openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wachstum beim Weltmarktführer - Spanisches Olivenöl erobert neue Märkte

30.09.200817:15 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Wachstum beim Weltmarktführer - Spanisches Olivenöl erobert neue Märkte
ASOLIVA - Verband spanischer Olivenöl Produzenten und Exporteure
ASOLIVA - Verband spanischer Olivenöl Produzenten und Exporteure

(openPR) Mit zweistelligen Wachstumsraten setzt Spanien seinen Siegeszug als Welt-Olivenöl-Lieferant fort. Der globale Marktführer hat in der zurückliegenden Ernte-Saison 2007/2008 einen Ertrag von 1.228.100 Tonnen Olivenöl gegenüber rund 800.000 Tonnen Olivenöl in der Saison 2006/2007 erzielt. Das entspricht einem Zuwachs von 11%.



Die Zunahmen beim Export spanischer Olivenöle sind mit 670.500 Tonnen gegenüber 500.000 Tonnen im Vorjahr, also einem Plus von 31%, sogar noch eindrucksvoller. Bezogen auf die weltweite Gesamtproduktion von Olivenöl erreicht Spanien inzwischen einen Weltmarktanteil von 43%.

Welche Länder zu den Stammkunden Spaniens zählen und welche Märkte neuerdings verstärkt spanisches Olivenöl nachfragen, dazu legt ASOLIVA, der Verband der Spanischen Olivenöl Produzenten und Exporteure, jetzt aktuelle Zahlen vor. Zunächst wenden wir uns jedoch der Frage nach den Ursachen des nachhaltigen Wachstums zu:

Innovation als Wachstumsbeschleuniger

Neben günstigen Witterungsbedingungen, die jedoch jährlichen Schwankungen unterliegen, haben zunehmend innovative Pro-duktionsmethoden Einfluss auf die Erträge des Naturproduktes „Olivensaft“. In Spanien finden sich unzählige traditionsreiche Olivenölproduktionsbetriebe, in denen Olivenöl noch wie seit Jahrhunderten in historischen Mühlen gewonnen wird.

Und obwohl die Olivenernte auch 3.000 Jahre nach der Einführung des Olivenbaums in Spanien noch immer harte körperliche Arbeit ist, hat vor allem bei der schonenden Weiterverarbeitung der Früchte in den letzten Jahren der Fortschritt Einzug gehalten. Die Iberische Halbinsel verfügt inzwischen über einige der modernsten und leistungsfähigsten Olivenöl-Produktionsbetriebe der Welt.

Durch den Einsatz modernster Technik konnte die Zeit zwischen der Ernte und der Verarbeitung deutlich verkürzt werden. Da bei der Olivenölgewinnung vereinfacht die Gleichung „weniger Zeit = höhere Qualität“ gilt, bedeutet dies einen spürbaren Qualitätssprung. Zugleich ist der quantitative Ausstoß innovativer Ölmühlen um ein Vielfaches höher als bei ihren historischen Vorgängern. Als erfreulicher Nebeneffekt wurden die hygienischen Bedingungen in den modernen Anlagen deutlich verbessert.

Um die wachsende Weltmarktnachfrage nach spanischem Olivenöl befriedigen zu können, kommt allerdings nicht nur moderne Technik zum Einsatz. Eine kontinuierliche Erweiterung der Anbaufläche trägt dem steigenden Verbrauch Rechnung. Jährlich kommen rund 150.000 Hektar mit Olivenbäumen hinzu. Auf diese Weise kann Spanien seinen Anteil an der Weltmarktproduktion von 2,93 Millionen Tonnen kontinuierlich steigern.

Die Exportmärkte für spanisches Olivenöl

Von den Großabnehmern spanischen Olivenöls führt Italien (350.000 Tonnen) die Liste mit weitem Abstand und einem Plus von 56% gegenüber dem Vorjahr vor Frankreich (70.117 Tonnen), Portugal (69.968 Tonnen), EEUU (44.344 Tonnen), Großbritannien (27.215 Tonnen) und Australien (24.585 Tonnen) an. Italien importiert fast ebenso viel Olivenöl, wie es selbst produziert (603.000 Tonnen). Von der Gesamtmenge aus Eigenproduktion und Import exportiert Italien wiederum 325.000 Tonnen in andere Länder.

