(openPR) Im Mai 2009 ist es wieder soweit: Deutschsprachige sowie koproduzierte Filme und Fernsehbeiträge, die sich an Kinder (bis ca. 12 Jahre) richten, treten in den Wettbewerb um die begehrten GOLDENEN SPATZEN. Während die SPATZ-Tour noch bis zum 28. November mit einer Auswahl von Preisträgerfilmen in 16 Städten, von Münster über Kassel bis nach Cottbus, quer durch Deutschland auf Tournee ist, sind die Vorbereitungen zum 30-jährigen Jubiläum des Deutschen Kinder-Medien-Festivals GOLDENER SPATZ 2009: Kino – TV – Online angelaufen. Ein neues Plakatmotiv aus 77 bundesweiten sowie aus der Schweiz und Österreich stammenden Einreichungen ist ausgewählt und die Ausschreibung für die Wettbewerbsbeiträge hat begonnen.
Produktionsfirmen und Fernsehsender sind eingeladen, bis zum 17. Dezember 2008 ihre Beiträge einzureichen. Zugelassen sind deutschsprachige Produktionen bzw. Koproduktionen mit erheblicher finanzieller und/oder kultureller deutscher, österreichischer oder schweizer Beteiligung, die zwischen März 2008 und Mai 2009 fertig gestellt wurden bzw. werden. Der Wettbewerb um die GOLDENEN SPATZEN wird 2009 in den folgenden sechs Kategorien ausgetragen: Minis max. 4 Minuten; Kino-/Fernsehfilm ab ca. 55 Min.; Kurzspielfilm, Serie/Reihe bis ca. 55 Min.; Animation; Information/Dokumentation und Unterhaltung.
Die Hauptpreise werden von der Jury des jungen Publikums verliehen, in der im kommenden Jahr 24 Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren aus dem gesamten Bundesgebiet, aus Südtirol, der Schweiz und Niederösterreich gemeinsam entscheiden. Weitere Preise vergibt eine Fachjury.
Anmeldeunterlagen und Reglement stehen auf der Webseite www.goldenerspatz.de zum Download bereit.
Das Plakatmotiv und damit „das neue Gesicht“ des Festivals 2009 stammt von der frisch ausgebildeten Mediengestalterin Julia Kiegeland aus Salzgitter. Aus 77 bundesweiten sowie aus der Schweiz und Österreich stammenden Einsendungen, konnte ihr Entwurf überzeugen. Das in warmen Gelbtönen leuchtende Motiv zeigt fröhliche Kinder, die gemeinsam den vom GOLDENEN SPATZ ausgehenden „Strom“ halten und die Themengebiete Kino-TV-Online verbinden, was bedeuten soll, dass die Kinder in allen Rubriken die Fäden in der Hand haben, so beschreibt Julia Kiegeland ihr Plakat. Das Motiv verbildlicht damit sehr schön den Grundsatz des Festivals, denn beim GOLDENEN SPATZ ist die Meinung der Kinder gefragt.
2009 feiert der GOLDENE SPATZ beim 17. Deutschen Kinder-Medien-Festival vom 24. bis 30. Mai in Gera und Erfurt sein 30- jähriges Jubiläum.













