openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Abmahnung wegen Sexfilm Download – Oder wie nutze ich die Scham von Betroffenen aus

26.08.200813:59 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Abmahnung wegen Sexfilm Download – Oder wie nutze ich die Scham von Betroffenen aus
Logo des BSZ® e.V.
Logo des BSZ® e.V.

(openPR) Immer öfter erhalten in diesen Tagen Betroffene Abmahnungen, weil Sie angeblich Sexfilme aus dem Netz geladen und Dritten über die bekannten Peer-to-Peer Netzwerke zugänglich gemacht haben sollen.

Hierbei setzen die abmahnenden Kanzleien (z.B. Simon und Partner aus Wiesbaden) auf die Scham der Betroffenen / Anschlussinhaber, die am liebsten durch eine schnelle Zahlung das unliebsame Thema aus der Welt räumen würden. Ob sie dazu überhaupt verpflichtet wären ist in den meisten Fällen sicherlich mehr als fragwürdig.

Eine Kernfrage, die sich immer dann stellt, wenn eine Abmahnung wegen einer angeblich begangenen Urheberrechtsverletzung (Musik, Bilder oder Filmwerke) ins Haus flattert und immer an den Inhaber des Internetanschlusses adressiert ist, lautet:

Hafte ich auch dann wenn ich den Anschluss gar nicht nutze, zu der angegebenen Zeit nicht zu Hause war oder eine in meinem Haushalt lebende Person den Anschluss zu diesem Zeitpunkt genutzt hat?

Die Interessen Betroffener werden durch ein Urteil des Landgerichts Mannheim weiter gestärkt!

Hier hat nun nach dem OLG Frankfurt auch das LG Mannheim zugunsten eines Betroffenen entschieden.

Der Anschlussinhaber ist nicht ohne weiteres als Störer für Urheberrechtsverletzungen verantwortlich. Die 2. Zivilkammer des LG Mannheim (Urteil v. 30.01.2007, Az. 2 O 71/06, MMR 2007, 459) hat eine dauerhafte Überprüfung des Handelns der eigenen Kinder oder des Ehepartners ohne konkreten Anlass für die Annahme, dass Familienmitglieder in rechtswidriger Weise Urheberrechte im Rahmen der Nutzung des Internets verletzen, für nicht zumutbar gehalten und eine ständige Überwachung oder gar eine Sperrung des Anschlusses kommt für diese Familienmitglieder nach Auffassung der Mannheimer Richter nicht in Betracht.

Diese Rechtsauffassung wird auch von der 7. Zivilkammer des LG Mannheim vertreten (LG Mannheim, MMR 2007, 267 ff.).

Der 11. Zivilsenat des OLG Frankfurt hat in einem Beschluss vom 20.12.2007 ebenfalls die Auffassung vertreten, dass der Inhaber eines Internetanschlusses nicht ohne weiteres verpflichtet sei, nahe Familienangehörige bei der Nutzung des Anschlusses zu überwachen. Eine solche Pflicht bestehe nur dann, wenn der Anschlussinhaber konkrete Anhaltspunkte dafür habe, dass der Anschluss zu Rechtsverletzungen missbraucht werden könnte.

Betroffene sollten sich daher in jedem Fall anwaltlich beraten lassen wenn Sie im Rahmen von derzeit massiv laufenden weiteren Abmahnwellen erfasst wurden (z.B. RAe Simon und Partner; Licence Keeper)

Hinsichtlich der Rechtslage im Fall einer solchen Abmahnung gilt ganz allgemein Folgendes :
Der Rechteinhaber hat zu beweisen, dass er ein ausschließliches Nutzungs- und Verwertungsrecht am Filmwerk innehat. Er hat zu beweisen, das von der IP-Adresse des Anschlussinhabers das Filmmaterial inklusive Daten zum Upload Dritten zugänglich gemacht worden ist. Das ist nicht ohne weiteres für die Rechteinhaber möglich, vor allen Dingen, wenn die Rechteinhaber möglicherweise im Ausland sitzen. Hier ist eine lückenlose Nutzungsrechtskette von den Rechteinhabern zu beweisen.

