Galerie Obrist Fotoarbeiten von Helge Emmaneel. Der Hamburger Künstler bedient sich in seinem Medium einer bewussten Vergröberung: Er arbeitet mit einer rudimentären Kamera aus den 60er Jahren, einer Agfa Click, mit nur einer Verschlusszeit und wenigen Blendeneinstellungen. Das veraltete Werkzeug verhilft ihm dazu, allein durch Mehrfachbelichtung seinen Bildern eine sinnlich visionäre Aufladung zu geben.
Emmaneel arbeitet stets analog, und die Bildgestaltung geschieht ausschließlich während des Aufnahmeprozesses. Der Künstler wird aktiv in der Wahl des Motivs und des Ausschnittes, die Kamera gibt ihren Teil in der Abstraktion des Motivs hinzu. Emmaneel richtet sich gegen eine digitale Veränderung des Bildes in der Postproduktion, er überlässt einen Teil der Bildfindung lieber dem Zufall, der durch die nicht immer kalkulierbaren Prozesse in der Mechanik des Fotoapparates und im Fotopapier bestimmt wird.
Das Hineingehen in die Natur und ihr Erleben sind grundlegende Bestandteile der Kunst von Helge Emmaneel. Er gibt in seinen Bildern Ahnungen von Landschaften, und zeigt gerade soviel, dass eine Küstenlinie oder ein Wald, ein Feld oder eine Figur erkennbar sind, an der Grenze zur Verklärung. Daraus spricht die Sehnsucht nach einer Landschaft, die so nicht mehr existiert. Und durch fehlende Eindeutigkeit werden seine Landschaften zu archetypischen Sehnsuchtsbildern einer bereits verloren geglaubten Natur.

Helge Emmaneel wurde 1969 in Essen geboren, und lebt und arbeitet in Hamburg. Im DruckVerlag Kettler / Bönen ist jüngst unter dem Titel "Helge Emmaneel: Photographien 2001-2007" eine Monographie erschienen (ISBN 978-3-941100-38-1).

Ausstellungstitel: Helge Emmaneel. Photographien.
Ausstellungseröffnung: Freitag, 20. Februar 2009, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 20. Februar – 04. April 2009

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 277724
 3894

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Helge Emmaneels fotografische "Licht-Malerei"“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GAM | Galerie Obrist am Museum

Bild: "Weiße Schatten" von Simone HaackBild: "Weiße Schatten" von Simone Haack
"Weiße Schatten" von Simone Haack
Unter dem Titel "Weiße Schatten" zeigt die Berliner Malerin Simone Haack eine Einzelausstellung in der Essener Galerie Obrist, mit einem Querschnitt ihres Schaffens der letzten Jahre. Die Meisterschülerin von Karin Kneffel überzeugt mit ihren verstörenden Momentaufnahmen, meist von Kindern und Heranwachsenden. Die Bilder von Simone Haack lassen einen nicht unberührt: Es ist die Ambivalenz der Deutung, die ein beständiges Element in ihrem Werk ist. Auf den ersten Blick wird in ihren Bildern für den Betrachter eine Wirklichkeit erzeugt, gerade…
20.03.2014
Bild: Utopie des KunstraumesBild: Utopie des Kunstraumes
Utopie des Kunstraumes
In der zweiteiligen Ausstellung „A World“ präsentiert die Medienkünstlerin Julia Willms vom 21. bis zum 29. Juni im EY5 in Düsseldorf und vom 29. Juni bis 24. August in der Galerie Obrist in Essen aktuelle Werke, die in Zusammenarbeit mit der Choreografin Andrea Bozic entstanden sind. Die Wahrnehmung und Reflexion von Kunsträumen werden hierbei ästhetisch hinterfragt. Durch das Untersuchen, Modifizieren und Verfremden der Rezeption dieser Orte, zeigen die beiden Künstlerinnen scharfsinnig jene Ebenen eines Kunstwerks auf, die in der tradition…
12.06.2013

