openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Online-Marketing ist out“

11.06.200812:07 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Erste Dialogmarketing-Fachwirte gehen in die Endrunde

Die Prüfungskommission der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW) hat den ersten Jahrgang von Dialogmarketing-Fachwirten bewertet. Die 34 Dialogmarketing-Studenten nahmen eine weitere Hürde auf dem Weg zum europäisch zertifizierten Abschluss: Die Bearbeitung eines realen Kundenauftrags und die anschließende Präsentation vor BAW Jury und Kunde ist Teil des 10-monatigen Fachstudiums. Im Anschluss daran folgt die Diplomarbeitsphase, mit der das Studium abschließt.



„Wir hatten anfangs schon Bauchschmerzen, als wir letztes Jahr nach 20 erfolgreichen Jahren unsere Studiengänge Direktmarketing und E-Marketing eingestellt und dafür den Dialogmarketing-Fachwirt gelauncht haben“, sagt Akademie-Direktor Dr. Matthias Lung. „Aber damals wie heute sind wir First Mover und spüren, dass Online-Marketing sowie Direktmarketing out ist. Was zählt ist der Dialog, bei dem je nach Produkt immer wieder neu entscheiden werden muss, ob er online oder offline geführt werden sollte“ so Dr. Lung.

„Der crossmediale Ansatz der Dialogmarketing-Studenten hat mich überzeugt“, sagt Jan Valentin, Director Media & Marketing der COMVEL GmbH. „Die Studenten haben den richtigen Mix aus den relevanten Online- und Offline-Maßnahmen gefunden und uns mit ihren Arbeiten hilfreiche Ansatzpunkte für unsere weitere Arbeit geliefert“, so der BAW Agenturkunde. Aus Kostengründen legte das Unternehmen bei dem Auftrag den Schwerpunkt auf ein Online-Konzept. Entsprechend dem Grundgedanken des Dialogmarketing überzeugten die BAW Studenten allerdings, den Kunden auch mit Offline-Aktionen auf Online-Plattformen zu bringen. Auch in den Konzepten für die anderen Auftraggeber weg.de, ein IT-Unternehmen sowie ein Start-Up Unternehmen war dieser Mediamix enthalten.

Das berufsbegleitende Studium gliedert sich in drei Phasen: Theorie mit Präsenzterminen, Gruppenarbeit zur Bearbeitung eines realen Kundenauftrags in sogenannten BAW Agenturen und die Diplomarbeitsphase. Während des praxisorientierten Studiums lernen die Studenten den Crossmedia-Gedanke zu leben und einen verzahnten Mediamix im Kundendialog anzuwenden. Nach der Diplomarbeit (Abgabe Ende Juli) werden erstmals Dialogmarketing-Fachwirte BAW auf den Arbeitsmarkt entlassen. Seit diesem Jahr vergibt die BAW künftig zusätzlich zum BAW Diplom ein europäisches Bildungszertifikat. Neben der BAW gibt es in ganz Europa nur noch zwei Institute, die dieses Diplom verleihen können.

Nächster Studienstart ist der 10. Oktober 2008. Kontakt für weitere Informationen sowie eine unverbindliche Studienplatzreservierung: Studienmanager Peter Hirmer, 089-480909-24, oder E-Mail.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 218415
 2343

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Online-Marketing ist out““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bayerische Akademie für Werbung und Marketing (BAW)