Da der Name des Films als solcher nicht ohne weiteres den Beweis dafür erbringt, dass auch der Inhalt mit dem Film übereinstimmt ist, kann der Urheberrechtsverletzung nicht mit der bloßen Behauptung bewiesen werden, ein bestimmter Film sei herunter geladen und der Öffentlichkeit angeboten worden. Pornografische Filme sind nicht generell urheberrechtlich geschützt, da es oft an der notwendigen Gestaltungshöhe fehlt.

Liegen die Filmdateien „gepackt“ auf der ist eine Beweissicherung nicht ohne weiteres möglich, ebenso wenn ein Film nicht vollständig, sondern nur teilweise herunter geladen wurde. Hier stellt sich die Frage, ob hierin bereits eine unzulässige öffentliche Zugänglichmachung nach § 19a UrhG zu sehen ist.

Der BSZ® e.V. ist durch seinen Vertrauensanwalt Rechtsanwalt Dirk Witteck von der in Aschaffenburg beheimateten Kanzlei Lenzen Fischer Witteck, als kompetenter fachkundiger Rechtsbeistand zahlreicher Betroffener auf diesem Gebiet tätig.

Für weitere Informationen können sich Betroffene dem BSZ® e.V. Anti-Abmahn-Service anschließen.
Der Anti-Abmahn-Service im BSZ® e.V. bietet Betroffenen die Möglichkeit von BSZ® -Vertrauensanwälten: die Rechtslage fachkundig prüfen zu lassen. Damit man nicht befürchten muss, dass schon die ersten Fragen eine hohe Anwaltsrechnung beschert, ist in der einmaligen Aufnahmegebühr zu dem BSZ® Anti-Abmahn-Service eine erste Orientierungsberatung durch einen spezialisierten Rechtsanwalt enthalten.

BSZ® Bund für soziales und ziviles Rechtsbewußtsein e.V.
Groß-Zimmerner-Str. 36 a
64807 Dieburg
Telefon: 06071-823780
Internet: http://www.fachanwalt-hotline.de

Direkter Link zum Anmeldeformular BSZ® e.V. Anti-Abmahn-Service
http://www.fachanwalt-hotline.de/component/option,com_facileforms/Itemid,173

Dieser Text gibt den Beitrag vom 26.08.2008 wieder. Eventuelle spätere Veränderungen des Sachverhaltes sind nicht berücksichtig

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 236996
 3428

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Abmahnung wegen Sexfilm Download – Oder wie nutze ich die Scham von Betroffenen aus“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BSZ® Bund für soziales und ziviles Rechtsbewusstsein e.V.

Bild: Deikon GmbH: BSZ e.V. Vertrauensanwälte vertreten auf GläubigerversammlungenBild: Deikon GmbH: BSZ e.V. Vertrauensanwälte vertreten auf Gläubigerversammlungen
Deikon GmbH: BSZ e.V. Vertrauensanwälte vertreten auf Gläubigerversammlungen
Gläubigerversammlungen zwischen dem 13. und 15. September 2010. BSZ e.V. rät zur Überprüfung des Konzepts und BSZ e.V. Vertrauensanwälte vertreten Betroffene auf Gläubigerversammlung! Die Anleger von Deikon-Hypothekenanleihen haben heute eine Einladung zur Gläubigerversammlung erhalten, wonach die Gläubigerversammlungen für die 3 Anleihen am 13., 14. und 15.09. 2010 jeweils um 11.00 Uhr in Düsseldorf stattfinden sollen. Die BSZ e.V. Vertrauensanwälte werden Betroffene zumindestens auf den Gläubigerversammlungen am 13. und 14.09.2010 vertret…
Bild: Global Real Estate AG (GRE) - Anleger klagen auf Schadensersatz gegen die GesellschaftBild: Global Real Estate AG (GRE) - Anleger klagen auf Schadensersatz gegen die Gesellschaft
Global Real Estate AG (GRE) - Anleger klagen auf Schadensersatz gegen die Gesellschaft
Die Stuttgarter BSZ®-Vertrauenskanzlei BRÜLLMANN Rechtsanwälte hat für zahlreiche Mandanten bei verschiedenen Gerichten in Deutschland Klage gegen die Global Real AG (GRE) aus Steinpleis eingereicht. Die im Jahr 2000 gegründete GRE bietet für Kleinanleger atypisch stille Beteiligungen an. Unternehmensgegenstand der GRE ist u.a. der Erwerb und die Veräußerung sowie die Verwaltung von Grundbesitz, Immobilien aller Art, Vermögenswerte aller Art im eigenen Namen, die Beteiligung an anderen Unternehmen und an einzelnen Geschäften anderer Unterne…

