openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Piezo - Nanopositionierer nanoMIPOS 400 CAP für Mikroobjektive in digitaler Ausführung

04.09.200809:57 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Piezo - Nanopositionierer nanoMIPOS 400 CAP für Mikroobjektive in digitaler Ausführung
nanoMIPOS 400 CAP
nanoMIPOS 400 CAP

(openPR) piezosystem jena erweiterte mit der nanoMIPOS 400 CAP eine große Palette an Mikroobjektiv-Feinpositionierern der Serie MIPOS und bietet diese nun auch erstmals in digitaler Ausführung an.
Der Verfahrbereich der nanoMIPOS 400 CAP beträgt bis zu 450 Mikrometer bei einer nm genauen Schrittauflösung. Ein spezielles bi-direktionales nanoX Antriebsdesign gewährleistet hohe Dynamik in Verbindung mit ausgezeichneten Führungseigenschaften. Die integrierte Positionssensorik sorgt für eine driftfreie und langzeitstabile Positionstreue.
Der digitale Mikroobjektiv Nanopositionierer wird mit einer digitalen Elektronik betrieben, welche den außerordentlichen Vorteil der ASI- und ASC-Funktionen bietet. Die ASI-Funktion (Automatic Sensor Identification) ermöglicht die vollständige Austauschbarkeit des Nanopositionierers oder der Steuerelektronik, ohne dass eine Neukalibrierung notwendig ist. Durch die ASC-Funktion (Autmomatic System Calibration) erfolgt eine Identifizierung der nanoMIPOS 400 CAP und dessen Kalibrierungsdaten. Da diese Daten im Positionierer gespeichert werden, sind sie nach Austausch der Elektronik sofort wieder verfügbar. Mittels eines integrierten Funktionsgenerators, welcher Standardwerte zu Frequenz, Amplitude und Offset usw. enthält, können Kurven wie Sinus und Dreieck durchlaufen werden. Je nach Anwendung erlaubt der digitale Controller die in-situ Einstellung der PID-Regelparameter, sowie der Kerbfilterparameter und Anstiegsbegrenzung. Somit kann die nanoMipos 400 CAP bequem im „trial and error-Verfahren“ an die verschiedensten Arbeitsszenarien optimal angepasst werden.
Mit diesen herausragenden Eigenschaften wird das System hochpräzisen Anforderungen in den Bereichen Biologie, Medizin und Lasertechnik gerecht.
Aufgrund der aufgezeichneten mechanischen Eigenschaften, kann die nanoMIPOS 400 CAP problemlos in aufrechter und inverser Mikroskopie eingesetzt werden.
Typisch für alle MIPOS Systeme von piezosystem jena kann mittels Gewinde-Flex-Adapter die nanoMIPOS an alle gängigen Gewindetypen von W0.8x1/36 über M25x0.75 bis zu M32x0.75 verwendet werden, was die universellen Einsatzmöglichkeit der MIPOS-Systeme noch unterstreicht.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:
<

News-ID: 239483
 1776

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Piezo - Nanopositionierer nanoMIPOS 400 CAP für Mikroobjektive in digitaler Ausführung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von piezosystem jena GmbH

