(openPR) Der größte Schweizer Druckerverband Viscom mit Sitz in Bern entscheidet sich für klimaneutrales Drucken und empfiehlt das Lösungspaket des speziell für den Schweizer Markt gegründeten Konsortiums aus myclimate (Bilanzierung & Kompensation), natureOffice (klimaneutraler Druckprozess & Drucksaalanalyse) und Lemonconsult (Energieeffizienz). Mit diesem Paket bereitet Viscom seinen Mitgliedern den Weg zu einem nachhaltigen Umwelt- und Klimaengagement. Der Rahmenvertrag wurde am 02. Oktober in Zürich unterzeichnet.
Mit rund 750 Mitgliedfirmen ist Viscom der führende Arbeitgeber- und Unternehmerverband der visuellen Kommunikation in der Schweiz. Viscom umfasst klassische Printunternehmen sowie Firmen, die in den Bereichen Konzeption, Gestaltung, Herstellung und Verbreitung aufbereiteter, sichtbarer Information tätig sind.
„Es ist an der Zeit, Engagement zu zeigen und Vorbild zu sein. Transparenz und Glaubwürdigkeit sind uns wichtig. Nach eingehenden Recherchen haben wir uns gerne für das Angebot dieses Konsortiums entschlossen. Aus unserer Sicht das beste Paket für unsere Mitglieder im Sinne des Klimaschutzes.“, so Dieter Kläy, Geschäftsführer Viscom Region Ost- und Zentralschweiz und Umweltbeauftragter.
Das Konsortium stellt für die Viscom Verbandsmitglieder ein Gesamtlösungspaket vor, welches durch den stark modularen Aufbau viel Flexibilität bietet, und somit den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht wird. Viscom konnte ein Spezialistenteam für sich gewinnen, welches nicht nur Emissionsneutralisierung anbietet, sondern auch betriebliche und prozessorientierte Optimierung, Klimaschutzstrategieberatung sowie Unterstützung in der Kommunikation und Kundenansprache.
Prozessimplementierung und Drucksaalanalyse
Als ausgezeichneter Kenner der Druckbranche bietet natureOffice das eigens entwickelte Verfahren für klimaneutrales Drucken, mit dem in Deutschland bereits eine Anzahl an Druckereien zertifiziert wurde. Darüber hinaus liefert natureOffice Dienstleistungen bei der Druckprozessanalyse und -optimierung, die bei den Druckereien ein zum Teil erhebliches Einsparpotenzial aufzeigen und danach in Absprache mit den jeweiligen Unternehmen anhand einer CO2-Reduktionsstrategie umgesetzt werden. Die alltägliche Berechnung und Verwaltung von klimaneutralen Druckaufträgen erfolgt durch „natureBalance“, der von natureOffice entwickelten und betreuten Online-Applikation für klimaneutrales Drucken.
Betriebliche Optimierungskontrolle und Kompensation in Gold Standard Projekten
myclimate gehört weltweit zu den führenden Anbietern von CO2-Bilanzierungen und Life Cycle Assessments, berät Kunden im Bereich des Umwelt-Managements, und überwacht die gesamtbetriebliche Optimierung via Jahresbilanz und Massnahmebewertung im Rahmen der Corporate Social Responsibility. Myclimate unterstützt seine Kunden in deren Kommunikation und entwickelt Konzepte und Programme zur internen Schulung und Mitarbeitersensibilisierung. Auf der anderen Seite steht myclimate als Garant für die Kompensation der Emissionen der Kunden ein. myclimate entwickelt dafür eigene Klimaschutzprojekte, die höchste Standards erfüllen und Treibhausgase messbar und nachhaltig reduzieren. myclimate-Projekte müssen auch einen positiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung in der jeweiligen Region leisten. Garantiert wird dies durch die Registrierung der Projekte unter dem Gold Standard. Es werden demnach alle Dimensionen der Nachhaltigkeit – Ökologie, Wirtschaft und Gesellschaft – berücksichtigt.
Energie-Effizienz
Lemon Consult ergänzt das Konsortium durch die Energieberatung im Druckunternehmen. Lemon Consult ist ein ausgezeichneter Kenner der wirschaftlich sinnvollen Energieeinsparungspotenziale der Infrastruktur und eröffnet dem Druckbetrieb Möglichkeiten zur Betriebskosten-Optimierung der Energietechnik und dem Gebäudebereich.