openPR Recherche & Suche
Presseinformation

BvD-Projekt - „Datenschutz geht zur Schule“

26.11.200808:30 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: BvD-Projekt - „Datenschutz geht zur Schule“
Steffen Schröder, BvD-Vorstand
Steffen Schröder, BvD-Vorstand

(openPR) Das Wissen um den Wert der eigenen Daten fällt nicht vom Himmel. Deshalb vermitteln Unternehmensberater aus dem Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. ihre Kenntnisse ehrenamtlich an immer mehr Schulen.

Datenschutz ist plötzlich in aller Munde. Alle Welt macht Vorschläge, wie Datenschutzpannen und –skandale zukünftig verhindert werden können. Verstärkt wird dabei auch die Verantwortung der Betroffenen thematisiert: „Sollen die Leute doch besser auf ihre Daten aufpassen!“



„Als Datenschutzspezialisten sind wir natürlich mit dem Thema vertraut und kennen die Gefahren einer großzügigen oder unüberlegten Datenweitergabe“, meint BvD-Vorstandsmitglied Steffen Schröder. Aber woher kann „Otto Normalverbraucher“ wissen, wie er „richtig“ mit seinen Daten umzugehen hat?
Die rechtlichen Vorschriften zum Umgang mit personenbezogenen Daten sind weit verstreut und für Laien schwer verständlich. Dickgedruckte Warnhinweise oder nationale Imagekampagnen zum Datenschutz sucht man vergebens, schließlich wollen Staat und Werbewirtschaft aus verschiedenen Gründen an die Daten ihrer Bürger und Kunden. Auch die Effekte von Datenschutzschulungen und Awarenessmaßnahmen in den Unternehmen verpuffen oft nach kurzer Zeit.

Eine hoffnungslose Situation? „Wir müssen früher ansetzen und die Bereitschaft mitbringen, neue und weite Wege zu gehen“, meint Schröder. „Das Gefühl für den Wert der eigenen Daten und das Wissen um mögliche Tücken muss bereits den Heranwachsenden in geeigneter Weise vermittelt werden.“ Deshalb startet der Berufsverband sein Projekt „Datenschutz geht zur Schule“. Dabei werden die bisherigen Initiativen einzelner Berater ab sofort bundesweit koordiniert und ausgeweitet. „Wir motivieren unsere Mitglieder, in den Schulen vor Ort spezifische Veranstaltungen für Schüler und Lehrer durchzuführen. Dabei geht es um den bewussten Umgang mit den eigenen Daten, um Missbrauchsmöglichkeiten und ihre (späten) Auswirkungen.“ Der Verband unterstützt seine Mitglieder mit Materialien und koordiniert die Anfragen.

Dabei sucht der BvD Gleichgesinnte, z.B. in den Datenschutzaufsichtsbehörden, und integriert sich in laufende Projekte. So startet beispielsweise heute in Potsdam das EFRE-Förderprogramm "Medienentwicklungsplanung an Schulen mit gymnasialer Oberstufe" des brandenburgischen Ministeriums für Jugend, Bildung und Sport mit einer Auftaktveranstaltung – von Beginn an unter Beteiligung des BvD.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 262766
 2214

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „BvD-Projekt - „Datenschutz geht zur Schule““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V.

BvD warnt: Aufweichen der Benennungspflicht senkt keine Bürokratie, sondern erhöht sie
BvD warnt: Aufweichen der Benennungspflicht senkt keine Bürokratie, sondern erhöht sie
BvD-Vorstand kritisiert Pläne zur Lockerung der Benennungspflicht Der Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. warnt vor mehr Bürokratie für kleine und mittelständische Unternehmen, sollte die bisherige Grenze zur Benennung eines Datenschutzbeauftragten aufgeweicht werden. Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und andere Bestimmungen seien weiterhin vollumfänglich zu erfüllen, auch ohne Datenschutzbeauftragten, sagte BvD-Vorstandsvorsitzender Thomas Spaeing am 2. Juni in Berlin. …
Neugründung EU-Dachverband für Datenschutzbeauftragte
Neugründung EU-Dachverband für Datenschutzbeauftragte
Berufsverbände bündeln Kräfte in Brüssel Der Berufsverband der Datenschutzbeauftragten in Deutschland (BvD) e.V. ist Initiator eines europäischen Dachverbands der Datenschutzbeauftragten, der sich am 7. Juni 2019 in Berlin gegründet hat. Gründungsmitglieder der European Federation of Data Protection Officers (EFDPO) sind neben dem BvD nationale Verbände für Datenschutzbeauftragte aus Österreich, Frankreich, Portugal, Tschechien, der Slowakei, Griechenland und Liechtenstein. Hauptziel der Gründung ist es, die Datenschutzbeauftragten der EU-Mit…

Das könnte Sie auch interessieren:

