(openPR) Dresdner Verlag setzt sich gegen 20 Mitbewerber durch
Dresden, 3. Dezember 2008 – Die Dresdner SPIESSER GmbH, die das gleichnamige auflagenstarke Jugendmagazin verlegt, hat den Auftrag für die Redaktion und Produktion von Schekker.de gewonnen, dem Online-Jugendmagazin der Bundesregierung. Der Verlag hat sich damit beim Bundespresseamt (BPA), das Schekker.de herausgibt, gegen 20 Mitbewerber durchgesetzt. Das Konzept für den neuen Schekker konnte überzeugen, weil das Magazin vor allem multimedialer und interaktiver werden soll. Das Prinzip, dass junge Autoren aus ihrem Alltag für Leser gleichen Alters schreiben, soll beibehalten werden. Das entspricht auch dem Konzept der Zeitschrift SPIESSER. Schekker.de informiert Jugendliche über die Politik der Bundesregierung und führt sie an aktuelle politische Themen heran.
Die SPIESSER GmbH arbeitet nun daran, Layout und Inhalte von Schekker.de weiterzuentwickeln. Das Ziel ist es, die Bekanntheit und Reichweite des Magazins langfristig zu erhöhen. Am 12. Januar 2009 wird die erste von dem Dresdner Verlag gestaltete Ausgabe erscheinen. Schekker.de ist bereits seit 2002 im Netz zu finden. Das Magazin wendet sich an die Zielgruppe der 15- bis 19jährigen und widmet sich alle vier Wochen neu jeweils einem wechselnden Schwerpunktthema. Der Produktionsauftrag hat eine Laufzeit von zwei Jahren.
„Schekker will politische Inhalte für eine junge Zielgruppe spannend und multimedial aufbereiten und seine Nutzer dazu motivieren, sich mit politischen Themen auseinander zu setzen und sich an der Diskussion zu beteiligen,“ sagt Frank Haring, Geschäftsführer der SPIESSER GmbH. „Bei SPIESSER – die Jugendzeitschrift und SPIESSER.de machen wir seit 14 Jahren genau das: Wir setzen politische und gesellschaftspolitische Themen für Jugendliche originell, authentisch und meinungsstark um und lassen unsere Zielgruppe selbst zu Wort kommen. Insofern freuen wir uns sehr über den Auftrag der Bundesregierung und verstehen ihn auch als Anerkennung unser bisherigen Arbeit,“ so Haring weiter.