openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Pressemitteilung der Berlin Story zum Umsatzwachstum 2008

Bild: Pressemitteilung der Berlin Story zum Umsatzwachstum 2008

(openPR) Die Berlin Story ist die erfolgreichste Buchhandlung des Jahres 2008.
Seit dem Umzug in die Kaiserhöfe Unter den Linden 26 im Mai 2008 können wir eine durchschnittliche monatliche Umsatzsteigerung von 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Im gesamten Jahr 2008 lag der Umsatz um 50 Prozent (49,6 Prozent) höher als im vorausgegangenen Jahr.


Es gibt zu dieser Frage kein Ranking, und die genauen Daten für den Betriebsvergleich des gesamten Buchhandels kommen erst im Herbst dieses Jahres. Unsere Aussage beruht einerseits darauf, dass der gesamte Buchhandel im Jahr 2008 einen Umsatzrückgang von 0,5 Prozent zu verzeichnen hat (2007 plus 1,3 Prozent). Andererseits haben wir beim Buchhandelsverband in Berlin, beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Frankfurt und bei den immer gut informierten Monatszeitschriften des Buchhandels recherchiert. Daraus ergibt sich zweifelsfrei, daß wir ganz entgegen dem Trend die mit Abstand höchste Umsatzsteigerung erzielt haben.

Gründe für den Erfolg
Lage, Lage, Lage, sagt man im Einzelhandel. Das stimmt. Aber wir hatten schon in der bisherigen Lage im Jahr 2008 eine hohe Umsatzsteigerung. Und wir hatten im Durchschnitt der vergangenen elf Jahre (Gründung im November 1997) ein Wachstum von 20 Prozent im Jahr.
Top Lage. Die Konkurrenz auf dem Markt um erstklassige Flächen ist hoch. Die Berlin Story ist das einzige inhabergeführte Geschäft in der Umgebung. Wir liegen an der prominentesten Kreuzung Berlins Unter den Linden Ecke Friedrichstraße mitten zwischen Global Playern und Ketten wie der Deutschen Telekom, Douglas, Marco Polo, Zara, 02, Mercedes, Opel, VW, ZDF, Apollo Brillen.
Weil wir uns als Einzige nur um Berlin kümmern.
Weil wir unsere Stärke konsequent ausgebaut haben, nämlich Kunden zu beraten.
Weil wir unsere Kunden besser, persönlicher kennen als Handelsketten.
Weil die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer gut drauf sind, engagiert und fachlich super.
Weil die Berlin Story zu einem Berlin-Zentrum wurde mit hoher Kompetenz für Buchhandel, Verlag, Historiker, Stadtführer, Professoren, historische Vereine, Laien-Historiker, Fotografen, Journalisten, Verwaltung. Weil wir durch das Geschichtsfestival HISTORIALE und den Berlin Story Verlag ein dichtes Netz von Kontakten in Berlin geschaffen haben.

Tourismus und Berlin
Liegt der Erfolg vielleicht daran, dass mehr Besucher nach Berlin kommen? Im Jahr 2008 waren es 4,3 Prozent mehr Besucher und 3 Prozent mehr Übernachtungen. Das kann also nicht der Hauptgrund für die Steigerung sein. Die Berlin Story hat 42 Prozent Stammkunden aus Berlin und aus anderen Städten. Viele Gäste aus anderen Ländern kommen nach Jahren wieder oder deren Nachbarn aus Vancouver oder Sydney.

Mitarbeiter
Die Buchhandlung hat acht Vollzeit-Mitarbeiter, sieben (langjährige) Teilzeitkräfte, fünf Auszubildende und immer wieder Praktikanten z.B. aus Hong Kong, Liverpool, Sardinien, Paris, Minnesota. Jeder nimmt zweimal im Monat an Stadtführungen teil und berichtet darüber. Wir sind Teil des kulturellen Lebens.

