openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wundtherapeut, Wundmanager und Wundexperte - ein Ende der Verwirrung bei Fort- und Weiterbildung in Sicht

08.08.200812:17 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Wundtherapeut, Wundmanager und Wundexperte - ein Ende der Verwirrung bei Fort- und Weiterbildung in Sicht
PFAD Service
PFAD Service

(openPR) Endlich gibt es in Deutschland eine akkreditierte und zusätzlich personenzertifizierte Qualifikation zum Wundtherapeuten®, sprich WTcert®.

Die DGfW, Deutsche Gesellschaft für Wundbehandlung und Wundheilung e.V. hat über mehrere Jahre ein Curriculum entwickelt, dass diese Qualifikation für Ärzte, Pflegekräfte und andere medizinische Berufe möglich macht. Dieses leitlinienbasierte Curriculum der DGfW, wurde in drei Konsensuskonferenzen mit 78 Vertretern von wissenschaftlich - medizinischen Fachgesellschaften, Berufsverbänden verschiedener Berufsgruppen, Selbsthilfegruppen und Kostenträgern verabschiedet.

"Die Etablierung einer bundesweit einheitlichen Qualifizierung für Personen, die auf dem Gebiet der Wundheilung und Wundbehandlung tätig sind, ist eine Maßnahme zum Erreichen unserer Ziele. Unserer Meinung nach ist die Verbreitung eines einheitlich hohen Wissensniveaus bei allen an der Wundversorgung beteiligten Berufsgruppen eine der Grundvoraussetzungen für eine Verbesserung der Versorgungsqualität," so die DGfW.

Die Ausbildung bzw. Qualifikation ist in 2 Stufen unterteilt:
- Wundassistent® - WAcert® als Basisqualifikation
- Wundtherapeut® - WTcert® als Abschluss

Viele Klinikbetreiber haben begonnen, ihre Mitarbeiter in diesen Bereichen durch entsprechende Anbieter zu schulen, so dass Qualifizierungsplätze rechtzeitig reserviert werden müssen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 232823
 8400

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wundtherapeut, Wundmanager und Wundexperte - ein Ende der Verwirrung bei Fort- und Weiterbildung in Sicht“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von PFAD SERVICE

Bild: Wundmanager in DeutschlandBild: Wundmanager in Deutschland
Wundmanager in Deutschland
Die Qualifikation zum Wundtherapeuten der DGfW liegt ein Curriculum zu grunden. Dieses Curriculum der DGfW bündelt das evidenzbasierte medizinische Wissen und die klinische Erfahrung der wissenschaftlichen Fachgesellschaften sowie die pflegewissenschaftliche Expertise. Das Curriculum besteht aus einem Basiskurs mit Abschluss Wundassistenten / WA cert und einen Aufbaukurs mit Abschluss Wundtherapeut / WT cert ®. Die DGfW selbst ist nicht Anbieter von Fortbildungen nach diesem Curriculum. Die Prüfung wird von Personenzertifizierungsgesellscha…

Das könnte Sie auch interessieren:

