(openPR) Online-Nachrichtenportal des Holtzbrinck-Verlags unter den Top 10 der Nachrichten-Angebote
Berlin, den 26.09.08; Einen Start nach Maß in den Online-Markt hat das neue Nachrichtenportal zoomer.de hingelegt. Mit Platz 63 von 501 Angeboten ist die Nachrichten-Plattform der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck erfolgreich in das AGOF-Ranking gestartet. Das Portal ist in der gerade veröffentlichten Übersicht der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) mit einer Reichweite von 3,1% bei 1,26 Mio. Unique Usern gelistet. Basis der Auswertung sind 40,91 Mio. Unique User, die zwischen April und Juni online waren. Damit hat sich zoomer.de in den ersten drei Monaten nach dem Start sofort unter die Top 10 der deutschen News-Portale geschoben.
Aus der Detailauswertung des AGOF-Rankings geht hervor, dass die User von zoomer.de zu 59% männlich und 41% weiblich sind. Besonders spannend ist, dass die meisten Nutzer nur zwischen 14 und 29 Jahren alt und damit deutlich jünger als die vieler anderer News-Portale sind. Damit erreicht zoomer.de auf Anhieb die seit dem Start angepeilte Zielgruppe.
„Bei 501 Angeboten sofort die Nummer 63 zu sein, das ist ein Super-Ergebnis. Damit hat sich unsere Strategie der Einbindung der User in das Portal bestätigt. Denn AGOF listet ja nun mal nur das, was die User wirklich wählen. Jetzt werden wir mit einem Feintuning unseren USP, die Userbeteiligung beim Nachrichtenmachen, weiter schärfen. Dabei haben wir vor allem auf unsere User gehört und viele Anregungen der Nutzer mit aufgenommen,“ kommentiert Peter Neumann, Geschäftsführer von zoomer.de.
Ein großer Schritt dafür: Ab sofort ist zoomer.de auch auf allen mobilen Endgeräten erreichbar. Durch die Eingabe von „mobil.zoomer.de“ in Handy, Blackberry, I-Phone oder Smartphone mit WAP-Browser können die spannendsten Bereiche von zoomer.de auch mobil abgerufen werden.
Einbindung und Dialog mit den Nutzern, Integration von User Generated Content, das bezieht sich bei zoomer.de nicht nur auf die Nachrichteninhalte, sondern auch auf die Weiterentwicklung des Portals. Redaktion und Entwickler optimieren aktuell gemeinsam mit den Usern das komplette Angebot. Schon auf der Startseite wird die Einbindung der User stärker hervorgehoben. Mit einem Feintuning wird dieser USP geschärft. Das Ranking der Themen aus Aktualität und Nutzer-Interesse, sowie die Kommentare und Beiträge der User werden mehr Raum bekommen, optisch und inhaltlich noch präsenter werden. Das Ranking wird klarer strukturiert und die Startseite künftig ein größeres inhaltliches Angebot präsentieren. Der Zugriff auf die Inhalte wird einfacher und schneller werden, die Ladezeiten werden generell optimiert. Mit dem Feintuning setzt zoomer.de eine Reihe von Ideen um, die im Dialog mit der Community entstanden sind.








