openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Tempel-Projekt von H.R. Hiegel auf Titelblatt Werkheft12

01.09.200821:26 UhrKunst & Kultur
Bild: Tempel-Projekt von H.R. Hiegel auf Titelblatt Werkheft12
Tempel Projekt von H.R. Hiegel auf Titelblatt von Werkheft12, herausgegeben von  archEtrans
Tempel Projekt von H.R. Hiegel auf Titelblatt von Werkheft12, herausgegeben von archEtrans

(openPR) Karlsruhe, 2. September 2008. Aus Anlass der Innenraumsanierung der Matthäuskirche im Jahr 2008 durch den Architekten H.R. Hiegel erscheint im Verlag mens architecturae Werkheft12. Das kleine Buch ist ein Stakkato mit den Wörtern und Begriffen Tempel, Karlsruhe, Matthäus und Beth. Es beinhaltet die Dokumentation einer Ausstellung im Café Salomon, Beiträge zum Umgang mit Gotteshäusern und zur Innenraumsanierung von Hermann Alkers Matthäuskirche durch H.R. Hiegel. Erste Skizzen des Architekten Hiegel zum Projekt entstanden bereits im Jahr 1991, wurden in verschiedenen Ausstellungen in Mailand, Straßburg, Karlsruhe und Hamburg gezeigt und bildeten eine kongeniale Basis zur Auseinandersetzung mit dem Innenraum der Matthäuskirche. Eine der Skizzen ist jetzt auf dem Titel zu sehen. Autoren von Werkheft12 sind der Amerikaner Bryan T. Froehle, Antje Hieronimus von der Kirchenverwaltung des Rheinlandes, der Architekt H.R. Hiegel, Dorothea Roos, die Bauhistorikerin zum Werk von Herrman Alker, der Freigeist Wilfried Röttler, der neue badische Jugendpfarrer Dr. Thomas Schalla und die Kunsthistorikerin Helene Seifert. Sie haben zusammen mit anderen zu einem charmanten Heft beigetragen, das intellektuelles Vergnügen bereitet, Wissbegierde stillt und Fragen proviziert. Ulrich Maximilian Schumann, der vor kurzem eine vielbeachtete Ausstellung zum Karlsruher klassizistischen Baumeister Friedrich Weinbrenner kuratierte, begleitete die Herstellung des Heftes und die Auswahl der Themen und Autoren als Berater.
Verlag mens architecturae, Karlsruhe 2008. ISBN 978-3-923222-12-4
Kuratiert, herausgegeben und initiiert durch archEtrans e.V. 
Am Sonntag, den 14. September 2008 wird Werkheft12 um 12 Uhr anlässlich einer Baustellenführung in der Matthäuskirche Karlsruhe durch Dr. Thomas Schalla und H.R. Hiegel vorgestellt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 238649
 2957

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Tempel-Projekt von H.R. Hiegel auf Titelblatt Werkheft12“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Verlag mens architecturae