Das könnte Sie auch interessieren:

Abmahnung FAREDS
Abmahnung FAREDS
… für verschiedene Rechteinhaber aus den Bereichen Film und Musik verstärkt gegen Urheberrechtsverletzungen im Internet vor. In einer ersten außergerichtlichen Stufe wird eine Abmahnung an diejenigen Nutzer z.B. von Filesharing-Programmen verschickt, die urheberrechtlich geschützte Werke der Mandanten von FAREDS zum Download anbieten. Die Abmahnung dient …
Abmahnung Filesharing - Neuer Blog der Bürogemeinschaft Gravel Herrmann Sari
Abmahnung Filesharing - Neuer Blog der Bürogemeinschaft Gravel Herrmann Sari
… & Partner, Bindhardt Fiedler Zerbe oder Urmann + Collegen ausgesprochen. Und dies ist nur eine Auswahl an "Abmahnkanzleien". In den Abmahnschreiben wird den Betroffenen vorgeworfen, illegal Filme, Musikwerke oder Hörbücher in Internettauschbörsen Dritten zum Download angeboten zu haben. Die Kanzleien verlangen für die jeweiligen Rechteinhaber z.B. …
Bild: Arbeitgeber aufgepasst: Verhaltensbedingte Kündigung ohne vorangegangene Abmahnung grds. unwirksamBild: Arbeitgeber aufgepasst: Verhaltensbedingte Kündigung ohne vorangegangene Abmahnung grds. unwirksam
Arbeitgeber aufgepasst: Verhaltensbedingte Kündigung ohne vorangegangene Abmahnung grds. unwirksam
… Abmahnung gilt keine Frist. Ein Betriebsrat ist vor Ausspruch der Abmahnung nicht zu beteiligen. Zudem bedarf es keiner vorangegangenen Anhörung des betroffenen Arbeitnehmers. Institutionell abmahnungsberechtigt können im Betrieb neben dem Arbeitgeber, d.h. dem Geschäftsführer oder dem Vorstand, auch Abteilungsleiter oder Personalleiter sein. Inhaltlich …
Abmahnung Fareds
Abmahnung Fareds
Die Fareds Rechtsanwaltsgesellschaft mbH spricht eine hohe Anzahl von urheberrechtlichen Abmahnungen aus. Zahlreichen Betroffenen wird vorgeworfen, ein urheberrechtlich geschütztes Werk innerhalb einer sogenannten Tauschbörse anderen Tauschbörsennutzern unerlaubt zum Download angeboten zu haben. Gegenstand der Abmahnungen sind überwiegend einzelne Musiktitel. …
IDO fordert vermehrt Vertragsstrafen aus Unterlassungserklärungen
IDO fordert vermehrt Vertragsstrafen aus Unterlassungserklärungen
… und mehr wegen eines vermeintlichen Verstoßes gegen eine zuvor abgegebene Unterlassungserklärung. Nach unseren Erfahrungswerten liegen die Fälle oftmals so, dass die betroffenen Internethändler nach Erhalt der Abmahnung die von IDO vorformulierte Unterlassungserklärung kurzerhand und ohne anwaltliche Beratung unterschrieben haben. Den Abgemahnten war …
Bild: Schutt, Waetke Abmahnung für Mick Haig USA, Oftly Goldwin u.a.Bild: Schutt, Waetke Abmahnung für Mick Haig USA, Oftly Goldwin u.a.
Schutt, Waetke Abmahnung für Mick Haig USA, Oftly Goldwin u.a.
