(openPR) Endlich gibt es in Deutschland eine akkreditierte und zusätzlich personenzertifizierte Qualifikation zum Wundtherapeuten®, sprich WTcert®.
Die DGfW, Deutsche Gesellschaft für Wundbehandlung und Wundheilung e.V. hat über mehrere Jahre ein Curriculum entwickelt, dass diese Qualifikation für Ärzte, Pflegekräfte und andere medizinische Berufe möglich macht. Dieses leitlinienbasierte Curriculum der DGfW, wurde in drei Konsensuskonferenzen mit 78 Vertretern von wissenschaftlich - medizinischen Fachgesellschaften, Berufsverbänden verschiedener Berufsgruppen, Selbsthilfegruppen und Kostenträgern verabschiedet.
"Die Etablierung einer bundesweit einheitlichen Qualifizierung für Personen, die auf dem Gebiet der Wundheilung und Wundbehandlung tätig sind, ist eine Maßnahme zum Erreichen unserer Ziele. Unserer Meinung nach ist die Verbreitung eines einheitlich hohen Wissensniveaus bei allen an der Wundversorgung beteiligten Berufsgruppen eine der Grundvoraussetzungen für eine Verbesserung der Versorgungsqualität," so die DGfW.
Die Ausbildung bzw. Qualifikation ist in 2 Stufen unterteilt:
- Wundassistent® - WAcert® als Basisqualifikation
- Wundtherapeut® - WTcert® als Abschluss
Viele Klinikbetreiber haben begonnen, ihre Mitarbeiter in diesen Bereichen durch entsprechende Anbieter zu schulen, so dass Qualifizierungsplätze rechtzeitig reserviert werden müssen.