Kunden
Unsere Kunden lesen. Sie gehören überwiegend zu den 20 Prozent Bildungsbürgertum, zu den Postmateriellen. Zum Vergleich: 43 Prozent der Bevölkerung kaufen gar keine Bücher, 38 Prozent bis zu sieben Bücher im Jahr. Unsere Kunden sind zu knapp 60 Prozent über 50 Jahre alt. Aber ein erheblicher und in den vorigen Jahren ständig wachsender Anteil ausländischer und jetzt auch deutscher junger Kunden bis zu 30 Jahren kommt zu uns.
Die Anzahl der Besucher im Jahr 2008 betrug 1,8 Millionen (Quelle: Stichprobenzählungen ganztags und Hochrechnung durch Relation zum Kassenzettel). Die Peaks liegen im Mai, Juli, August und Dezember.

Berlin Story Verlag
Der Verlag gibt im Durchschnitt alle zwei Wochen ein Buch zu Berlin heraus. Zum Teil sind das neu gesetzte und kommentierte Nachdrucke aus der Zeit Friedrichs des Großen, also historisch aufwendige, kostspielige Produktionen. Wir lassen aber momentan auch die großen Einkaufsstraßen der Stadt fotografieren (Schönhauser Straße, Bergmannstraße, Winterfeldtplatz, demnächst Oranienstraße, Kastanienallee) unter dem Gesichtspunkt, wie arbeiten Menschen heute, nicht mehr in der Industrie, sondern im Turnschuh- und Handyladen, im Goethe-Institut, in einer Apotheke, in schönen Kneipen. „Damals und Heute“-Bücher sind die Renner. Mit dem Buch über die Berliner Mauer in Kreuzberg SO 36, vor 25 Jahren und exakt an der gleichen Stelle heute aufgenommen, machen wir gerade eine Ausstellungstournee durch die USA und Kanada, ein Jahr hindurch. Die Bücher des Verlags gibt es in der Berlin Story Buchhandlung und in allen Buchhandlungen deutschlandweit.
Der Berlin Story Verlag entwickelt sich ohne größeres Zutun zu einem der führenden Berlin-Verlage, weil anderen die Nische Berlin zu klein ist und sie sich mehr an deutscher Geschichte oder Kunst oder Architektur orientieren. Wir haben vor, weiter Berlin zu beackern.

Historiale
Die Historiale ist das einzige Geschichtsfestival Europas. In jedem Jahr zieht die Historiale mehrere Zehntausend Menschen an. Spektakuläre Aktion und intellektuelle Durchdringung machen das Spannungsfeld aus. Napoleon besetzte im Oktober 2006 mit 200 zum Teil berittenen Soldaten Berlin – und der Verlag gab dazu drei Bücher heraus. Die Preußischen Reformer wurden im Abgeordnetenhaus von Berlin in einer historischen Talkshow vorgestellt. Die Schlacht um die Königsbarrikade im März 1848 (2008) wurde im Fernsehen live übertragen. 2009 erinnert die Historiale in der letzten Augustwoche mit einer Woche Veranstaltungen und einem großen Wochenende im Nikolaiviertel an die Kaiserzeit 1871 bis 1918. Die Historiale ist ein gemeinnütziger Verein und das Geschichtsfestival der Berlin Story.

Webshop
Unsere Bücher, die Bücher anderer Verlage zu Berlin sowie die Non-Books können über den Webshop bezogen werden. Der Webshop macht drei bis fünf Prozent des Gesamtumsatzes aus. Non-Books sind zum Beispiel die anmutige Prinzessinnengruppe des Bildhauers Schadow in Marmorstaub oder Gips, von 29 Euro ziemlich klein bis 8.000 Euro lebensgroß. Schneekugeln mit Brandenburger Tor oder Ampelmännchenprodukte gehören ebenso zu Non-Books. Ein in St. Petersburg ausgebildeter Maler schafft exklusiv für uns Repliken großer Berliner Maler.

