openPR Recherche & Suche
Presseinformation

5 Jahre KölnBlicke - SchülerInnen erkunden die Medienstadt Köln

16.06.200813:10 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: 5 Jahre KölnBlicke - SchülerInnen erkunden die Medienstadt Köln
Aylin Sivri (15) von der Realschule Im Hasental beim Passanten-Interview im Mediapark
Aylin Sivri (15) von der Realschule Im Hasental beim Passanten-Interview im Mediapark

(openPR) Zum fünften Mal fand in diesem Jahr die Projektreihe KölnBlicke statt. Die sk stiftung jugend und medien und das Geographische Institut der Universität zu Köln führen jährlich ein gemeinsames Medienprojekt dieser Reihe durch, an dem jeweils drei Kölner Schulen teilnehmen. Zielsetzung der Projektreihe ist es, Medienbildung mit Fachunterricht zu verknüpfen und dabei einen praktischen Bezug zur Lebenswelt der SchülerInnen herzustellen. Anstatt wie sonst im Klassenraum über Büchern zu sitzen, erkunden die SchülerInnen über eine Zeitraum von mehreren Wochen, ausgerüstet mit Kamera und Mikrofon, ihre Stadt. Abschließend erstellen sie aus den gesammelten Informationen, Eindrücken, Bildern und Tonaufnahmen ein kreatives Medienprodukt. Unterstützt werden die SchülerInnen dabei von Lehramts-StudentInnen des Geographischen Instituts sowie von Dozenten der sk stiftung jugend und medien. Die Schulform der teilnehmenden Schulen und der Themenschwerpunkt variieren in jedem Projektdurchlauf.



Die außerschulischen Lernorte, der Umgang mit neuen Medien und die Zusammenarbeit mit StudentInnen und Experten inspirieren die SchülerInnen und auch StudentInnen und LehrerInnen profitieren von der Projektarbeit: „Die Zusammenarbeit der drei Partner motiviert alle Beteiligten gleichermaßen. Sie werfen einen Blick über den Tellerrand und realisieren mit vereinten Kräften ein ambitioniertes Projekt, in dem Medienbildung ein sinnvoller Bestandteil des Schulunterrichts ist. SchülerInnen erweitern ihre Schlüsselkompetenzen, Lehramtsstudierende sammeln praktische Erfahrungen und Lehrer erhalten neue Impulse für ihre Arbeit“, so Carolin Kipper, Bildungsreferentin der Stiftung und Projektleiterin von KölnBlicke.

Das Thema in diesem Jahr lautete „Berufschance Medien: Ein Radioportrait über Köln“. Die beteiligten Schulen waren die Realschule am Rhein, die Realschule Im Hasental und die Johann-Bendel-Realschule. In einem - diesmal fächerübergreifenden - Radio-Projekt sammelten die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9 Informationen über die Medienwirtschaft in Köln und über verschiedene Medienberufe. Sie recherchierten zur Entstehung des Mediaparks vor Ort, führten Expertengespräche im KoordinationsCentrum für Ausbildung in Medienberufen (AIM), besuchten einen Musikberater des WDR und interviewten Passanten. Aus den gesammelten Informationen, O-Tönen und Geräuschen erstellten sie drei spannende und nahezu professionelle Radiobeiträge. Neben den bemerkenswert guten Ergebnissen sind das selbstbewusste Auftreten und der offensichtliche Stolz, mit dem die SchülerInnen ihre Beiträge am 3. Juni im Geographischen Institut präsentierten, weitere gute Gründe, die Reihe KölnBlicke auch in den nächsten fünf Jahren fortzuführen.

Die Radiobeiträge können Sie sich unter http://www.sk-jugend.de/koeln/paedagogen/koelnblicke.htm anhören.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 219591
 4307

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „5 Jahre KölnBlicke - SchülerInnen erkunden die Medienstadt Köln“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von sk stiftung jugend und medien

