openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Streichung des Krankengeldes für Selbständige ab 2009

Bild: Streichung des Krankengeldes für Selbständige ab 2009

(openPR) Der Gesundheitsfonds macht Vieles möglich: Für die große Mehrheit der Bundesbürger beispielsweise einen höheren monatlichen Beitrag an die Krankenkasse, durch den Einheitsbeitragssatz von 15,5% kaum noch finanzielle Anreize zum Kassenwechsel und für Selbständige die Streichung des Krankengeldes.



Letzteres hat weitreichende Folgen für Gewerbetreibende oder Freiberufler, wenn sie sich mit der geänderten Gesetzeslage nicht auseinandersetzen. „Selbständige, die sich nicht selbst darum kümmern, haben ab 2009 keinen Anspruch mehr auf Krankengeld. Das heißt, wenn sie wegen Krankheit oder Unfall für einen gewissen Zeitraum nicht mehr arbeiten können, erhalten sie kein Krankengeld und haben so keinen finanziellen Ausgleich mehr zum ausfallenden Arbeitseinkommen. Krank sein kann sich ein Selbständiger dadurch noch weniger leisten als bisher“, erläutert Diplom-Ökonom Karsten Werksnies.

Um dieses Problem zu lösen, bieten sowohl gesetzliche Kassen aber auch private Krankenversicherer die Absicherung des Krankengeldes an. Die Preisunterschiede sind allerdings gewaltig. Der Versicherungskaufmann Werksnies zeigt auf: „Um etwa 1.500 Euro im Monat abzusichern, zahlt ein 30-jähriger Selbständiger bei einem Krankentagegeld von 50,- Euro, welches nach der dritten Woche Arbeitsunfähigkeit einsetzt, bei den günstigsten privaten Krankenversicherern etwa 25,- Euro im Monat. Teurere Anbieter, auch unter den gesetzlichen Krankenkassen, verlangen für einen vergleichbaren Schutz mit teilweise über 60,- Euro Beitrag pro Monat bereits mehr als das Doppelte.“

Besonderes Augenmerk sollte allerdings nicht nur auf einen Vergleich unterschiedlicher Krankenversicherer und die Preise gelegt werden, sondern auch, ob die eigene Krankenkasse eine dreijährige Mindestvertragsdauer verlangt. Alleine der Abschluss eines Krankentagegeldes als Wahltarif über eine gesetzliche Krankenkasse kann dazu führen, dass der Selbständige für drei Jahre an seine gesetzliche Kasse gebunden ist und damit weder in eine andere Kasse noch in die private Krankenversicherung wechseln kann.

„Wir können jedem Selbständigen nur empfehlen, einen unabhängigen Vergleich verschiedener Versicherer einzuholen und nicht voreilig das erste Angebot abzuschließen“, rät Karsten Werksnies. „Gar nicht zu handeln ist allerdings auch keine gute Alternative, denn die Absicherung von Einkommensausfällen durch Krankheit oder Unfall ist ab dem 01.01.2009 aus dem Leistungskatalog der Kasse gestrichen.“


Weitere Informationen zum Krankentagegeld sowie die Möglichkeit einer Anforderung einer unabhängigen Vergleichsberechnung finden Sie auf der Internetseite www.krankentagegeld.young-insurance.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 269979
 1097

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Streichung des Krankengeldes für Selbständige ab 2009“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bergische Assekuranz