Internet Seite
Über eine Portalseite erreicht man die etwa 10.000 Seiten der Berlin Story. Besonders oft besucht wird das Tagebuch von Wieland Giebel (durchschnittlich 3.500 Besucher am Tag), die vier WebCams, die Buchseiten und inzwischen auch die Historiale. Pro Monat werden über 400.000 Seiten aufgerufen. Der PageRank bei Google ist fünf, also gleichauf mit Berlin.de. Weil die Internetseite für den Besucher hohe Bedeutung hat und weil sie täglich aktuell ist, sind wir bei Google gut aufgestellt. Die Seite wird demokratisch gepflegt. Zehn Mitarbeiter arbeiten in Teilbereichen daran. Wer will, darf.

Presse über uns
Im Jahr 2008 gab es 544 Presseberichte über die Berlin Story, den Verlag und die Historiale. Darüber hinaus sehr viel mehr Berichte im Internet. Die Presseberichte über uns kann man auf www.BerlinStory.de finden.

Die Berlin Story ist ...
Die Berlin Story ist eine Spezialbuchhandlung zum Thema Berlin. Wir führen alles über Berlin. Wir führen nichts außer Berlin (und Preußen und eng verwandte Themen). 10.000 Bücher sind immer vorrätig. Es gibt weltweit keine andere Buchhandlung, die sich nur mit der eigenen Stadt befasst, nicht in New York, nicht in Rom, Paris oder London. Die Berlin Story war Buchhandlung des Jahres in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Jahr 2004 und Best of the Best im Berliner Einzelhandel in den Jahren 2005, 2006, 2007 und 2008.
Im Berlin Story Verlag kommt durchschnittlich alle zwei Wochen ein Buch über Berlin heraus, 25 im Jahr. Der Verlag befindet sich in der Buchhandlung auf einer Galerie. Bestseller sind die Bücher zur Berliner Mauer, Damals und Heute sowie SO 36.
Im gemütlichen Berlin Story Café kann man bei einen Cappuccino Bücher ansehen oder sich von Speisen und Kuchen verführen lassen.
Der Berlin Story Salon in kaiserlich-plüschigem Stil bietet ein unterhaltsames, abwechslungsreiches Abendprogramm mit Chansons, spannendem Krimitheater, immer mit Berlin-Bezug, oft als Dinner-Theater.
Im Aufbau befindet sich das Berlin Story Museum Keine Atempause – Geschichte wird gemacht. Ständig laufen zwei Filme, Making of Berlin in acht Sprachen, von der Gründung bis heute in 25 Minuten.
Die Berlin Story befindet sich in den Kaiserhöfen direkt an Berlins prominentester Kreuzung Unter den Linden und Friedrichstraße. Die Berlin Story hatte seit der Gründung an jedem Tag geöffnet. Oder noch deutlicher: Seit dem 20. November 1997 hatte die Berlin Story keinen Tag geschlossen, nicht Ostern, nicht Weihnachten, überhaupt nicht.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 274518
 2308

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Pressemitteilung der Berlin Story zum Umsatzwachstum 2008“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Berlin Story Wieland Giebel GmbH