Einer der Abnehmer ist Deutschland. Von den durch Deutschland importierten 59.388 Tonnen Olivenöl stammen 70% aus Italien, weitere 12,2% direkt aus Spanien und 10,2% aus Griechenland. Die tatsächliche Importquote für spanisches Olivenöl in Deutschland liegt jedoch wesentlich höher, da Italien große Mengen für den eigenen Export in Spanien einkauft. Zudem wurden einige der wichtigsten Anbieter von Olivenöl in Deutschland kürzlich vom spanischen Marktführer Grupo SOS/Carbonell übernommen.

Deutschland ist zwar kein Spitzenverbraucher beim Olivenöl. Der leicht steigende Pro-Kopf-Verbrauch hat jedoch in den Jahren 2003 – 2007 zu einer Zunahme des Imports von 42,6% geführt. Aus spanischer Sicht stieg die Exportmenge nach Deutschland im gleichen Zeitraum um 79,5%.

Aber selbst diese massiven Zuwächse verblassen hinter der steigenden Nachfrage der neuen Märkte für spanisches Olivenöl. Mit insgesamt 2.600 Mio. Verbrauchern sind Russland, China, Brasilien und Indien die Absatzmärkte mit den größten Wachstumspotenzialen für das „flüssige Gold“ aus Spanien. Die Marktanteile können sich schon heute sehen lassen: Russland bezieht 68% seines Olivenöls aus Spanien, Indien 58%, China 36% und Brasilien 25%.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 246885
 5460

