(openPR) Mit Wirkung zum 1. Januar 2009 hat der Aufsichtsrat der Frankfurter Ensys AG Peter Lorenz Nest (41) zum Vorstand bestellt. Als Chief Financial Officer (CFO) wird Nest gemeinsam mit dem Unternehmensgründer und Vorsitzenden des Vorstandes, Alfred Steiof (47), den Vollstromversorger und Energiedienstleister weiter auf Wachstum und Profitabilität ausrichten. Der Diplom-Physiker, der seinen Master of Business Administration in Texas, USA, erwarb, wird für das Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Personal, Recht sowie für die IT, einschließlich Billing, verantwortlich zeichnen.
Peter Lorenz Nest war zuletzt als Vice President Controlling bei dem Medienkonzern Premiere AG, München, tätig. Hier gehörten unter anderem die kaufmännische Betreuung und Beratung aller Unternehmensbereiche, einschließlich der Konzerntöchter, zu seinen Aufgaben. Vor seiner Tätigkeit bei Premiere arbeitete der Vater zweier Kinder bei dem Telekommunikationsanbieter Arcor AG als Abteilungsleiter Umsatzcontrolling.
Ensys AG
Vilbeler Straße 29
60313
Frankfurt/Main
pr@ensys.de
069/153008-3
public relations
Ensys AG, Vilbeler Straße 29, 60313 Frankfurt/Main
Weitere Informationen: Simone Bittner-Posavec (Öffentlichkeitsarbeit), Tel. 069/153008-3, E-Mail:

Über das Unternehmen
Die Ensys AG kurz und bündig
1998 – mit Beginn des Wettbewerbs im Strommarkt – nahm die Frankfurter Ensys AG die Arbeit auf. Heute zählt die Gesellschaft mit rund 60 Mitarbeitern zu den führenden mittelständischen Energieunternehmen in Deutschland. Die Ensys AG, so ihr Selbstverständnis,
• bekennt sich klar zu Wettbewerb und Marktwirtschaft
• befürwortet die kontinuierliche Weiterentwicklung des deutschen Strommarktes hin zu freien, wettbewerblichen Strukturen
• tritt nachdrücklich für einen integrierten europäischen Strommarkt ein.
Als bundesweit agierender Stromversorger und Energiedienstleister im B2B-Bereich operiert die Ensys AG unabhängig von der Netzseite und dem ortsgebundenen Energieeinkauf. Sie beschafft den Strom in Deutschland und den angrenzenden Ländern zu bestmöglichen Konditionen und leitet ihn durch das deutsche Stromnetz direkt zu ihren Kunden weiter.
Ihr Fokus liegt zum einen auf Multisitekunden aus Handel und Gewerbe, die über flächendeckende Filialorganisationen und Unternehmen mit einer Vielzahl von Standorten verfügen. Zum anderen ist die Ensys AG auf Singlesitekunden aus Industrie und Gewerbe mit professionellen Ansprüchen an das Energiemanagement spezialisiert.
Außer der klassischen Vollstromversorgung sind individuell und flexibel ausgestaltbare Services wie die strukturierte Beschaffung Bestandteile des Ensys-Leistungsportfolios. Das Streuen des Preisrisikos durch kontinuierlichen Handel sowie Reaktionsmöglichkeiten bei Ausfällen oder Lastspitzen erlauben es vor allem großen Verbrauchern, die Risiken steigender Energiepreise eigenverantwortlich zu steuern und sich gegen größere Preisschwankungen abzusichern.
Um ihre Kunden umweltgerecht mit Energie zu versorgen, bietet ihnen die Ensys AG verschiedene Ökostrom-Zertifikate an. Somit haben sie die Möglichkeit, ihr Portfolio zu bereinigen. Das heißt: Ensys-Kunden können ihre bisher eingedeckten Positionen in physischer Lieferung auf Wasserkraft umstellen. Dabei ist es möglich, zwischen Standardprodukten oder einer Fahrplanlieferung zu wählen.
Neben dem Vertrieb ist der strategische Einkauf von Strom eine der Säulen der Ensys-Geschäftstätigkeit, um zum einen das Kundenportfolio zu optimieren. Zum anderen soll der Handel mit Standardprodukten stabile Erträge sicher stellen.
Die Ensys AG nutzt die ganze Bandbreite des Stromgroßhandelsmarktes in Deutschland. Sie handelt physischen Strom sowie finanzielle Futureprodukte, das heißt standardisierte Produkte: sowohl über den Brokermarkt mit verschiedenen Handelsmaklern als auch direkt mit Geschäftspartnern "over the counter" (OTC).
Grundlage der Handelsstrategie ist die fundamentale Analyse der wichtigsten Energieträger im Zusammenspiel mit der technischen Analyse der Preise im Strommarkt – mit dem Ziel, eine optimale Handels- und Absicherungsstrategie zu entwickeln.