BvD gewinnt beim Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“
BvD gewinnt beim Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“
… zu vermitteln, kommen bei den Schulen bundesweit hervorragend an. Auch andere Stellen und Unternehmen sind darauf aufmerksam geworden und bieten vermehrt ihre Unterstützung für das Projekt an. Das BvD-Projektteam hat sich zum Jahresende 2010 entschlossen, den Hut für den Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ in den Ring zu werfen. Mit Erfolg – wie …
BvD: Über 200 Datenschutzbeauftragte diskutierten neue Wege im Datenschutz
BvD: Über 200 Datenschutzbeauftragte diskutierten neue Wege im Datenschutz
Über neue Wege im Datenschutz tauschten sich über 200 interne und externe Datenschutzbeauftragte, Vertreter der Aufsichtsbehörden und Gäste auf den BvD Verbandstagen aus. Auf dem jährlich stattfindenden Treffen der im Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. organisierten Datenschutzbeauftragten setzten sich die Experten über …
„Es (k)lebe die Privatsphäre“ - BvD und STIFTUNG DATENSCHUTZ präsentieren Aufkleber zum Abkleben von Webcams
„Es (k)lebe die Privatsphäre“ - BvD und STIFTUNG DATENSCHUTZ präsentieren Aufkleber zum Abkleben von Webcams
Berlin, 22. Juli 2014. Die BvD-Initiative „Datenschutz geht zur Schule“ und die STIFTUNG DATENSCHUTZ warnen und schützen zugleich mit einer kleinen, aber pfiffigen Möglichkeit vor den Gefahren des Ausspähens durch Webcams: Die beiden Partner stellen einen Aufkleber zum Abdecken der Webcam an Laptop, Tablet und Smartphone vor, mit dem einfach, aber wirkungsvoll …
Das Georg-Wilhelm-Steller-Gymnasium setzt auf Aufklärung
Das Georg-Wilhelm-Steller-Gymnasium setzt auf Aufklärung
Datenschutz geht zur Schule Auch dann, wenn es um den Datenschutz im Internet geht. Denn besonders für die jugendliche Zielgruppe halten die sozialen Netzwerke im Internet eine Reihe von Gefahren bereit. Per Handy und Computer sind viele Jugendliche ständig online, senden Nachrichten und stellen ungefiltert sehr persönliche Informationen oder Fotos ins …
Vor und zurück im Datenschutz
Vor und zurück im Datenschutz
Berufsverband der Datenschutzbeauftragten begrüßt den Verordnungsentwurf der EU und deckt Schwachstellen auf Der Europäische Datenschutzbeauftragte Peter Hustinx hat den Gästen der Europäischen Akademie den am 25.01.2012 durch Viviane Reding in Brüssel vorgestellten Entwurf der EU-Datenschutzverordnung erläutert. Dabei wurde klar, dass im Gegensatz …
Bild: Datendiebstahl bei SchülerVZ: Vorbeugung statt nur EmpörungBild: Datendiebstahl bei SchülerVZ: Vorbeugung statt nur Empörung
Datendiebstahl bei SchülerVZ: Vorbeugung statt nur Empörung
Schülerdaten gelangen erneut ins Visier von Datendieben. Aus diesem Anlass weist der Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. auf Defizite bei der Medienerziehung hin. „So sinnvoll und hilfreich das Web 2.0 auch ist, es birgt etliche Gefahren, deren sich unsere Kinder nicht mal ansatzweise bewusst sind. Leider sind auch Eltern …
Eltern haften nicht für Downloads: BvD bietet Schulen Unterstützung bei der Vermittlung von Medienkompetenz an
Eltern haften nicht für Downloads: BvD bietet Schulen Unterstützung bei der Vermittlung von Medienkompetenz an
… nicht einen „Persilschein“ für Pseudo-Aufklärung gegeben hat, zeigt sich ganz klar die Notwendigkeit von Medienkompetenz bei Eltern und Kindern. Der Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. adressiert diese Problematik unter dem Aspekt des Datenschutzrechts im Internet seit Jahren erfolgreich mit seinem Projekt „Datenschutz geht …
Arbeitskreis „Datenschutz geht zur Schule“ für Aufklärungsarbeit ausgezeichnet
Arbeitskreis „Datenschutz geht zur Schule“ für Aufklärungsarbeit ausgezeichnet
Berlin, 24.03.2011 – Für seine präventive Arbeit mit dem Projekt „Datenschutz geht zur Schule“ wird der Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e. V. am 29.03.2011 in Berlin von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ als einer der 365 „Ausgewählten Orte“ des Jahres 2011 ausgezeichnet. Seit 2010 sind engagierte Datenschutzexperten …
BvD: Zu den Datenschutztagen in Berlin kommen wichtige Akteure zum Datenschutz zusammen
BvD: Zu den Datenschutztagen in Berlin kommen wichtige Akteure zum Datenschutz zusammen
Die geplante EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO), der Beschäftigtendatenschutz sowie der Umgang mit sozialen Medien wie Facebook sind wichtige Themen der BvD-Datenschutztage 2013 am 24. und 25. April 2013 in Berlin. Unter dem Titel „Datenschutz – Gestalten statt Verwalten“ versammelt der Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) …
Einladung: Pressegespräch des BvD e.V. zum Safer Internet Day 2014 in Berlin
Einladung: Pressegespräch des BvD e.V. zum Safer Internet Day 2014 in Berlin
„Datenschutz geht zur Schule“ heißt es am Safer Internet Day an der Berufsschule Oberstufenzentrum Lotis in Berlin. Am Dienstag, 11. Februar 2014, informiert die Initiative „Datenschutz geht zur Schule“ (DSgzS) des Berufsverbands der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. Schülerinnen und Schüler über Chancen und Risiken des Internets. Themen …
Sie lesen gerade: BvD-Projekt - „Datenschutz geht zur Schule“