Mehr Professionalität im Non-Profit-Bereich
Mehr Professionalität im Non-Profit-Bereich
BAW unterstützt Organisationen mit Marketing-Stipendium Strategisches Marketing und weitreichende Kampagnen trotz knappem Budget ist eine Kombination, die für Non-Profit-Organisationen eine tägliche Herausforderung darstellt. Gut ausgebildete Fachkräfte können dabei die Arbeit effektiver gestalten helfen. Darum stellt die Bayerische Akademie für Werbung und Marketing (BAW) einen Studienplatz für kulturelle bzw. soziale Institutionen zur Verfügung. Ab dem 16. Januar 2009 können Organisationen einen ihrer Mitarbeiter berufsbegleitend zum Ma…
Bild: Eindeutiger Trend beim BAW Open House 08 - Unternehmen suchen verstärkt nach Fachkräften im VertriebBild: Eindeutiger Trend beim BAW Open House 08 - Unternehmen suchen verstärkt nach Fachkräften im Vertrieb
Eindeutiger Trend beim BAW Open House 08 - Unternehmen suchen verstärkt nach Fachkräften im Vertrieb
Rund 350 Besucher kamen zum fünften BAW Open House an die Bayerische Akademie für Werbung und Marketing (BAW). Der alljährliche Info- und Karrieretag war in diesem Jahr mit einer exklusiven Jobmesse verknüpft. Hier hatten sowohl die Aussteller als auch die Besucher Zeit Geschäftsbeziehungen zu knüpfen. Eine klare Mehrheit der vertretenen Unternehmen war aufgrund der potentiellen Sales-Fachkräfte an der Jobmesse beteiligt: Seit 2006 bietet die BAW den Studiengang zum Sales-Fachwirt BAW an. "Die große Nachfrage überrascht mich nicht. Immer meh…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 121WATT - Online Marketing SeminarBild: 121WATT - Online Marketing Seminar
121WATT - Online Marketing Seminar
München 18.02.2009: Die 121WATT, gegründet von Alexander Holl und Holger Meyer, den jeweils ersten Mitarbeitern der Overture Deutschland (Yahoo! Search Marketing) und Google Deutschland präsentieren neben den etablierten Seminaren zu Performance Marketing ein Online Marketing Seminar. Im Unterschied zu den fortgeschrittenen Seminaren zu SEO, Google Adwords, Affiliate Marketing, Web Analytics und Usability bietet das 2 Tages Seminar Online Marketing Einsteigern einen fundierten und praxisorinertierten Einstieg in das Thema Online Marketing. …
Bild: Presse-Info: Online-Marketing-Attacke jetzt im Handel. Ein Fachbuch für Macher. Mit 100 Prozent Praxis.Bild: Presse-Info: Online-Marketing-Attacke jetzt im Handel. Ein Fachbuch für Macher. Mit 100 Prozent Praxis.
Presse-Info: Online-Marketing-Attacke jetzt im Handel. Ein Fachbuch für Macher. Mit 100 Prozent Praxis.
Online-Marketing-Attacke bietet, was in anderen Büchern zum Thema so nicht zu finden ist: 200 konkrete Expertentipps, 100 größte Fehler und 100 Prozent Praxis. Ein Buch für Macher. Es spitzt zu, fokussiert das Machbare, bleibt ganz praktisch und liefert Rezepte und Checklisten. Ab sofort ist das Fachbuch im Handel erhältlich. Online-Marketing-Attacke: …
Bild: Online Marketing aktuell - praxisnah erläutertBild: Online Marketing aktuell - praxisnah erläutert
Online Marketing aktuell - praxisnah erläutert
Prägnant, Praxisnah, Profitabel - seit Februar 2012 ist "Praxiswissen Online-Marketing" in der 3. Auflage auf dem Markt. Seit seiner Erstausgabe entwickelt sich das Buch von Erwin Lammenett zum Standardwerk für Online Marketing und ist in dieser kompakten Form ein Muss für Marketing-Verantwortliche in Unternehmen, für Freiberufler und für Webmaster. Wirklich …
Bild: Online Marketing Solutions AG: Suchmaschinen beliebtestes RecherchemediumBild: Online Marketing Solutions AG: Suchmaschinen beliebtestes Recherchemedium
Online Marketing Solutions AG: Suchmaschinen beliebtestes Recherchemedium