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Joseph Marsteurer: Farbstreifen, gelegt, gewickeltBild: Joseph Marsteurer: Farbstreifen, gelegt, gewickelt
Joseph Marsteurer: Farbstreifen, gelegt, gewickelt
In einer neuen Ausstellung präsentiert die Grazer Galerie Reinisch Contemporary (http://www.reinisch-contemporary.com) Arbeiten von Joseph Marsteurer. Licht, Farbe, Strichführung – es sind Urthemen der Malerei, welche der österreichische Künstler in seinen Arbeiten dekonstruiert und zu immer neuen Blüten treibt. Kurator Günther Holler-Schuster (Universalmuseum Joanneum – Neue Galerie Graz) über „Joseph Marsteurer: Farbstreifen, gelegt, gewickelt“: „Die Malerei täuscht hier die konventionelle Form des Gemäldes vor, bedient sich des Pinselst…
»Achtzig contemporary gallery« Vernissage in der Achtzig-Galerie
»Achtzig contemporary gallery« Vernissage in der Achtzig-Galerie
Eisblumen überziehen die riesigen Galeriefenster in der Brunnenstraße 150 in Berlin Mitte, die Sonne streichelt die Wange des Betrachters der vor den weiß getünchten Räumen steht und die Kunstwerke bestaunt. Die Galeristin dreht langsam die Heizung hoch und die Eisblumen schmelzen dahin. Als Kuratorin betreute Diana Achtzig bereits unzählige Kunstwettbewerbe, Vernissagen und Ausstellungen. Im Bereich Art Investment baute die Galeristin sehr erfolgreiche über 15 Jahre lang neue Kunstsammlungen für private Sammler auf. Die Kunden und Sammler de…
Bild: "Figures Of Motion" Internationale Videokunst- Directors Lounge zu Gast in der Plüschow LoungeBild: "Figures Of Motion" Internationale Videokunst- Directors Lounge zu Gast in der Plüschow Lounge
"Figures Of Motion" Internationale Videokunst- Directors Lounge zu Gast in der Plüschow Lounge
… aus den Jahren 1982 - 1988, die erstmals öffentlich gezeigt werden. Ebenfalls in Weltpremiere eine Aufzeichnung einer "Optisch-akustischen Performance von Helge Leiberg & Lothar Fiedler. Sa. 29.4. 20 h mehr unter http://www.plueschow.de/figures/index.html http://kultur-in-berlin.de/plueschowlounge.html Directors Lounge ist ein nichtkommerzielles …
Bild: Ausstellung HELGE HOMMESBild: Ausstellung HELGE HOMMES
Ausstellung HELGE HOMMES
HELGE HOMMES / CASPAR ... WIEDER - OHNE KOMPASS - IM MORGENLAND Die Malerei ist die Spitze des Eisberges meines Kunstschaffens ... nach meinem Kunstverständnis. ( Leben = Kunst + Kunst = Leben ) Die Ausstellung zeigt 2 Facetten meiner Malerei, die formal als auch inhaltlich ineinander fliessen. Der klassische, nach Halt und Orientierung im Leben suchende …
Bild: Galerie kunstradar zeigt „selfmade landscapes“Bild: Galerie kunstradar zeigt „selfmade landscapes“
Galerie kunstradar zeigt „selfmade landscapes“
… enthüllt ihn als ein Konstrukt von Seelenlandschaft und äußerer Örtlichkeit. Zur Ausstellung: selfmade landscapes Fernab des dokumentarischen Kameraauges fliegt der Blick von Helge Emmaneels Kameraauge und zeigt Landschaften wie im Vorübergleiten. Emmaneels Darstellungen zeigen verdichtete Momente, die sich im Auge des Betrachters zu Landschaftsbildern …
Bild: Eröffnungsausstellung kunstradar am 12. OktoberBild: Eröffnungsausstellung kunstradar am 12. Oktober
Eröffnungsausstellung kunstradar am 12. Oktober
… eingeladen. In einer Gruppenausstellung werden sieben junge Künstler (Fotografie und Malerei) gezeigt. Eröffnungsausstellung kunstradar • Max Czycholl, Fotograf, Hamburg •Helge Emmaneel, Fotograf, Hamburg • Gesine Kikol, Malerin, Düsseldorf • Anne Lass, Fotografin, Berlin • Seok Lee, Maler, Hamburg • Markus Oeffinger, Maler, Frankfurt a.M. • Sebastian …
Bild: SOMMERACCROCHAGE in der GALERIE NOAH in AugsburgBild: SOMMERACCROCHAGE in der GALERIE NOAH in Augsburg
SOMMERACCROCHAGE in der GALERIE NOAH in Augsburg
… Keppler aus Karlsruhe bringt intime Collagen. In Max Kaminskis aktuellen Bildern dominieren die rote Farbe und die kleine Bosheit am Rande. Bilder von K.H. Hödicke und Helge Leiberg aus Berlin spiegeln Temperament und Farbe. Günther Baumann aus Augsburg arbeitet in der Technik „Enkaustik“. Uta Reinhardts Zeichnungen auf Leinwand faszinieren durch Kraft und …
Bild: Robert C. Rore: „Lichtspiele“ von 28.07. – 04.10.2011Bild: Robert C. Rore: „Lichtspiele“ von 28.07. – 04.10.2011
Robert C. Rore: „Lichtspiele“ von 28.07. – 04.10.2011
Lichtspiele - Jahresausstellung von Robert C. Rore Malerei, Aquarell, Zeichnung, Druckgraphik 28.07. - 04.10.2011 Lichtspiele, das ist zunächst einmal der etwas angestaubte, aber auch viel versprechende Name für bestenfalls großes Kino. Lichtspiele sind hier aber auch ein ganz wesentlicher, teilweise verschwenderisch eingesetzter Bestandteil in der Malerei des Münchner Malers Robert C. Rore. Lichtspiele finden sich in seinen Bildern in unterschiedlichster Form. Spiegelndes Licht auf der Wasseroberfläche bei den Badenden oder in den Spie…
Bild: Konstruktion der LandschaftBild: Konstruktion der Landschaft
Konstruktion der Landschaft
In einer Doppelausstellung zeigt GAM Galerie Obrist in Essen vom 2. Juli bis 4. September 2011 Fotoarbeiten von Helge Emmaneel und Malerei von Bianca Müllner. Unter dem Titel "Selfmade Landscapes" formulieren die beiden Hamburger Künstler in sehr verschiedener Weise das Thema der Konstruktion von Landschaft. Helge Emmaneel schafft mittels der Kamera …
Bild: Die Geschichte der 91. Luftlande-Division - Geschichte einer der geheimnisumwittertsten deutschen EinheitBild: Die Geschichte der 91. Luftlande-Division - Geschichte einer der geheimnisumwittertsten deutschen Einheit
Die Geschichte der 91. Luftlande-Division - Geschichte einer der geheimnisumwittertsten deutschen Einheit
Helge Sven Nauroth will in "Die Geschichte der 91. Luftlande-Division" Mythen von der Wahrheit trennen. ------------------------------ Ab Mai 1944 wurde die 91. Luftlande-Division, eine der geheimnisumwittertsten Einheiten der Deutschen Wehrmacht im 2. Weltkrieg, in der Normandie eingesetzt (obwohl sie erst im Frühjahr des gleichen Jahres eingestellt …
Sie lesen gerade: Helge Emmaneels fotografische "Licht-Malerei"