openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Studie - Bioethanol aus Deutschland spart bis zu 80 Prozent CO2-Emissionen

Bild: Studie - Bioethanol aus Deutschland spart bis zu 80 Prozent CO2-Emissionen
Claus Sauter, Vorstandsvorsitzender VERBIO AG
Claus Sauter, Vorstandsvorsitzender VERBIO AG

(openPR) Bundeskabinett schickt über 25% der Biokraftstoffhersteller in die Insolvenz


Berlin, 25.11.2008 - In Deutschland hergestelltes Bioethanol aus Getreide emittiert bis zu 80 Prozent weniger CO2 als fossiler Kraftstoff. Zu diesem Ergebnis kommt das Heidelberger Institut IFEU (Institut für Energie- und Umweltforschung) in einer von dem Biokraftstoffhersteller VERBIO Vereinigte BioEnergie AG in Auftrag gegebenen Studie. „Wir freuen uns sehr über die positiven Ergebnisse der Untersuchung unserer Anlagen. Angetrieben durch das enorme Potenzial unseres Herstellungsverfahrens wird VERBIO im nächsten Jahr die zwei größten Biogasanlagen der Welt in Betrieb nehmen“, sagt Claus Sauter, Vorstandsvorsitzender der VERBIO. „Der Clou: wir verwenden für die Biogasproduktion nur Abfälle aus der Ethanolherstellung.“



Unabhängig von der technischen Entwicklung und der CO2-effizienten Herstellung von Bio-kraftstoffen steht die Biokraftstoffbranche vor einer durch den Gesetzgeber hervorgerufenen Pleitewelle. Denn der bereits im Kraftstoffmarkt befindliche Anteil an Biokraftstoffen von 7,6 Prozent soll nach einer Vorlage des Bundeskabinetts im kommenden Jahr drastisch heruntergefahren werden. Voraussichtlich würden Biodiesel und Bioethanol in der Folge nur noch 5,6 Prozent des gesamten Kraftstoffmarkts abdecken. Die Regierung würde damit den gesamten Markt für Biokraftstoffe um mehr als 25 Prozent reduzieren, so dass die deutschen Produktions-stätten gut zur Hälfte ausgelastet wären. „Wir fordern den Bundestag auf, das Gesetz nicht zu verabschieden. Denn damit würden die seit dem Jahr 2004 aufgebauten mittelständischen Firmen vom Markt verschwinden und nur noch einige große Betriebe überleben“, sagt Johannes Lackmann, Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB). „Die Bundesregierung handelt vollkommen irrational, denn ohne einen steigenden Anteil von Biokraftstoffen am Gesamtkraftstoffmarkt rücken die selbst gesteckten Klimaziele in weite Ferne.“

Diese Ziele sehen unter anderem eine Reduktion von CO2-Emissionen durch Biokraftstoffe vor. Das Institut IFEU untersuchte deshalb die Produktionsverfahren zur Bioethanolherstellung an den beiden Standorten von VERBIO in Schwedt/Oder und Zörbig um festzustellen, wie hoch die CO2-Einsparung unter den konkreten Produktionsbedingungen ist. Das Ergebnis: Alle unter-suchten Verfahren und Produktionsstätten bieten deutlich mehr CO2-Einsparung, als die in der Biomasse-Nachhaltigkeitsverordnung festgelegte Grenze von 30 Prozent.
Da aus den Produktionsabfällen in Zörbig zusätzlich Biogas hergestellt wird und auch das Stroh zur Energieerzeugung dient, wird hier die höchste CO2-Einsparung, mehr als 80 Prozent, gegenüber fossilen Energieträgern erreicht. In die Betrachtung bezog IFEU sowohl die Rückgewinnung von Dünger aus den verwendeten Pflanzen als auch alle anderen Faktoren, die die Gesamtenergiebilanz beeinflussen, ein.

Die Bioethanol bzw. E85-Gewinnung von VERBIO gehört heute schon zu den effizientesten Methoden überhaupt, um CO2-Emissionen zu vermeiden ohne dabei die gewohnte Mobilität einzuschränken. Aufgrund der Steuerbegünstigung liegt der Literpreis für E85 unter 1 Euro. In diesem Fall bedeutet umweltfreundliches Fahren also auch günstige Mobilität. Viele Hersteller bieten so genannte Flexifuel Fahrzeuge (FFV) an, die wahlweise mit Benzin oder E85 betankt werden können. Aber auch ältere Fahrzeuge mit Ottomotor können nachträglich problemlos auf E85 umgerüstet werden. Mehr Informationen dazu finden Sie unter www.e85-biokraftstoff.de

Kontakt

VERBIO Vereinigte BioEnergie AG
Sandra Haacker Anna-Maria Schneider
Public Relations Investor Relations
Augustusplatz 9 Augustusplatz 9
04109 Leipzig 04109 Leipzig
Tel.: +49 (0) 341 30 85 30 63 Tel.: +49 (0) 341 30 85 30 94
Fax: +49 (0) 341 30 85 30 99 Fax: +49 (0) 341 30 85 30 98
E-Mail: E-Mail E-Mail: E-Mail
www.verbio.de


Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB)
Frank Brühning
Pressesprecher
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin
+49 (0) 30 72 62 59 54
E-Mail: E-Mail
www.biokraftstoffverband.de




Informationen zur VERBIO Vereinigte BioEnergie AG

Die VERBIO-Gruppe ist einer der führenden Hersteller und Anbieter von Biokraftstoffen und zugleich der einzige großindustrielle Produzent sowohl von Biodiesel als auch von Bioethanol in Europa. Die Nominalkapazität beträgt derzeit rund 450.000 Tonnen Biodiesel und 300.000 Tonnen Bioethanol pro Jahr. Das Unternehmen setzt bei Biodiesel und Bioethanol selbst entwickelte Produktionsprozesse und innovative Technologien ein. Es liefert seine Produkte direkt an die europäischen Mineralölkonzerne, Mineralölhandelsgesellschaften, freie Tankstellen und Speditionen. Darüber hinaus vertreibt die VERBIO AG auch hochwertiges Pharmaglyzerin für die Konsumgüter- und Kosmetikindustrie (Glyzerin entsteht als Beiprodukt bei der Biodieselherstellung). Innerhalb des Konzerns agiert die VERBIO Vereinigte BioEnergie AG als Management-Holding. Das operative Geschäft betreiben die Tochtergesellschaften VERBIO Diesel Bitterfeld GmbH & Co. KG, VERBIO Diesel Schwedt GmbH & Co. KG, VERBIO Ethanol Schwedt GmbH & Co. KG, VERBIO Ethanol Zörbig GmbH & Co. KG sowie die VERBIO STS AG.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 263033
 3304

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Studie - Bioethanol aus Deutschland spart bis zu 80 Prozent CO2-Emissionen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von VERBIO Vereinigte BioEnergie AG