Online Marketing Solutions AG bietet innovative Suchmaschinenoptimierung für mehr Umsatz im Netz Eschborn, im Juni 2010: Eine neu veröffentlichte Marktstudie der AGOF (Arbeitsgemeinschaft Online Forschung) zeigt: 83,5% der Online Nutzer verwenden Suchmaschinen und Webkataloge für ihre Recherche im Netz. Bei 50,73 Millionen Deutschen Nutzern stellt das auch in absoluten Zahlen eine relevante Menge dar, deren Ansprache kein Unternehmen mehr verpassen darf. Somit bestätigt sich: Professionelle Suchmaschinenoptimierung ist heute maßgeblich für d…
Bild: Online-Marketing - kompaktes Wissen und PraxistippsBild: Online-Marketing - kompaktes Wissen und Praxistipps
Online-Marketing - kompaktes Wissen und Praxistipps
Köln, 21.01.2009: Der Erfolg eines Unternehmens hängt heute immer mehr vom Online-Marketing ab. Eine Website ist nicht mehr nur eine Visitenkarte, sondern wichtiges Element in der Kommunikationsstrategie vieler Unternehmen. „Diejenigen, die heutzutage kein Online-Marketing betreiben, gehen leichtfertig mit ihrem Geschäft um“, weiß Marketing-Experte Prof. …
Bild: Neu im Angebot: Individuelle Online-Marketing-SprechstundeBild: Neu im Angebot: Individuelle Online-Marketing-Sprechstunde
Neu im Angebot: Individuelle Online-Marketing-Sprechstunde
Neu im Angebot: Individuelle Online-Marketing-Sprechstunde Die LUMITOS AG bietet ab sofort regelmäßig kostenlose Expertengespräche zum B2B-Online-Marketing an Berlin, 17. Mai 2019 – Ab sofort können Unternehmen der Branchen Chemie, Life Sciences, Labor, Pharma, Analytik und Food & Beverage von der neuen kostenlosen LUMITOS Online-Marketing Sprechstunde …
Einsteiger-Tages-Seminar: "Online Marketing" am 8. April 2013 in Berlin
Einsteiger-Tages-Seminar: "Online Marketing" am 8. April 2013 in Berlin
… dargebracht. Das SemProCon Seminar findet am 8.April 2013 in Berlin statt. Weitere Informationen und ein Anmeldeformular finden Sie hier: Seminar Online Marketing (http://www.semprocon.com/seminare/online-marketing/online-marketing.html) Alle Informationen zu mehr als 30 Seminaren von SemProCon: SemProCon Seminare (http://www.semprocon.com/seminare.html)
Bild: Zertifikatskurs „Online Marketing Manager“ der Akademie der Deutschen MedienBild: Zertifikatskurs „Online Marketing Manager“ der Akademie der Deutschen Medien
Zertifikatskurs „Online Marketing Manager“ der Akademie der Deutschen Medien
… und zielorientiert planen und künftig noch effektiver mit Dienstleistern zusammenarbeiten. Digitalexperten beantworten im Seminar u.a. folgende Fragen: Was sind die wichtigsten Werbeformen im Online-Marketing und wie sieht ein optimaler Marketing-Mix aus? Welche Trends spielen in Zukunft im Digitalmarketing eine Rolle? Mit welchen Tools und Techniken …
Bild: OMM Online Media MarketingBild: OMM Online Media Marketing
OMM Online Media Marketing
… Online Marketing-Agenturen, Online Marketing Unternehmensberatern oder Professoren für Online Media Marketing an ausländischen Universitäten. Weitere Infos über den Lehrgang OMM Online Media Marketing und OM Themen finden Sie unter diesem Link: http://imb.donau-uni.ac.at/online-marketing/allgemein/online-media-marketing-lehrgang-an-der-donau-uni-krems/
Bild: Online Marketing Solutions AG: Neuer Karrierebereich onlineBild: Online Marketing Solutions AG: Neuer Karrierebereich online
Online Marketing Solutions AG: Neuer Karrierebereich online
… AG bietet mit Jobportal schnellen Karriereeinstieg Eschborn, im September 2010: Das neue Jobportal der Online Marketing Solutions AG ist ab sofort online. Unter online-marketing-solutions-ag-karriere.de/ finden Interessenten alles zum Thema Jobs bei der OMS AG. Zentrale Themen der neuen Seite bilden die zahlreichen Karrierechancen, die das Unternehmen …
Sie lesen gerade: „Online-Marketing ist out“