(openPR) Seit einigen Jahren greift der Klimawandel bedrohlich unsere Gesundheitssituation an, bringt sie aus der Balance. Jetzt häufen sich die Warnungen von Gesundheitsbehörden, UN-Organisationen und Universitäten. Studien belegen: Der Klimawandel bringt große gesundheitliche Gefahren für uns alle. Deutschlands bekanntester Gesundheitsjournalist Prof. Hademar Bankhofer hat auf der Internetseite www.bankhofer-gesundheitstipps.de die größten Gefährdungen für Sie zusammengetragen:
- Allergiker sind hoch gefährdet durch verstärkten Pollenflug und neue hochallergene Pflanzen, die es bisher bei uns noch nicht gab.
- Der Pollenflugkalender muss neu geschrieben werden. Die Zeit der Gefährdung hat sich verlängert, nur noch knapp zwei Monate im Jahr sind pollenfrei.
- Die starken Temperaturschwankungen, die schnellen Wechsel zwischen Hoch und Tief und die nicht mehr unseren Jahreszeiten angepassten Temperaturen bedeuten Lebensgefahr für ältere Kreislaufkranke.
- Die steigende Ozonbelastung vor allem in Bodennähe verstärkt Atemwegsprobleme von Kindern, älteren Menschen und Kleintieren.
- Gefährliche Insekten aus den Tropen und Subtropen finden wegen des Klimawandels bei uns neue Lebensräume, bringen gefährliche Krankheiten.
- Dadurch kann sogar die Malaria bei uns wieder heimisch werden.
Prof. Bankhofer warnt: "Der Klimawandel hat uns voll im Griff. Vor allem ältere Menschen müssen sich darauf einstellen. Wir müssen lernen, mit dieser neuen Gesundheits-Situation umzugehen."
Was alles passiert, und wie sie sich schützen können - lesen Sie auf www.bankhofer-gesundheitstipps.de/categories/44










