(openPR) Die USA waren und sind die Vorreiter vieler Erfindungen und technischer Neuerungen. So auch in der digitalen Welt. Neueste Errungenschaft ist die Plattform "rottenneighbor.com".
Diese „Immobliensuchmaschine“ – so die offizielle Bezeichnung - ermöglicht es jedermann, die lieben Nachbarn zu denunzieren. Damit auch jeder weiß, wer gemeint ist, werden die Einträge mit Satellitenfotos des Suchmaschinenriesens Google abgerundet. Zu sehen ist dann ein Kartenausschnitt mit dem Wohnhaus des Betroffenen. Sexualstraftäter, Diebe, und Liebhaber von Gartenzwergen werden vorgestellt und angeprangert – ohne deren Wissen und Einverständnis selbstverständlich.
Da das Internet bekanntlich keine Grenzen kennt sind mittlerweile auch viele Deutsche von solchen Einträgen betroffen.
Ein Vorgehen gegen die persönlichkeitsverletzenden und diffamierenden Äußerungen ist nahezu aussichtslos, da die Verantwortlichen ihren Sitz in den USA haben.
Die Möglichkeiten für einen Deutschen, sich gegen einen Eintrag zu wehren, tendieren daher gen Null.
Ein Vorgehen kommt allenfalls gegen die Unternehmen in Betracht, die - aller Achtung vor der Menschenwürde zuwider – unverhohlen auf der Plattform werben. Allerdings dürfte dies den eigentlichen „Tätern“ egal sein, da ein Verbot der Plattform nach den derzeitigen, amerikanischen Gesetzen nicht realistisch erscheint, trotz bekannter Todesfälle in diesem Zusammenhang.
Man kann sich allerdings auch direkt an die rottenneighbor wenden mit dem Hinweis auf einen möglichen Verstoß und der Bitte, den Eintrag zu löschen. Fraglich bleibt allein, ob die Betreiber dem nachkommen, da ein Rechtsanspruch hierauf derzeit nicht besteht.
RA K.Gulden, LL.M. (Medienrecht)
MEDIENRECHT mainz
Kontaktinformationen/Pressekontakt
GGR Rechtsanwälte
Jean-Pierre-Jungels-Str. 10
55126 Mainz
tel.: 06131-6237990
fax: 06131-6233896
mail:

web:
www.ggr-rechtsanwaelte.de
Über das Unternehmen
Firmenportrait
Die Kanzlei GGR Rechtsanwälte aus Mainz betreut bundes- und europaweit (insb. Schweiz, Luxemburg, Liechtenstein, Österreich) Privatpersonen als auch Unternehmen schwerpunktmäßig in allen Bereichen des Medienrechts.
Aufgrund der Komplexität und Dynamik des Medienrechts bzw. Multimediarechts ist spezielles Know How für eine erfolgreiche Mandatsannahme erforderlich, welches in der klassischen Juristenausbildung nicht vermittelt wird.
Die Anwälte der Kanzlei GGR Rechtsanwälte aus Mainz wurden mit dem akademischen Grad eines Master of Laws im Medienrecht ausgezeichnet und zählen somit zu den wenigen Rechtsanwälten und Medienrechtlern in Deutschland, die eine entsprechende medienrechtliche Qualifikation nachweisen können.
Im Rahmen dieses international anerkannten Studienganges beim Mainzer Medieninstitut wurden unsere Experten in den speziellen Gebieten des Medienrechts ausgebildet. Unsere Anwälte sind daher mit allen Fragen des Medienrechts (Urheberrecht, Markenrecht, Wettbewerbsrecht, Internetrecht, E-Commerce, IT-Recht, Musikrecht, Fotorecht, Presserecht, Verlagsrecht, Sportrecht, Medienstrafrecht, Abmahnung etc.) ebenso vertraut wie mit den charakteristischen wirtschaftlichen Eigenheiten der Multimedia- und IT-Branche.
Aufgrund der vermehrten Abmahnungen durch folgende Kanzleien
* Simon und Partner aus Wiesbaden
* U+C Rechtsanwälte (ehemals KUW) aus Regensburg
* Schindler Boltze (SBR) Rechtsanwälte aus Karlsruhe
* Rasch Rechtsanwalt aus Hamburg
* Waldorf Rechtsanwälte aus München
* Schutt Waetke Rechtsanwälte aus Karlsruhe
* Kornmeier Rechtsanwälte aus Frankfurt
* Negele Zimmel Kremer Greuter Rechtsanwälte aus Augsburg
* Dr. Winterstein Dr. Ruhrmann Rechtsanwälte aus Frankfurt
* Cramer von Clausbruch, Steinmeier, Cramer (CSC) Rechtsanwälte aus Berlin
* Stefan Auffenberg Rechtsanwalt aus Dortmund
wegen Filesharing /P2P / Urheberrechtsverletzungen, die derzeit in Deutschland kursieren, nehmen sowohl Rechtsanwalt Gulden, LL.M. (Medienrecht) als auch Rechtsanwalt Röttger, LL.M. (Medienrecht) Termine auch außerhalb der Sprechzeiten wahr. Sollten auch Sie eine Abmahnung erhalten haben, so setzen Sie sich bitte mit unseren Rechtsanwälten in Mainz in Verbindung!