Die Kanzlei Schutt, Waetke versendet derzeit wieder vermehrt Abmahnungen wegen dem unerlaubten Verbreiten erotischer Werke etwa der Mick Haig Productions oder der Oftly Goldwin GmbH. Die Angeschriebenen werden aufgefordert neben hohen Anwaltskosten (regelmäßig einige hundert Euro) auch einen nicht unbeträchtlichen Schadensersatz zu leisten. Der bekannte …
Bild: Fristlose Kündigung bei erstmaligem Bagatellverstoß ohne vorangegangene Abmahnung regelmäßig unwirksamBild: Fristlose Kündigung bei erstmaligem Bagatellverstoß ohne vorangegangene Abmahnung regelmäßig unwirksam
Fristlose Kündigung bei erstmaligem Bagatellverstoß ohne vorangegangene Abmahnung regelmäßig unwirksam
… geneigten Leser die zentralen Begriffe des Kündigungsschutzes leicht verständlich erklären und sowohl dem Arbeitgeber als auch dem von einer Kündigung betroffenen Arbeitnehmer Kündigungsschutztatbestände aufzeigen. Das Lexikon befindet sich im Aufbau und wird ständig erweitert und aktualisiert. Mehr hierzu auf www.onlinelexikon-arbeitsrecht.de Wagner …
Bild: Filesharing Abmahnung der Rechtsanwälte Negele, Zimmel, Kremer, Greuter aus AugsburgBild: Filesharing Abmahnung der Rechtsanwälte Negele, Zimmel, Kremer, Greuter aus Augsburg
Filesharing Abmahnung der Rechtsanwälte Negele, Zimmel, Kremer, Greuter aus Augsburg
(opnePR) - Die Kanzlei Negele, Zimmel, Kremer, Greuter aus Augsburg mahnt weiter Uhrheberrechtsverletzungen von Erotik Filmen im Internet ab. Die Abmahnungen sind vom Ton her darauf ausgerichtet die Angeschriebenen möglichst schnell zu einer Zahlung der geforderten Summe von oftmals über EUR 700 zu bewegen. Der Abmahnung wird dazu gerne eine vollständig …
Was kann man machen sofern man eine Abmahnung erhält?
Was kann man machen sofern man eine Abmahnung erhält?
Anwalt Urheberrecht Vielen Betroffenen, die eine Peer to peer Software einsetzen, sind sich oftmals gar nicht bewusst, was sie da an sich tun. Es soll einzig ein Song oder ein Film downloaded werden. Ein urheberrechtlich geschütztes Werk innerhalb einer Tauschbörse öffentlich zur Verfügung zu stellen, erstreben die meisten Betroffenen nicht. Ganz im …
Bild: Abmahnung schützt vor Kündigung!Bild: Abmahnung schützt vor Kündigung!
Abmahnung schützt vor Kündigung!
… zu einem erneuten Fehlverhalten des Mieters kommt. Es würde dem Zweck der Abmahnung zuwiderlaufen, wenn ohne Widerholungsgefahr die Kündigung ausgesprochen wird. Schließlich dient diese gerade dazu, ein fehlerhaftes Verhalten zu bezeichnen und dem Betroffenen die Möglichkeit zu geben, dieses dann abzustellen (AG Hamburg, 15.07.2016 - Az: 46 C 144/16).
Sie lesen gerade: Abmahnung wegen Sexfilm Download – Oder wie nutze ich die Scham von Betroffenen aus