Bild: "Eine Nacht mit Nofretete" - Dinner-Show mit königlichem 3-Gänge-MenüBild: "Eine Nacht mit Nofretete" - Dinner-Show mit königlichem 3-Gänge-Menü
"Eine Nacht mit Nofretete" - Dinner-Show mit königlichem 3-Gänge-Menü
Am Donnerstag, 1. April um 19 Uhr findet die Uraufführung der Dinner-Show Eine Nacht mit Nofretete im Berlin Story Salon statt. Die Show lässt die Besucher in die Erlebnisse der Ägypterin im Neuen Museum eintauchen. Tagsüber lässt sie die Museumsbesucher an sich vorbeiziehen. Aber nach Dienstschluss taut sie auf und ist dann eine so amüsante wie temperamentvolle Erzählerin, die vieles zu berichten weiß: Von Ägypten und den alten Pharaonen, von dem Mann, der sie nach Berlin lockte oder von den Marotten der Touristen. Dazu wird ein 3-Gänge-Men…
02.03.2010
Bild: Dinner- Show mit Wolfgang BahroBild: Dinner- Show mit Wolfgang Bahro
Dinner- Show mit Wolfgang Bahro
Am Sonntag, 11. April um 19 Uhr findet die Premiere der Dinner-Show mit Wolfgang Bahro im Berlin Story Salon statt. Unter dem Titel Sehn Se Berlin, wie es lacht, singt und schmeckt lässt der Schauspieler und Kabarettist in zehn Dekaden auf humoristische Weise tief in 100 Jahre Berliner Geschichte und Geschichten blicken, von der ausgehenden Kaiserzeit bis ins heutige Berlin. Speziell für diese Veranstaltungsreihe ist in Zusammenarbeitm mit dem Restaurant Berlin Sankt-Moritz ein arrangiertes 5-Gänge-Berlin-Menü entwickelt worden. Wolfgang Bahr…
02.03.2010

Das könnte Sie auch interessieren:

Kooperation der BVG-Stadttouristik mit dem Berlin Story Verlag
Kooperation der BVG-Stadttouristik mit dem Berlin Story Verlag
Die BVG Top Tour bietet den Berlinern und Brandenburgern sowie deren Gästen am 7. Juni 2008 zwei ganz besondere Events! In Kooperation mit der Berlin Story können Sie an diesem Tag mit Vorträgen und Stadttouren zwei Seiten von Berlin neu entdecken. Um 10.30 Uhr startet im Berlin Story Salon Unter den Linden 26 in Berlin-Mitte Event Nr 1. Ein Vortrag …
Bild: "Eine Nacht mit Nofretete" - Dinner-Show mit königlichem 3-Gänge-MenüBild: "Eine Nacht mit Nofretete" - Dinner-Show mit königlichem 3-Gänge-Menü
"Eine Nacht mit Nofretete" - Dinner-Show mit königlichem 3-Gänge-Menü
Am Donnerstag, 1. April um 19 Uhr findet die Uraufführung der Dinner-Show Eine Nacht mit Nofretete im Berlin Story Salon statt. Die Show lässt die Besucher in die Erlebnisse der Ägypterin im Neuen Museum eintauchen. Tagsüber lässt sie die Museumsbesucher an sich vorbeiziehen. Aber nach Dienstschluss taut sie auf und ist dann eine so amüsante wie temperamentvolle …
Bild: Der simpleshow Story Generator - die neue, sichere KI-SkriptautomatisierungBild: Der simpleshow Story Generator - die neue, sichere KI-Skriptautomatisierung
Der simpleshow Story Generator - die neue, sichere KI-Skriptautomatisierung
… bis ernst. Er ermöglicht die schnelle und mühelose Erstellung von Inhalten, die speziell auf das Zielpublikum zugeschnitten sind. Verantwortlicher für diese Pressemitteilung: simpleshow GmbH Frau Viktoria Koleva Am Karlsbad 16 10785 Berlin Deutschland fon ..: +49 30 809 502 133 web ..: https://simpleshow.com/ email : Über simpleshow: simpleshow …
Bild: "Die Story ist dein Mikrofon" - 10 beispielhafte Motivationsimpulse für überzeugendes StorytellingBild: "Die Story ist dein Mikrofon" - 10 beispielhafte Motivationsimpulse für überzeugendes Storytelling
"Die Story ist dein Mikrofon" - 10 beispielhafte Motivationsimpulse für überzeugendes Storytelling
… Loveley Books - https://www.lovelybooks.de/autor/Timea-Hiller/Die-Story-ist-dein-Mikrofon-12603010184-w/ "Die Story ist dein Mikrofon" ist ebenso bei Google Books verfügbar.Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:Timea HillerFrau Timea HillerGlockenblumenweg 131 a12357 BerlinDeutschlandfon ..: -web ..: https://wunschdax.deemail : Über die Autorin Timea …
Bild: Sixt erhält Tourismus-Filmpreis auf der ITBBild: Sixt erhält Tourismus-Filmpreis auf der ITB
Sixt erhält Tourismus-Filmpreis auf der ITB
Film „The Story of a Success" bei internationalem Wettbewerb „Das goldene Stadttor" in Berlin ausgezeichnet Berlin / München, 12. März 2010 - Die Sixt AG ist auf der Internationalen Tourismus-Börse ITB in Berlin mit dem Tourismus-Filmpreis „Das goldene Stadttor" in der Kategorie „Wirtschaft" ausgezeichnet worden. Regine Sixt, verantwortlich für Produktion …
Studium unter Lebensgefahr
Studium unter Lebensgefahr
Ein Vortrag in der Berlin Story-Buchhandlung mit der Entdeckerin der Stammzelle und einer der ersten medizinischen Hochschullehrerinnen in Deutschland. Wie ist es, wenn man vor Gestapo-Spitzeln unter seinen Kommilitonen auf der Hut sein muss oder zur Vorlesung unter einem S-Bahn-Bogen sitzt und rund herum die Bomben krachen? Die Biografin Frauke Johannsen …
Bild: Premiere Die Bogarts im Berlin Story Salon, Mi. 28.5.08 um 20 UhrBild: Premiere Die Bogarts im Berlin Story Salon, Mi. 28.5.08 um 20 Uhr
Premiere Die Bogarts im Berlin Story Salon, Mi. 28.5.08 um 20 Uhr
Die einzigartige a cappella Show im Berlin Story Salon -- der neuen Bühne in Berlins Mitte: Die Bogarts reisen um die Welt - Teil 1 – von Kreuzberg nach New York Der Berlin Story Salon – Die neue Bühne in Berlins Mitte wird mit der Premiere der a capella-Show am Mittwoch, den 28. Mai 2008 um 20:00 Uhr eröffnet. Wir möchten Sie dazu in den Berlin Story …
Bild: Dinner- Show mit Wolfgang BahroBild: Dinner- Show mit Wolfgang Bahro
Dinner- Show mit Wolfgang Bahro
Am Sonntag, 11. April um 19 Uhr findet die Premiere der Dinner-Show mit Wolfgang Bahro im Berlin Story Salon statt. Unter dem Titel Sehn Se Berlin, wie es lacht, singt und schmeckt lässt der Schauspieler und Kabarettist in zehn Dekaden auf humoristische Weise tief in 100 Jahre Berliner Geschichte und Geschichten blicken, von der ausgehenden Kaiserzeit …
Bild: REVUE-MENÜ – Berliner Geschichte in 5 GängenBild: REVUE-MENÜ – Berliner Geschichte in 5 Gängen
REVUE-MENÜ – Berliner Geschichte in 5 Gängen
Die Dinnershow feiert am Donnerstag, den 6. November 2008 um 20 Uhr Premiere im Berlin Story Salon, Unter den Linden 26, - ein grandioser Augen- und Ohrenschmaus mitten in der Hauptstadt. „Revue-Menü“ entführt zu einer außergewöhnlichen, musikalischen Berlin-Zeitreise. Das Dinner-Programm versetzt zurück in die Zeit Napoleons, die Roaring Twenties …
Bild: Neue Idee bei tolle-ferienwohnungen.deBild: Neue Idee bei tolle-ferienwohnungen.de
Neue Idee bei tolle-ferienwohnungen.de
… Ferienwohnungsinhaber die auf der genannten Seite inserieren, gibt es ab April 2008 einen besonderen Service. Über jedes Ferienobjekt, das inseriert wird, wird eine Pressemitteilung verfasst. Dadurch wird das Objekt mit seiner Einzigartigkeit einem größeren Publikum vorgestellt. Am besten eigne sich eine besondere Story, die der Ferienwohnungsinhaber nach …
Sie lesen gerade: Pressemitteilung der Berlin Story zum Umsatzwachstum 2008