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wachstum beim Weltmarktführer - Spanisches Olivenöl erobert neue Märkte“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Zum zweiten mal in Folge gewann Finca la Torre Seleccion den Preis als bestes spanisches Olivenöl.Bild: Zum zweiten mal in Folge gewann Finca la Torre Seleccion den Preis als bestes spanisches Olivenöl.
Zum zweiten mal in Folge gewann Finca la Torre Seleccion den Preis als bestes spanisches Olivenöl.
Zum zweiten mal in Folge gewann Finca la Torre Seleccion den Preis als bestes spanisches Olivenöl. spanish-oil.com gratuliert hierzu der Ölmühle recht herzlich, ein mal wieder wurde die Mühle für ihre harte Arbeit ausgezeichnet. Der Preis als bestes Olivenöl wird vom spanischen Ministerium für Landwirtschaft jedes Jahr in 4 Kategorien vergeben. Finca …
Bild: paysafecard.com Wertkarten AG in 2012 um 22 Prozent gewachsenBild: paysafecard.com Wertkarten AG in 2012 um 22 Prozent gewachsen
paysafecard.com Wertkarten AG in 2012 um 22 Prozent gewachsen
Weltmarktführer aus Österreich weiter auf Expansionskurs / 55 Mio. Transaktionen weltweit / Niederlassung in Deutschland gegründet, fünf neue Länder eröffnet Wien, 28. Februar 2013 – Die paysafecard.com Wertkarten AG hat ihren Wachstumskurs der Vorjahre auch 2012 fortgesetzt und bei wichtigen Kennwerten markante Steigerungen erzielt. Das Unternehmen …
Wellness in Andalusien. Mehr als Flamenco
Wellness in Andalusien. Mehr als Flamenco
Andalusien steht für spanisches Temperament und Flamenco. Darüber hinaus ist die Provinz im Süden der Iberischen Halbinsel der weltgrößte Produzent von Olivenöl. Das Reiseportal ab-in-den-urlaub.de berichtet über die touristischen Vorzüge der Region. Im achten Jahrhundert fielen die Araber in die christlichen Reiche der Westgoten im heutigen Spanien …
Covinil setzt auf abas-ERP
Covinil setzt auf abas-ERP
… deshalb haben wir uns für diese Software entschieden“, so Ángel Fernández, Projektleiter bei Covinil. Über Covinil Complejos de Vinilo S.A (Covinil S.A.) ist ein 1975 gegründetes spanisches Unternehmen, das UPVC (weichmacherfreies PVC), und CPP (Cast Polypropylen bis zu 5-schichtig) herstellt. Diese Folien werden unter dem Markennamen CECRONIL ® in der …
Bild: Drei neue Trends bei den weltweit größten Autoherstellern, die Produktion zu internationalisierenBild: Drei neue Trends bei den weltweit größten Autoherstellern, die Produktion zu internationalisieren
Drei neue Trends bei den weltweit größten Autoherstellern, die Produktion zu internationalisieren
Das Quest Trend Magazin verwendet die aktuellsten Zahlen der OICA für 2016, um die Internationalisierung der Autoproduktion der Weltmarktführer im Vergleich des Jahres 2016 zu 2000 zu verfolgen. Der Report identifiziert drei Trends. Mehr als die Hälfte dieser Weltmarktführer produziert inzwischen im Ausland mehr Autos als im Stammland. Dies ist verbunden …
Bild: Bio Olivenöl - dem guten Geschmack und der Umwelt zuliebeBild: Bio Olivenöl - dem guten Geschmack und der Umwelt zuliebe
Bio Olivenöl - dem guten Geschmack und der Umwelt zuliebe
Genießer, die sich dafür entscheiden, Bio Olivenöl zu kaufen, tun nicht nur sich selbst und ihren Lieben, sondern auch Mutter Natur etwas Gutes.Spanisches Olivenöl und griechisches Olivenöl auf dem Vormarsch In liebevoller Arbeit werden die nachhaltigen Olivenplantagen in Spanien und Griechenland gehegt und gepflegt. Nur so kann es gelingen, erstklassige …
Bild: paysafecard startet nun auch in Peru und UruguayBild: paysafecard startet nun auch in Peru und Uruguay
paysafecard startet nun auch in Peru und Uruguay
Weltmarktführer aus Österreich verstärkt Präsenz in Lateinamerika markant Die paysafecard.com Wertkarten AG, globaler Marktführer für Prepaid-Zahlungsmittel und Teil der internationalen Skrill Gruppe, setzt ihre Expansion in neue Märkte mit dem Schritt nach Peru und Uruguay konsequent fort. In Lateinamerika ist das Produkt bereits seit 2010 in Mexiko …
Bild: Thomas Wünnemann wird Vorsitzender der Geschäftsführung der Fidelity Information Services KORDOBA GmbHBild: Thomas Wünnemann wird Vorsitzender der Geschäftsführung der Fidelity Information Services KORDOBA GmbH
Thomas Wünnemann wird Vorsitzender der Geschäftsführung der Fidelity Information Services KORDOBA GmbH
… Geschäftsführung des Bereichs IT & Organisation in der Verlagsgruppe Weltbild mit dem Fokus auf Organisationsentwicklung, IT-Innovation und Change Management. Nach seinem Wechsel zum Weltmarktführer im Bereich Intellectual Property Management und Legal Outsourcing mit Sitz in Jersey, trieb Thomas Wünnemann als CEO der Deutschland-Organisation das Wachstum in …
Bild: Piqualxtra Gourmet Olivenöl erzielt Platin- und Goldauszeichnungen bei renommierten VerkostungenBild: Piqualxtra Gourmet Olivenöl erzielt Platin- und Goldauszeichnungen bei renommierten Verkostungen
Piqualxtra Gourmet Olivenöl erzielt Platin- und Goldauszeichnungen bei renommierten Verkostungen
… zwischen der Ernte und der Verarbeitung vergehen. Jede Minute, die es länger dauert, wirkt sich auf die Qualität des Endprodukts, des Olivenöls, aus. Piqualxtra strebt danach, hochwertiges spanisches Olivenöl in jede Küche zu bringen und somit allen die Möglichkeit zu geben, sich gesund zu ernähren. Das Gourmet Olivenöl von Piqualxtra eignet sich als …
Bild: BARTEC setzt Wachstumsstrategie gezielt fortBild: BARTEC setzt Wachstumsstrategie gezielt fort
BARTEC setzt Wachstumsstrategie gezielt fort
BARTEC, der Weltmarktführer im Explosionsschutz, mit Hauptsitz in Bad Mergentheim, hat Pixavi, den global führenden Anbieter von mobilen Kommunikationsgeräten und drahtloser Infrastruktur für explosionsgefährdete Bereiche, übernommen. Die Akquisition ist eine ideale Ergänzung des Produktportfolios von BARTEC, welches explosionsgeschützte Komponenten …
Sie lesen gerade: Wachstum beim Weltmarktführer - Spanisches Olivenöl erobert neue Märkte