VERBIO und MITGAS NETZ nutzen innovative Optionen bei Erneuerbaren Energien
VERBIO und MITGAS NETZ nutzen innovative Optionen bei Erneuerbaren Energien
Kooperation bietet win-win-Situation für alle Partner Zörbig/Kabelsketal/Leipzig, 7. Juli 2010. Eine weltweit bisher einmalige Kombination von Anlagen ist am 6. Juli 2010 in Zörbig in Betrieb gegangen: Bioethanol, Biogas und Biodünger werden auf einem rund 12 Hektar großen, verkehrsgünstig gelegenen Gelände industriell hergestellt. Betreiberin der durch den Produktionsprozess verbundenen Anlagen ist die VERBIO Vereinigte BioEnergie AG mit Sitz in Zörbig. Die MITGAS Verteilnetz GmbH (MITGAS NETZ) übernimmt die Einspeisung der Jahresleistung v…
VERBIO – Die Produktion von BioMethan startet Ende 2009
VERBIO – Die Produktion von BioMethan startet Ende 2009
Leipzig/Zörbig, 24. August 2009 – In der heutigen ordentlichen Hauptversammlung der VERBIO Vereinigten BioEnergie AG hat der Vorstandsvorsitzende Claus Sauter in seiner Rede angekündigt, dass VERBIO Ende dieses Jahres bzw. Anfang 2010 sowohl in Zörbig als auch in Schwedt/Oder mit der Produktion von BioMethan beginnen wird. „In der ersten Ausbaustufe werden unsere Anlagen jeweils eine Größe von 30 MegaWatt haben und pro Jahr rund 480 GigaWatt-Stunden produzieren. Die erste Einspeisung von BioMethan ins Erdgasnetz soll im 3. Quartal 2010 erfolg…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Erstmals realistischer Kraftstoff-VergleichBild: Erstmals realistischer Kraftstoff-Vergleich
Erstmals realistischer Kraftstoff-Vergleich
… Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW) in einer umfangreichen Studie nachgegangen. Ausgangspunkt war die Tatsache, dass in den Daten der Automobilhersteller üblicherweise die CO2-Emissionen beziffert werden, die der Motor bei der Kraftstoff-Verbrennung verursacht. "Diese Angabe bildet jedoch nur ein Teilsegment ab", so Prof. Thomas Heinze, der …
Mit modernen Kraftwerken lassen sich Treibhausgase um ein Viertel reduzieren
Mit modernen Kraftwerken lassen sich Treibhausgase um ein Viertel reduzieren
Einer aktuellen Studie des VDE zufolge werden die von der Bundesregierung gestellten Klimaziele, die CO2-Emissionen in Deutschland bis 2020 um 40 Prozent gegenüber 1990 zu senken, nur schwer erreichbar sein. Hierzu müsste nämlich der Stromverbrauch jährlich um durchschnittlich 1,7 Prozent sinken. Der VDE prognostiziert indessen eine Zunahme von mindestens …
Forderung: CO2 reduzieren
Forderung: CO2 reduzieren
… Position gut nachvollziehen. Und erläutert, dass der Weltkonzern CO2-Reduzierung und nachhaltiges Wirtschaften sehr ernst nehme: „In den letzten 25 Jahren haben wir die CO2-Emissionen um 20 Prozent verringert.“ Auch heute senke die Stahlindustrie die Emissionen weiter, selbst wenn technisch und physikalisch nur noch geringe Reduktionen möglich sind. …
E10 – Was ist so schlecht am neuen Sprit?
E10 – Was ist so schlecht am neuen Sprit?
… mit E10 ausgelöst werden können und dann unter Umständen nicht mehr aufzuhalten sind. Dies betrifft laut Umweltbundesamt aber nur rund zehn Prozent der Autos auf Deutschlands Straßen. Neufahrzeuge sind in aller Regel E10-tauglich. An den Tankstellen liegen Listen aus, die Auskunft über die Verträglichkeit des eigenen Autos geben. Die Deutsche Automobil …
innocent fördert nachhaltigen Konsum - erster CO2-Fußabdruck für Deutschland veröffentlicht
innocent fördert nachhaltigen Konsum - erster CO2-Fußabdruck für Deutschland veröffentlicht
… persönlich bereit, dazu beizutragen. 41 Prozent sehen die Unternehmen in der (Mit-)Verantwortung. ** Laut dem Integrierten Energie- und Klimaprogramm der Bundesregierung soll Deutschland seine CO2-Emissionen bis 2020 im Vergleich zu 1990 um 40 Prozent reduzieren. Die durchschnittlichen CO2-Emissionen lagen 1990 nach einer vom ifeu-Institut für Energie- und …
Bild: Zukunft Erdgas kritisiert T&E-StudieBild: Zukunft Erdgas kritisiert T&E-Studie
Zukunft Erdgas kritisiert T&E-Studie
… von „grünen Gasen“ wie Biogas würde die CO2-Bilanz sogar noch deutlich positiver ausfallen und bei einer Nutzung von Biogas aus Gülle sogar „negative CO2-Emissionen aufweisen“, fügt Kehler hinzu. MESS- UND VERGLEICHSPROJEKTE DER LETZTEN JAHRE WÜRDEN NICHT BERÜCKSICHTIGT Kehler kritisiert außerdem, dass sich T&E in seiner Studie im Wesentlichen auf …
SCHWEDEN - BIOETHANOLANLAGE MIT HÖCHSTER ENERGIEEFFIZIENZ DANK MODERNSTER TECHNOLOGIE VON VOGELBUSCH
SCHWEDEN - BIOETHANOLANLAGE MIT HÖCHSTER ENERGIEEFFIZIENZ DANK MODERNSTER TECHNOLOGIE VON VOGELBUSCH
Eine der weltweit energieeffizientesten Anlagen zur Produktion von Bioethanol wird jetzt im schwedischen Norrköping in Betrieb genommen. Die hohe Einsparung an Prozessenergie ist auch auf das Multipressure-System des österreichischen Unternehmens Vogelbusch GmbH zurückzuführen. Mit einer wöchentlichen Produktion von mehr als drei Millionen Liter Bioethanol …
Bild: forsa-Studie: CO2-Rekord – Deutsche übernehmen Verantwortung – naturbasierte Lösungen punktenBild: forsa-Studie: CO2-Rekord – Deutsche übernehmen Verantwortung – naturbasierte Lösungen punkten
forsa-Studie: CO2-Rekord – Deutsche übernehmen Verantwortung – naturbasierte Lösungen punkten
CO2-Emissionen aus fossilen Quellen erreichen 2023 einen neuen Höchststand, belegt der Bericht zum Global Carbon Budget, der jetzt bei der Weltklimakonferenz COP 28 präsentiert wurde. 36,8 Milliarden Tonnen Kohlendioxid stoßen wir 2023 global so aus. Mit 8 Tonnen pro Kopf liegt Deutschland im Ländervergleich in der Spitzengruppe. Tendenz leicht sinkend …
Bild: News von SKD Frankfurt: Wärme aus dem WeinbergBild: News von SKD Frankfurt: Wärme aus dem Weinberg
News von SKD Frankfurt: Wärme aus dem Weinberg
… Ländlicher Raum inzwischen 85 Prozent des gesamten Wärmebedarfs über regenerative Energien und vermeidet im Vergleich zur bisherigen Öl-/Gasheizung 2.000 Tonnen CO2-Emissionen im Jahr. Mittlerweile ist das Verfahren zur Herstellung der Tresterpellets für das IfA europaweit patentiert. Perfekte Resteverwertung Selbst für die Verbrennungsrückstände der …
Bild: Schwaches EU-Klimaziel verursacht MilliardenausfälleBild: Schwaches EU-Klimaziel verursacht Milliardenausfälle
Schwaches EU-Klimaziel verursacht Milliardenausfälle
Neue Studie von WWF und Greenpeace: Deutschland entgehen bis zu 17 Milliarden Euro Am 13. Dezember treffen sich die EU-Mitgliedsstaaten, um eine Lösung gegen den Preisverfall im europäischen Emissionshandel (bit.ly/emissionshandel) zu finden. Bisher konnte sich die Bundesregierung nicht auf eine Position einigen. Doch wenn die Europäische Union sich …
Sie lesen gerade: Studie - Bioethanol aus Deutschland spart bis zu 80 Prozent CO2-Emissionen