Pfleger Danny Schuchhardt erneut erfolgreich beim Deutschen Wundkongress
Pfleger Danny Schuchhardt erneut erfolgreich beim Deutschen Wundkongress
Bad Berka, 23. Juni 2011 --- Damit hatte der Preisträger selbst nicht gerechnet: Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr ist der Pfleger und Wundmanager Danny Schuchhardt für seine Arbeit mit einem Preis bedacht worden. Erst im Februar 2011 war der langjährige Mitarbeiter der Zentralklinik Bad Berka mit dem „Hanse-Pflegepreis“ ausgezeichnet worden. Anlässlich …
Bad Berkaer Pflegespezialisten auf dem Weg zum Hanse-Pflegepreis
Bad Berkaer Pflegespezialisten auf dem Weg zum Hanse-Pflegepreis
… Intensivpflegekräfte ermitteln, ob die Zahl der Dekubitus-Erkrankungen („wundliegen“) bei schwerkranken Patienten zunimmt. Dazu hat sich ein Team, bestehend aus der Leiterin für die Fachweiterbildung Beate Bietzke, dem Wundmanager sowie dem Chefarzt der Abteilung Anästhesie und Intensivmedizin, gebildet. Deren Ziel ist es, die Dekubitushäufigkeit und die Anwendung des …
Verbesserte Zusammenarbeit mit dem ambulanten Sektor angestrebt
Verbesserte Zusammenarbeit mit dem ambulanten Sektor angestrebt
… Versorgung chronischer und komplizierter Wunden, im Rahmen von festen Abläufen und Standards noch weiter zu verbessern. Dazu zählt auch die systematische Aus- und Weiterbildung von Ärzten und Pflegepersonal. PD Dr. Torsten Schreiber, Chefarzt des Zentrums für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin, hat mit seinem Team die Einführung und Entwicklung …
Bild: Terminvorankündigung: Chronische Wunden diagnostizieren und behandelnBild: Terminvorankündigung: Chronische Wunden diagnostizieren und behandeln
Terminvorankündigung: Chronische Wunden diagnostizieren und behandeln
… ausgezeichnet wurde, wird sich dabei insbesondere auf die spezifischen Herausforderungen chronischer Wunden in der Hausarztpraxis konzentrieren. Falk Goedecke, zertifizierter Wundmanager und Wundtherapeut, wird sich hauptsächlich mit der Behandlung des Ulcus cruris befassen. Die lokale Wundversorgung und die Kompressionstherapie werden dabei besonders …
Bild: Gründung der Deutschen Gesellschaft für interkulturelle Trainingsqualität e.V. (dgikt)Bild: Gründung der Deutschen Gesellschaft für interkulturelle Trainingsqualität e.V. (dgikt)
Gründung der Deutschen Gesellschaft für interkulturelle Trainingsqualität e.V. (dgikt)
… 21. Jahrhunderts dar. Der erste Schritt für eine verbesserte Vorbereitung auf fremdkulturelle Begegnungen ist eine zielgerichtete und qualitativ hochwertige Fort- und Weiterbildung, die in allen gesellschaftlichen Ebenen implementiert werden sollte. Daher sieht die Deutsche Gesellschaft für interkulturelle Trainingsqualität e.V. ihre Hauptaufgabe in …
Bild: Chronische Wunden diagnostizieren und behandelnBild: Chronische Wunden diagnostizieren und behandeln
Chronische Wunden diagnostizieren und behandeln
… der ersten Wahl gehörten chirurgische Maßnahmen, die Vakkuumtherapie, die Mesh Graft-Technik oder eine Behandlung mit Antiseptika. Falk Goedecke, zertifizierter Wundmanager und Wundtherapeut, widmete sich in seinem Vortrag der Kompressionstherapie und den einzelnen Schritten in der Behandlung chronischer Wunden. Goedecke betonte, dass eine Wundbehandlung …
Verdienter Lohn für hervorragende Arbeit
Verdienter Lohn für hervorragende Arbeit
Wundexperte Danny Schuchhardt gewinnt begehrten „Hanse-Pflegepreis“ Bad Berka, 24. Februar 2011 --- Da war die Freude beim Sieger und den Mitarbeitern der Zentralklinik Bad Berka schon groß: Mit der Präsentation seines Vortrages „Integration von Wundexperten in einem intensivmedizinischen Zentrum“ gewann Danny Schuchhardt den begehrten „Hanse-Pflegepreis“. …
Bild: Neues Palliativ Care Team für die Region Oberhavel – Verbesserung der ambulanten Betreuung von SterbendenBild: Neues Palliativ Care Team für die Region Oberhavel – Verbesserung der ambulanten Betreuung von Sterbenden
Neues Palliativ Care Team für die Region Oberhavel – Verbesserung der ambulanten Betreuung von Sterbenden
… und versorgt die gesamte Region Oberhavel. Das Team besteht aus langjährig erfahrenen Ärzten und Pflegekräften, die über eine Weiterbildung in der Palliativmedizin verfügen. Dazu kommen ehrenamtliche Mitarbeiter des ambulanten Hospizdienstes, Seelsorger, Sozialarbeiter, Pflegedienste, Wundmanager, Ernährungsberater, Psychotherapeuten, Physiotherapeuten, …
Demenzkrankenbetreuung: Die Aus-, Fort- und Weiterbildung des Fachpersonals muss verbessert werden
Demenzkrankenbetreuung: Die Aus-, Fort- und Weiterbildung des Fachpersonals muss verbessert werden
… ausreichendes theoretisches Wissen und praktisches Können für den Umgang mit den Demenzkranken verfügt. Tatsächlich ist es so, dass die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Pflegefachkräften in der Demenzbetreuung als dringend verbesserungsbedürftig anzusehen ist. Dies belegen zahlreiche Expertenberichte und Studien. Professor Stefan Görres vom Institut …
Gerrit Mauch ist neuer Seniorberater und Teamleiter an der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft
Gerrit Mauch ist neuer Seniorberater und Teamleiter an der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft
… berichtet Mauch an Dr. Simon Beck, Geschäftsführer der Akademie und Leiter der Akademie Inhouse. Mit Gerrit Mauch stößt ein mehrfach ausgezeichneter Trainer und Weiterbildungsspezialist mit langjähriger Erfahrung zum Team der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft. Der Diplom-Soziologe kommt von der bofrost* Akademie der bofrost* Dienstleistungs GmbH, …
Sie lesen gerade: Wundtherapeut, Wundmanager und Wundexperte - ein Ende der Verwirrung bei Fort- und Weiterbildung in Sicht