Schnelle Reaktion – piezosystem jena präsentiert neue CAN-Bus Schnittstelle für Digitalverstärker
Schnelle Reaktion – piezosystem jena präsentiert neue CAN-Bus Schnittstelle für Digitalverstärker
Jena, den 28.04.2016 - Die piezosystem jena GmbH, ein weltweit führender Entwickler und Hersteller von piezoelektrischen Aktoren zur Nanopositionierung, bietet ab sofort die CAN-Bus Schnittstelle für ihre Digitalverstärker an. Die Reaktionszeiten von Piezo-Aktoren reduzieren sich dadurch auf unter eine Millisekunde. „Industriekunden benötigen Piezo-Aktoren mit immer schnelleren Reaktionszeiten, vor allem für den Einsatz in hochautomatisierten Produktionsprozessen“, sagt Dr. Bernt Götz, Geschäftsführer von piezosystem jena, „Mit der CAN-Bus …
Bild: Objektivpositionierer angepasst an die Bedürfnisse im industriellen EinsatzBild: Objektivpositionierer angepasst an die Bedürfnisse im industriellen Einsatz
Objektivpositionierer angepasst an die Bedürfnisse im industriellen Einsatz
piezosystem jena erweitert seine Objektivpositionierer-Reihe MIPOS mit zwei neuen Industrieprodukten. In den meisten Fällen werden Objektivpositionierer an den Revolver eines Mikroskops direkt angebracht. So werden auch die Positionierer der Serie MIPOS von piezosystem jena stabil an das Mikroskop angeschraubt. Diese Serie wird um 2 neue Positionierer erweitert, die nicht mehr an ein Mikroskop angebracht werden, sondern an einer Maschine oder Schiene angeschraubt werden können. Spezielle Anforderungen, die erfüllt werden, sind einerseits die…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neuer dynamischer Nanopositioniertisch PX 50 CAPBild: Neuer dynamischer Nanopositioniertisch PX 50 CAP
Neuer dynamischer Nanopositioniertisch PX 50 CAP
… einen neuen Positionierer an. Mit dem PX 50 CAP wird die Serie PX erweitert, welche sich seit Jahren bewährt hat. Der Verfahrbereich des Nanopositionierers beträgt bis zu 55 µm. Durch ein spezielles, mechanisches FEM-optimiertes Design der Antriebskörper wurden höchst dynamische Eigenschaften generiert. So arbeitet der Positioniertisch selbst mit Last …
Bild: PI nano™ Präzisions-Bausteine für die MikroskopieBild: PI nano™ Präzisions-Bausteine für die Mikroskopie
PI nano™ Präzisions-Bausteine für die Mikroskopie
232 sowie einem analogen Interface. Die Software unterstützt alle gängigen Imaging Systeme. Als Ergänzung dient ein manueller Kreuztisch zur Probenverstellung, der mit Schrittmotorantrieben ausgestattet werden kann. Der Kreuztisch kann direkt auf das Mikroskop angebracht werden und trägt den Piezo-Nanopositionierer.
Bild: Linear- und Rotationstische für anspruchsvolle Laser-BearbeitungsverfahrenBild: Linear- und Rotationstische für anspruchsvolle Laser-Bearbeitungsverfahren
Linear- und Rotationstische für anspruchsvolle Laser-Bearbeitungsverfahren
… zur Verfügung, die vom einfachen Encoder bis hin zum Laserinterferometer reichen. Schließlich lassen sich zusätzliche Bewegungselemente wie Drehachsen, Hubvorrichtungen, Piezo-Nanopositionierer oder sogar Galvanometer in die IGM-Achsen integrieren – alle Bauelemente können zentral über die Maschinensteuerung A3200 von Aerotech angesteuert werden. Bei …
Bewegende Partnerschaft
Bewegende Partnerschaft
… mit niedriger Latenzzeit. Mit dem Premium-Produktportfolio von Aerotech kann Micronix künftig Anwendungen in Kernmärkten noch umfassender adressieren. Die fortschrittlichen piezoelektrischen Nanopositionierer von Aerotech bieten eine perfekte Ergänzung zu den Miniatur-Piezo-Steppern mit großem Hub von Micronix. Dabei stehe auch die branchenführende Steuerungsplattform …
Bild: Piezo Surgery: Knochenchirurgie mit UltraschallBild: Piezo Surgery: Knochenchirurgie mit Ultraschall
Piezo Surgery: Knochenchirurgie mit Ultraschall
Piezo Surgery - nein, das ist kein neues japanisches Gericht. Hier handelt es sich um eine moderne, sehr schonende Form der Dental Chirurgie. ------------------------------ Dillingen, 17.07.2017 Knochenchirurgie per Ultraschall Minimalinvasive Therapien sind Alltag in der Humanmedizin. Auch in der Oral- und Kieferchirurgie sind schonende Behandlungen …
Bild: Nanopositionierer PZ700 Si mit erhöhter Lebensdauer und WartungsfreiheitBild: Nanopositionierer PZ700 Si mit erhöhter Lebensdauer und Wartungsfreiheit
Nanopositionierer PZ700 Si mit erhöhter Lebensdauer und Wartungsfreiheit
Nach über einem Jahr im Dauerbetrieb zeigt der Nanoposi-tionierer PZ700 SI von piezosystem jena weder Verschlei? noch Ausfallerscheinungen. Der Nanopositionierer PZ700 SI ist konzipiert für die einachsige Positionierung von Objekten aller Art mit einer Masse bis zu 300 g in dynamischen Anwendungen. Durch die zentrale, quadratische Apertur ist er auch …
Bild: Neuer dynamisches Positioniersystem für die Nanopositioning nanoSX 800 CAPBild: Neuer dynamisches Positioniersystem für die Nanopositioning nanoSX 800 CAP
Neuer dynamisches Positioniersystem für die Nanopositioning nanoSX 800 CAP
piezosystem jena, bietet ab sofort mit dem nanoSX 800 CAP einen neuen Positionierer der Serie nanoSX an. Der Verfahrbereich des Nanopositionierers beträgt bis zu 800 µm im ungeregelten und 640 µm im geregelten Betrieb. Eine integrierte kapazitive Wegmesssensorik eliminiert Hysterese- und Drifteffekte und bietet höchste Stabilität, Linearität und Wiederholbarkeit …
Bild: Positioniertische neu gedachtBild: Positioniertische neu gedacht
Positioniertische neu gedacht
… zur Verfügung, die vom einfachen Encoder bis hin zum Laserinterferometer reichen. Schließlich lassen sich zusätzliche Bewegungselemente wie Drehachsen, Hubvorrichtungen, Piezo-Nanopositionierer oder sogar Galvanometer in die IGM-Achsen integrieren – alle Bauelemente können zentral über die Maschinensteuerung A3200 von Aerotech angesteuert werden. Vereinfachte …
Bild: Neuer Nanopositioniertisch für die MikropositionierungBild: Neuer Nanopositioniertisch für die Mikropositionierung
Neuer Nanopositioniertisch für die Mikropositionierung
… Dämpfungselementen ausgestattet. Als Folge wird auch das Positionsrauschen minimiert. Aufgrund dieser Eigenschaften und der hohen Zuverlässigkeit des PXY 201 CAP ist der Nanopositionierer besonders geeignet für Anwendungen in der Scanningmikroskopie, Oberflächenanalyse, Metrologie und Alignment und im Bereich der Nanopositionierung, wo sub-nm Genauigkeiten …
VEMAC präsentiert auf der Hannover Messe 2009 umfangreiche Kompetenzen im Bereich Piezo-Steuerungstechnik
VEMAC präsentiert auf der Hannover Messe 2009 umfangreiche Kompetenzen im Bereich Piezo-Steuerungstechnik
Der Aachener Mechatronik-Experte VEMAC GmbH & Co. KG präsentiert auf der Hannover Messe 2009 seine umfangreichen Kompetenzen auf dem Gebiet der Piezo-Steuerungstechnik. Auf dem Stand der Fraunhofer-Allianz Adaptronik in Halle 2, Stand D34 zeigt VEMAC Know-how und Lösungen, wie durch Adaptronik aktuelle und zukünftige Emissions-standards von Verbrennungsmotoren …
Sie lesen gerade: Piezo - Nanopositionierer nanoMIPOS 400 CAP für Mikroobjektive in digitaler Ausführung