(openPR) Mit dem TextTransformer 1.6.0 können nun auch Programme zur Verarbeitung von binären Dateien einfach erstellt werden. Das ist möglich, weil Quelldateien nicht nur wie bisher als normaler Text angezeigt werden können sondern auch als binärer Text und in hexadezimaler Form.
Binärdateien werden häufig zur kompakten Speicherung von Daten verwendet und enthalten im Unterschied zu Textdateien viele Zeichen, die in einem normalen Editor nicht darstellbar sind. Nur bei Kenntnis des betreffenden Dateiformats können diese Daten korrekt interpretiert werden. Konvertierungsprogramme für solche Dateiformate können mit dem TextTransformer nun mit den gleichen visuellen Mitteln erstellt werden, mit denen bisher schon die Analyse von Textstrukturen bewerkstelligt wurde. So wie bisher die Syntax eines Textes, so kann nun auch die Spezifikation eines Dateiformats im integrierten Debugger des TextTransformers schrittweise getestet werden. Werden der Spezifikation entsprechende Abschnitte erkannt, so werden sie im Betrachter markiert. Die unleserlichen Zeichen werden dabei im binären Betrachter durch Punkte repräsentiert und im Hex-Viewer durch ihre hexadezimalen Werte.
Eine weitere visuelle Neuerung im TextTransformer 1.6.0 ist die verbesserte Baumdarstellung der analysierten Dateibestandteiele. Auch sehr große Bäume werden im Variablen-Inspektor nun sehr schnell angezeigt, weil sie nur soweit geladen werden, wie es für die jeweilige Anzeige erforderlich ist. Außerdem werden Knotenattribute nun farblich hervorgehoben.
Neben den genannten visuellen Neuerungen gibt einige andere neue Möglichkeiten im TextTransformer 1.6.0. Das neue ANY-Token bietet neben dem schon bekannten SKIP-Token eine weitere Möglichkeit zur Behandlung unspezifizierter Textabschnitte. Für das SKIP-Token gibt es neue Optionen, die die Tolerierung von Alternativen steuern. Durch Pufferung von Vorausschau-Token kann die Geschwindigkeit des Parsens beschleunigt werden.
Außerdem wird in der neuen Beispielsanwendung "BinaryCheck" die Verwendung eines TextTransformer-Projekts als Präprozessor demonstriert und es gibt neue kostenlose TextTransformer-Projekte auf
http://www.text-konverter.homepage.t-online.de/index.html
und neue Demonstrationsvideos unter
http://www.texttransformer.com/Videos_en.html