Bild: Auswahlkriterien der Basis-Rente für SelbständigeBild: Auswahlkriterien der Basis-Rente für Selbständige
Auswahlkriterien der Basis-Rente für Selbständige
Beinahe wöchentlich berichten die Medien über den demographischen Wandel, die Überalterung unserer Gesellschaft und der immensen Staatsverschuldung. Ein dazugehöriges Kernthema: die Rente. Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) betont gerne, „die umlagefinanzierte Rente ist sicher“. Doch es reicht ein Blick auf die zukünftige Entwicklung der Bevölkerungsstruktur, um zu wissen, dass die heute jüngeren Generationen sicherlich keine zufriedenstellende staatliche Rente mehr erhalten werden, weil dies auf Grund der alternden Bevölkerung einfach n…
Bild: Vorsorgetarife ergänzen den Schutz für KassenpatientenBild: Vorsorgetarife ergänzen den Schutz für Kassenpatienten
Vorsorgetarife ergänzen den Schutz für Kassenpatienten
Die Früherkennung von Krankheiten ist besonders wichtig, um diese in einem frühen Stadium noch heilen zu können. Moderne Präventionsmaßnahmen und Vorsorgeuntersuchungen helfen, rechtzeitig schwerwiegendere Krankheiten zu erkennen und diese frühzeitig therapieren zu lassen. Die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) haben in Bezug auf die Vorsorgemaßnahmen enge Grenzen. Eine Vielzahl dieser Vorsorgeuntersuchungen erhalten Kassenpatienten daher nur, wenn sie bereit sind, diese Leistungen privat zu bezahlen. Häufig werden mögliche Vorso…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ab wann besteht Anspruch bei einer Kasse auf KrankengeldBild: Ab wann besteht Anspruch bei einer Kasse auf Krankengeld
Ab wann besteht Anspruch bei einer Kasse auf Krankengeld
… Wochen der Krankschreibung, einen Auszahlschein, der die „Gelben Scheine“ ersetzt. Dieser ist ein Beleg für den Nachweis Ihrer momentanen Arbeitsunfähigkeit und zur Anforderung des Krankengeldes gedacht. Diese Auszahlscheine sind von Kasse zu Kasse verschieden. Wichtig ist, dass Sie den Schein von Ihrem Arzt ausfüllen und mit einer Unterschrift sowie …
Wenn die Krankenversicherung die Existenz bedroht
Wenn die Krankenversicherung die Existenz bedroht
… Pachteinnahmen verfügen, noch ein Gesamtvermögen, inklusive von Immobilieneigentum, vom mehr als 9.800 Euro haben (Quelle: Siemens SBK). Weitere Überraschungen bergen die Berechnung des Krankengeldes und die Hinzurechnung von Minijobs, Miet- und Pachteinnahmen auf das Arbeitseinkommen. Das Krankengeld wird nicht, wie bei Arbeitnehmern, auf der Grundlage des …
Große Koalition zur Privatisierung der Gesundheit
Große Koalition zur Privatisierung der Gesundheit
… von der Bundesregierung vorgelegte Gesetz zur Gesundheitsreform wird von der PDS abgelehnt, weil es unsozial und unsolidarisch ist. Insbesondere die Privatisierung des Krankengeldes und damit verbunden die Zerstörung der paritätischen Finanzierung halte ich für verhängnisvoll. Die heutige Ankündigung von SPD und CDU, einen gemeinsamen Gesetzentwurf vorzulegen, …
Bild: Krankengeld für Selbständige bald wieder mitversichert?Bild: Krankengeld für Selbständige bald wieder mitversichert?
Krankengeld für Selbständige bald wieder mitversichert?
Die Gesundheitspolitik der Bundesregierung um Gesundheitsministerin Ulla Schmidt ist nicht immer leicht nachzuvollziehen. Im Januar endete für freiwillig krankenversicherte Selbständige der Anspruch auf Krankengeld, da diese Leistung aus dem Katalog der gesetzlichen Kassen gestrichen wurde. Diese Streichung sollte laut der Bundesregierung für mehr Transparenz …
Beschäftigte künftig nur noch Befehlsempfänger?
Beschäftigte künftig nur noch Befehlsempfänger?
… werden in die Rolle eines Befehlsempfängers gedrängt!“ Zu den zentralen Forderungen, bei denen es für komba keine Kompromisse geben darf, gehören: Keine Streichung der Mitbestimmung bei Kündigungen oder bei Umsetzungen innerhalb der Dienststelle, keine Streichung der Mitbestimmungsrechte insbesondere bei Privatisierungen, keine Streichung der Anhörung …
Bild: Gesetzliche Krankenversicherung - Selbständige sollten Absicherung prüfenBild: Gesetzliche Krankenversicherung - Selbständige sollten Absicherung prüfen
Gesetzliche Krankenversicherung - Selbständige sollten Absicherung prüfen
… auf Krankengeld für hauptberuflich selbständige Erwerbstätige nun generell gestrichen. Betroffene sollten sich deshalb anderweitig absichern oder den Ausfall des Krankengeldes schon frühzeitig einkalkulieren, um bei Erkrankung finanzielle Engpässe zu vermeiden. Zwar haben die gesetzlichen Krankenkassen zukünftig für freiwillig Versicherte sogenannte …
ComeBack für Bochum
ComeBack für Bochum
… Gutberger, Betriebswirt, Unternehmens- und Schuldnerberater wird das neue Kontaktbüro in Bochum leiten. Zusammen mit Heiko Neumann werden nicht nur Privatleute beraten sondern auch Selbständige und kleine Unternehmen. Wartezeiten sind tabu. Schuldner müssen sofort jemanden ansprechen können, da sie sehr unter Druck sind. Wenn das Konto gesperrt wurde …
Berufsunfähigkeit: Ursachen der Unterschätzen Gefahr
Berufsunfähigkeit: Ursachen der Unterschätzen Gefahr
… privat für den Verlust der Arbeitskraft vorsorgen. Als berufsunfähig gilt, wer aufgrund einer Erkrankung über die Dauer der Zahlung des gesetzlichen Krankengeldes hinaus weiterhin nicht am Arbeitsleben teilnehmen kann und deshalb kein Einkommen bezieht. Üblicherweise wird eine Berufsunfähigkeit nach einer sechsmonatigen Krankschreibung festgestellt, …
THIELE: Streichung der Eigenheimzulage nur mit grundlegender Steuerreform
THIELE: Streichung der Eigenheimzulage nur mit grundlegender Steuerreform
BERLIN. Zu den Diskussionen um eine Streichung der Eigenheimzulage erklärt der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion und des Finanzausschusses, Carl-Ludwig : Ohne eine grundlegende Steuerreform wirkt die Streichung der Eigenheimzulage wie eine Sondersteuer für Bürger, die mit Wohneigentum für das Alter vorsorgen wollen. Erst wenn das …
Hausbrandkohlen
Hausbrandkohlen
… Kenntnis genommen ------------------------------ Das Landesarbeitsgericht Hamm hat mit Urteil vom 20. Juni 2016 entschieden, dass das Vertrauen des in diesem Verfahren klagenden Bergmanns der Streichung seines Deputatanspruchs nicht entgegensteht. Bei der Klage, die dieser Bergmann erhoben hat, handelte es sich um die erste Klage gegen die Streichung …
Sie lesen gerade: Streichung des Krankengeldes für Selbständige ab 2009