Bild: Zehn Jahre „Jobtester“ – Zehn Jahre praktische Einblicke in die Welt der MedienberufeBild: Zehn Jahre „Jobtester“ – Zehn Jahre praktische Einblicke in die Welt der Medienberufe
Zehn Jahre „Jobtester“ – Zehn Jahre praktische Einblicke in die Welt der Medienberufe
Bereits seit zehn Jahren unterstützt die sk stiftung jugend und medien mit ihrer Workshop-Reihe „Jobtester – Einblick in Medienberufe“ den Berufsstart in die Medienwelt. Für September sind noch einige Plätze frei. Befragte man früher Kinder und Jugendliche nach ihrem Traumberuf, lauteten Antworten zum Beispiel Feuerwehrmann, Tierarzt oder Astronaut. Heute findet man eher die so genannten Medienberufe auf der Wunschliste – Jobs, die im Zusammenhang mit TV, Computerspielen, mit Bühne und Event stehen, besitzen eine ganz besondere Anziehungskra…
Zukunftsbranche Medien? Jugendliche nehmen in „Jobtester“-Workshops Medienberufe unter die Lupe.
Zukunftsbranche Medien? Jugendliche nehmen in „Jobtester“-Workshops Medienberufe unter die Lupe.
Wie spannend das Berufsleben vor allem auch hinter Kamera und großen Bühnen sein kann und wie vielfältig das Spektrum der Berufe in der Medien- und Kommunikationsbranche ist, können Jugendliche in Köln und Bonn auch dieses Jahr wieder in den Jobtester-Workshops der sk stiftung jugend und medien herausfinden. Durch Branchenfachleute bekommen die Teilnehmer Informationen aus erster Hand, zum Beispiel zu den Fragen: Welche Voraussetzungen müssen sie für den Beruf mitbringen? Wie läuft die Ausbildung ab? Tipps zur Bewerbung gehören auch zum Work…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Die Berliner Rapperin Queen Sy wird SKY-MP3 Act des JahresBild: Die Berliner Rapperin Queen Sy wird SKY-MP3 Act des Jahres
Die Berliner Rapperin Queen Sy wird SKY-MP3 Act des Jahres
… Rapperin konnte den Preis mit einer Gesamtdownloadzahl von 3355 mit grossem Abstand zum Rest des Feldes sichern. Der Preis, der jährlich von unterschiedlichen Unternehmen der Musikindustrie gesponsert wird, ist in diesem Jahr eine professionelle Videoclip-Produktion in der Medienstadt Köln. Regie und Schnitt werden vom Streetcinema Team realisiert werden.
Bild: SSB übernimmt die Planung Ihrer Klassen- und TagesfahrtenBild: SSB übernimmt die Planung Ihrer Klassen- und Tagesfahrten
SSB übernimmt die Planung Ihrer Klassen- und Tagesfahrten
… und Lehrern ankommt „Wir denken für Sie mit“ – Das Motto überzeugt schon seit Jahren eine vielzahl zufriedener Kunden. Sowohl die Auswahl an interessanten Reisezielen für Schülerinnen und Schüler als auch ein Ausflug unter Kollegen. Nutzen Sie die qualitative und persönliche Beratung. Das Schulfahrten Service Büro bucht und organisiert gewünschte Programmpunkte …
Bild: Europäische Expertenrunde zum „Safer Internet Day“Bild: Europäische Expertenrunde zum „Safer Internet Day“
Europäische Expertenrunde zum „Safer Internet Day“
… werden die Gewinner des Kurzfilmwettbewerbs „Netzcheck“ ab 11:45 Uhr, im Werner-Heisenberg-Gymnasium in Leipzig prämiert. Über 30 Filme zum Thema Internetsicherheit reichten Schülerinnen und Schüler sachsenweit ein. Umrahmt wird die Preisverleihung von Weiterbildungsangeboten für Lehrer und Eltern zum Thema Computerspiele und Spielsucht. Rückfragen …
Top 5-Singlebörse bildkontakte.de meldet 26 Prozent Jahreswachstum – Erfolg mit Radio, Reisen und Community
Top 5-Singlebörse bildkontakte.de meldet 26 Prozent Jahreswachstum – Erfolg mit Radio, Reisen und Community
