(openPR) Das Wiener Unternehmen Grassfish hat eine Software entwickelt, die im Bereich Digital Signage neue Möglichkeiten eröffnet: Bildschirme können durch Datenbankanbindung und einfache, zentrale Menüsteuerung an verteilten Standorten unterschiedliche Inhalte ausstrahlen. Auf Basis der Grassfish-Lösung ist es außerdem erstmals möglich, die Bildschirme über das UMTS-Mobilfunknetz anzusteuern. Für ein von der Lufthansa beauftragtes Projekt wurden die Österreicher kürzlich in Frankfurt am Main mit dem Digital Signage Award 2008 ausgezeichnet.
Der Digital Signage Award wird seit 2007 jährlich im Rahmen der Viscom vergeben, einer der weltweit wichtigsten Fachmessen für visuelle Kommunikationstechnik. Im Jahr 2008 gab es 26 Einreichungen von denen fünf den Preis erhielten. Einer der Preisträger ist die Grassfish Marketing Technologies GmbH in Wien.
Für Lufthansa Inhalte erstmals via UMTS übertragen
Grassfish realisierte das beim Digital Signage Award ausgezeichnete Projekt für die Lufthansa: Rund 430 Bildschirme an verschiedenen Standorten in Deutschland werden aus der Lufthansa-Zentrale in Frankfurt mit zielgruppenspezifischen Inhalten versorgt. Als erstes Unternehmen hat es Grassfish dabei ermöglicht, die Bildschirme über UMTS anzusteuern. Das bedeutet für den Auftraggeber zusätzliche Flexibilität, da die Bildschirme auch an Orten ohne Datenkabelanschluss aufgestellt werden können. "Der Award ist nicht nur eine tolle Anerkennung für unseren Kunden, unsere Projektpartner und Grassfish, sondern vor allem auch die Bestätigung, eines der führenden Produkte im Bereich Digital Signage entwickelt zu haben," freut sich Grassfish-Geschäftsführer Thomas Peter Fischer. Das Projekt wurde in Kooperation mit MultiVision, dem Grassfish-Generalvertreter für den deutschen Markt, durchgeführt.
Alleinstellung in Digital Signage
Die Grassfish Software unterscheidet sich von anderen Produkten im Bereich Digital Signage deutlich: Grassfish hat Schnittstellen programmiert, die es erlauben, das System auf einfache Weise mit dynamischen Datenbanken zu verknüpfen. Darüber hinaus kann auch bei einer großen Menge an verteilten Bildschirmen jeder einzelne mittels einfacher Menüsteuerung flexibel mit spezifischen Informationen versorgt werden. Das ermöglicht beispielsweise das Anpassen von Inhalten an verschiedene Tageszeiten, regionale Zielgruppen oder nahezu jeden anderen denkbaren Parameter.
Kombination aus Technik- und Marketing-Expertise
Grassfish kombiniert langjährige Erfahrung aus dem Bereich Werbung und Marketing (Thomas Peter Fischer) mit fundierter Expertise auf technologischer Ebene (Roland Grassberger). „Diese Verbindung ermöglicht es, Digital Signage Lösungen zu entwickeln, die hochwertige Technik mit bisher ungekannter Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität verbinden,“ erklärt Co-Geschäftsführer Roland Grassberger. Darüber hinaus bietet Grassfish die marketingstrategische Beratung, wie die jeweilige Lösung bestmöglich einzusetzen ist, um die verkaufsfördernde Wirkung zu maximieren.