Bild: Tagung des AIV Karlsruhe thematisiert die Architektur der Europäischen StadtBild: Tagung des AIV Karlsruhe thematisiert die Architektur der Europäischen Stadt
Tagung des AIV Karlsruhe thematisiert die Architektur der Europäischen Stadt
Der Architekturverein archEtrans und der AIV Karlsruhe veranstaltet in den Räumen der Architektenkammer gegenüber der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe am Donnerstag, den 12. und Freitag, den 13. März 2009 ein Symposium unter dem Thema „Stadtbaukunst“. Nach erfolgreich und mit internationaler Resonanz verlaufenen Tagungen und Ausstellungen mit dem Titel „Europäische Architektur“, Mailand 1997 unter der Schirmherrschaft von Aussenminister Klaus Kinkel, „Die Mathematik der idealen Stadt vor dem Gastmahl des Platon“, Staatliche Kunsthalle Karlsru…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Campanile Bauplanhinweis von KD Wolff an H.R.HiegelBild: Campanile Bauplanhinweis von KD Wolff an H.R.Hiegel
Campanile Bauplanhinweis von KD Wolff an H.R.Hiegel
… unter KD Wolff herzlich für sein langjähriges Engagement zu einer vielfältigen Verlags- und Literaturszene, von dem ja auch unser Verlag ‚mens architecturae’ profitiert“, so H.R. Hiegel von archEtrans, wo gerade eine neue Ausgabe in der Reihe „Werkhefte“ vorbereitet wird. „Wir haben ein ganz besonderes Geschenk zu diesem Anlass bereitet“, freut sich …
Bild: Old Hansen oder 7 Tage eines Mannes aus der Nachbarschaft - Kurzreise durch eine NachbarschaftBild: Old Hansen oder 7 Tage eines Mannes aus der Nachbarschaft - Kurzreise durch eine Nachbarschaft
Old Hansen oder 7 Tage eines Mannes aus der Nachbarschaft - Kurzreise durch eine Nachbarschaft
Der betagte Romanheld stellt in H.R. Sebastians "Old Hansen oder 7 Tage eines Mannes aus der Nachbarschaft" fest, dass man selbst im hohen Alter nichts wirklich planen kann. ------------------------------ Old Hansens Frau stirbt sieben Tage bevor ihr Mann ins Abendland abgeschoben werden soll. Sein Vorsatz: das Beste aus diesen sieben Tagen herausholen. …
Bild: Hiegel Campanile siegt in ZwischenstoppBild: Hiegel Campanile siegt in Zwischenstopp
Hiegel Campanile siegt in Zwischenstopp
Architekt aus Karlsruhe sammelt in internationalem Wettbewerb Stimmen Sieger aus Karlsruhe. Wie jetzt bekannt geworden, erhielt das Projekt Campanile des Karlsruher Architekten H.R. Hiegel in einem internationalen Online-Wettbewerb vor wenigen Tagen mit großem Abstand die meisten Stimmen. Nur die Besucher der Webseiten konnten ihre Stimmen abgeben. Aus …
Bild: Frühe hinduistische und buddhistische Tempel und Heiligtümer in ZentraljavaBild: Frühe hinduistische und buddhistische Tempel und Heiligtümer in Zentraljava
Frühe hinduistische und buddhistische Tempel und Heiligtümer in Zentraljava
Der Autor Rolf Weber gibt in seinem neuen Buch "Frühe hinduistische und buddhistische Tempel und Heiligtümer in Zentraljava" einen Einblick in die kulturelle Vielfalt Zentraljavas. ------------------------------ Durch steigende Gewinne aus dem florierenden Handel war es den frühen Indonesiern möglich, in ihre Religion sowie in ihre Kunst und Kultur zu investieren. Dies zeigte sich vor allem am Tempelbau in Zentraljava. Das Buch von Rolf Weber betrachtet in diesem Zusammenhang die Spanne von der Zeitenwende bis zum Ende des neunten Jahrhunder…
Bild: Virtuell im buddhistischen TempelBild: Virtuell im buddhistischen Tempel
Virtuell im buddhistischen Tempel
Ein Tempel. Mitten in der Schweiz. An der Eingangspforte weist wenig darauf hin, dass man vor einem religiösen Gebäude steht. Nur die pagodenhaften Dächer im Hintergrund lassen erahnen, dass es sich um einen buddhistischen Tempel handelt. Wir befinden uns vor dem Wat Srinagarindravararam in Gretzenbach. Wobei das nicht richtig ist, denn wir sind nicht wirklich in der Schweiz, sondern in der Schule, an der Uni, im heimischen Wohnzimmer oder wo auch immer man per Laptop oder – noch besser – mit einer Virtual Reality-(VR-)-Brille digital sakrale…
Bild: "Die wilden 13" - Kalender für 2013 mit 13 Porträts von deutschen und internationalen RevolutionärenInnenBild: "Die wilden 13" - Kalender für 2013 mit 13 Porträts von deutschen und internationalen RevolutionärenInnen
"Die wilden 13" - Kalender für 2013 mit 13 Porträts von deutschen und internationalen RevolutionärenInnen
… internationalen RevolutionärenInnen - gemalt, gezeichnet, geschnitten von zeitgenössischen KünstlerInnen. Der Kalender ist DINA3 groß, hat eine Spiralbindung und enthält 14 Blatt (Titelblatt, Vorwort und die 12 Monatsblätter). Das Titelblatt zeigt den Studentenführer Rudi utschke (1940-1979), in Linol geschnitten von Dragan Ljubojevic (*1969). Im Kalendarium …
Bild: Jesus der Weggenosse - der erste "Mensch Jesus"-Kalender ist daBild: Jesus der Weggenosse - der erste "Mensch Jesus"-Kalender ist da
Jesus der Weggenosse - der erste "Mensch Jesus"-Kalender ist da
… dem WebFish Förderpreis der EKD (Evangelische Kirche Deutschlands) ausgezeichnet. Mehr Informationen unter www.menschjesus.de Eva Jung Mensch Jesus Postkarten-Kalender 2010 Format 15,8 × 18,7 cm 12 Monatsblätter mit zusätzlichem Titelblatt und Kalender-Rückseite mit allen Motiven Spiralbindung · Aufsteller Einzeln eingeschweißt ISBN 978-3-87630-616-2
Bild: Interview mit dem Trierer Cheftrainer Henrik Rödl zum Saisonstart in der BBLBild: Interview mit dem Trierer Cheftrainer Henrik Rödl zum Saisonstart in der BBL
Interview mit dem Trierer Cheftrainer Henrik Rödl zum Saisonstart in der BBL
… gelungen ist. Eine intensive Vorbereitung liegt hinter euch. Das letzte Testspiel in Luxemburg endete mit einem ungefährdeten 79:53-Sieg. Wie zufrieden bist Du mit dem aktuellen Stand der Mannschaft?H.R.: Die Mannschaft ist auf dem von uns erwarteten Stand. Natürlich gibt es noch Luft nach oben, aber das ist ja auch gut so. Der Anfang ist gemacht und …
Bild: Die besten Websites deutscher UnternehmenBild: Die besten Websites deutscher Unternehmen
Die besten Websites deutscher Unternehmen
… Gleich bemerkt man, dass die Website sehr grün ist. Das hängt damit zusammen, dass Greenpeace sich für die Umwelt einsetzt und so die Farbe grün naheliegend ist. Auch das Titelblatt hat eine sehr hohe Aussagekraft und erzeugt hohe Sypathie. Das Menüband am oberen Rand der Website ist sehr aufgeräumt und bietet eine einfache Orientierung. Alles in einem - …
Bild: Frisch gedruckt: Kalender „BARNIM 2020“Bild: Frisch gedruckt: Kalender „BARNIM 2020“
Frisch gedruckt: Kalender „BARNIM 2020“
… Melanie Brauchler aus Wandlitz und der aus Klosterfelde stammende Fotograf Thomas Rathay ein gemeinsames Kalender-Projekt mit dem Titel „BARNIM 2020“ realisiert. Auf das Titelblatt des farbigen Jahreskalenders hat es das Barnim Panorama in Wandlitz geschafft. Auf dem folgenden Monatskalendarium gibt es regionaltypische Motive der verschiedenen Wandlitzer …
Sie lesen gerade: Tempel-Projekt von H.R. Hiegel auf Titelblatt Werkheft12