… jetzt auch Singlereisen an. Neuer Standort Köln Für weiteres Wachstum ist bildkontakte.de sehr gut aufgestellt; seit September 2008 sitzt das Unternehmen in der Medienstadt Köln. Großzügige Büroflächen bieten Raum für 30 Mitarbeiter, sechs Stellen sind aktuell ausgeschrieben. Breites Medieninteresse Erfreulich breit war im letzten Jahr das Medieninteresse …
Bild: Köln - 125 Millionen Euro für Glasfasernetzwerk mit Komponenten von R&MBild: Köln - 125 Millionen Euro für Glasfasernetzwerk mit Komponenten von R&M
Köln - 125 Millionen Euro für Glasfasernetzwerk mit Komponenten von R&M
Die Messe- und Medienstadt Köln errichtet derzeit eines der schnellsten Datennetze Europas. Der Schweizer Netzwerkspezialist R&M liefert für das 100 Mbit/s starke Glasfasernetz ein neu entwickeltes Verteilersystem. Der Netzbetreiber NetCologne kann die Installation dadurch besonders effizient und zeitsparend durchführen. Wien / Köln, Juli 2008; Köln …
Broadcast- und Medienprofis zu Gast in Köln
Broadcast- und Medienprofis zu Gast in Köln
… Mitgliederveranstaltung in Deutschland geladen. Dabei wird die IABM vom langjährigen Verbandsmitglied arvato Systems unterstützt, das für diese Veranstaltung seine Räumlichkeiten in der Medienstadt Köln zur Verfügung stellt. Regelmäßig führt der Verband IABM Treffen auf regionaler Ebene durch, um sich mit seinen Mitgliedern auszutauschen und neuste Brancheninformationen …
Bild: 12. kunst im carrée köln-sülz/klettenberg 9.11.-15.11.14Bild: 12. kunst im carrée köln-sülz/klettenberg 9.11.-15.11.14
12. kunst im carrée köln-sülz/klettenberg 9.11.-15.11.14
… das Besondere an Köln. In der Zeit vom Krieg bis heute erlebt Köln eine rasante Entwicklung in Wiederaufbau und Erweiterung, von der Industrie- zur Medienstadt, von der kriegszerstörten Ruinenlandschaft zur Kulturmetropole am Rhein. In vielen künstlerischen Werken manifestiert sich der selbstbewusste Auftritt Kölns mit seinem römischen Erbe, den historischen …
Bild: NETZCHECK! - AKTIONSTAG ZUM SAFER INTERNET DAY AM 07.FEBRUAR 2012 AN DER WERNER-HEISENBERG-SCHULE (GYMNASIUM)Bild: NETZCHECK! - AKTIONSTAG ZUM SAFER INTERNET DAY AM 07.FEBRUAR 2012 AN DER WERNER-HEISENBERG-SCHULE (GYMNASIUM)
NETZCHECK! - AKTIONSTAG ZUM SAFER INTERNET DAY AM 07.FEBRUAR 2012 AN DER WERNER-HEISENBERG-SCHULE (GYMNASIUM)
Sächsische Landesmedienanstalt und Medienstadt Leipzig e.V. prämieren die Gewinner des Kurzfilmwettbewerbs „Netzcheck“ und initiieren Lehrerfortbildung und Elternabend zum Tag des sicheren Internets. Die Gewinner des von der SLM im Rahmen des Mitteldeutschen Internetforums ausgeschriebenen Wettbewerbs „Netzcheck – Mach deinen eigenen Kurzfilm“ werden …
Wirtschaftsdezernentin Ute Berg zu Gast im Wirtschaftsclub Köln
Wirtschaftsdezernentin Ute Berg zu Gast im Wirtschaftsclub Köln
… aufgebaut habe. Ute Berg versteht sich selbst als „Lobbyistin“, als Interessensvertreterin der Unternehmer und Unternehmen in der Domstadt. Deren Potentiale als Medienstadt sieht sie noch nicht ausgeschöpft. Auch Handel, Versicherungen und IT seien wichtige Elemente des vielfältigen Angebots der unterschiedlichen Branchen. Der Ausbau des Godorfer …
Bild: Rote Karte für die LandesregierungBild: Rote Karte für die Landesregierung
Rote Karte für die Landesregierung
… gesellschaftlicher Lernort, an dem die Auseinandersetzung und das Einstehen für eigene Interessen gelehrt und gelernt wird. Eine Abkehr von der Drittelparität macht die Schülerinnen und Schüler zu unmündigen Menschen, dadurch verfehlt Schule ihr wichtigstes Ziel. Sie verlieren das Interesse, sich an Entscheidungsprozessen zu beteiligen, weil ihre Positionen …
Sie lesen gerade: 5 Jahre KölnBlicke - SchülerInnen erkunden die Medienstadt Köln