openPR Recherche & Suche
Presseinformation

»Ein Botschafter Don Boscos«

09.06.200822:41 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: »Ein Botschafter Don Boscos«
V.l.n.r.: Provinzial P. Josef Grünner SDB, Prof. P. Dr. Jacques Schepens SDB, PTH-Rektor Prof. P. Dr. Lothar Bily SDB
V.l.n.r.: Provinzial P. Josef Grünner SDB, Prof. P. Dr. Jacques Schepens SDB, PTH-Rektor Prof. P. Dr. Lothar Bily SDB

(openPR) PTH Benediktbeuern verabschiedet Professor Pater Dr. Jacques Schepens SDB

Pater Dr. Jacques Schepens SDB (66), aus Belgien stammender Professor für Religionspädagogik und Katechetik an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos Benediktbeuern, ist am Montag, 9. Juni 2008, im Rahmen eines Festaktes verabschiedet worden. Rund 70 Mitbrüder, Kollegen, Studenten und Bekannte fanden den Weg in den Barocksaal des Klosters Benediktbeuern.



In seiner Begrüßungsansprache skizzierte PTH-Rektor Professor Pater Dr. Lothar Bily SDB den Lebensweg des Wissenschaftlers. 1942 geboren, trat dieser nach dem Abitur in die Flämische Provinz der Salesianer Don Boscos ein und legte 1962 die ersten Ordensgelübde ab. Nach einem Studium der Katholischen Theologie und der Pädagogik wurde er 1974 zum Priester geweiht. Es folgten erste Lehraufträge in Benediktbeuern. 1986 promovierte Pater Schepens zum Doktor der Theologie, und 1991 erhielt er einen Lehrstuhl in Benediktbeuern. Daneben wirkte er an der Katholischen Universität in Löwen und an der Päpstlichen Salesianeruniversität in Rom. Aus gesundheitlichen Gründen musste er im Sommersemester 2007 seine Lehrtätigkeit einstellen.

Professor Dr. Martin Lechner, Benediktbeurer Jugendpastoraltheologe, würdigte Schepens‘ Wirken als Religionspädagoge und Katechetiker. Dem scheidenden Professor sei es »weniger um Instruktion, als vielmehr um Kommunikation« gegangen. Pater Schepens habe sehr früh begriffen, dass es nicht mehr möglich sei, einfach nur von oben herab »ewige Wahrheiten« zu vermitteln. Es sei notwendig, sich dem Dialog – auch mit den Humanwissenschaften – zu stellen und authentisch – mit seiner ganzen Person – die Botschaft zu verkünden. Pater Schepens habe dies durch seine sympathische und aufmerksame Art in überzeugender Weise tun können.

Professor Pater Dr. Franz Schmid SDB, Pädagoge und Vizepräsident der Benediktbeurer Abteilung der Katholischen Stiftungsfachhochschule, ging auf Schepens‘ Beitrag zur Don-Bosco-Forschung ein. Schon in einer frühen Publikation in den 1970er Jahren habe er die Frage gestellt, wie heutzutage noch Erziehung im Geiste Don Boscos gelingen könne. Dabei habe Schepens nicht in erster Linie das Ziel einer Entmythologisierung des Ordensgründers verfolgt, sondern habe versucht, sich an den wirklichen Don Bosco in seiner Bedeutung für heute anzunähern. In diesem Zusammenhang habe auch die Spiritualität eine wichtige Rolle gespielt. »Durch deine Lehr- und Publikationstätigkeit bist du ein Botschafter Don Boscos geworden«, so Schmid.

Auch Salesianerprovinzial Pater Josef Grünner hatte es sich nicht nehmen lassen, aus München zur Verabschiedungsfeier zu kommen, seinem früheren Lehrer herzlich für dessen Engagement zu danken und ihm für die Zukunft Gottes Segen zu wünschen. Jacques Schepens sagte in seiner Dankesrede, dass er gern in Benediktbeuern gelehrt habe und dass gerade auch der Kontakt zu den Studierenden sehr anregend gewesen sei. Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch die Studenten Barbara Waldmann (Querflöte) und Lothar Haag (Klavier), die Stücke von Carl Philipp Emanuel Bach und Leonardo Vinci spielten. Den Abschluss des Festaktes bildete die feierliche Vesper in der Hauskapelle des Klosters.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:
Dr. Norbert Wolff SDB Don-Bosco-Straße 1 D-83671 Benediktbeuern
Tel. 08857/88-414
Fax 08857/88-199
presse@kloster-benediktbeuern.de

News-ID: 217907
 2631

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „»Ein Botschafter Don Boscos«“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Kloster Benediktbeuern

Bild: Sechsfaches Ordensjubiläum im Kloster BenediktbeuernBild: Sechsfaches Ordensjubiläum im Kloster Benediktbeuern
Sechsfaches Ordensjubiläum im Kloster Benediktbeuern
Gleich sechs Benediktbeurer Salesianer Don Boscos können an den Tagen um Mariä Himmelfahrt ein Ordensjubiläum begehen. Die Hauptfeier findet in Ensdorf in der Oberpfalz statt, wo vier der Mitbrüder ihr Noviziatsjahr verbrachten. Auch in der Eucharistiefeier am 15. August 2012 um 10.00 Uhr in der Benediktbeurer Basilika und Pfarrkirche St. Benedikt wird für die Jubilare gebetet. Professor Pater DDr. Leo Weber (83, m.) aus Gosheim (Württemberg) legte am 15. August 1952 die ersten Ordensgelübde ab. Nach seiner Priesterweihe 1961 absolvierte er …
Bild: Internationale salesianische Geschichtstagung zu AllerheiligenBild: Internationale salesianische Geschichtstagung zu Allerheiligen
Internationale salesianische Geschichtstagung zu Allerheiligen
Rund 50 Teilnehmer aus 15 Ländern erwartet Den Salesianern Don Boscos und den Don-Bosco-Schwestern steht ein wichtiges Jubiläum bevor. Am 16. August 2015 jährt sich der Geburtstag des Turiner Jugendapostels und Ordensgründers Don Giovanni Bosco (1815–1888) zum 200. Mal. Für den salesianischen Geschichtsverein »Associazione Cultori di Storia Salesiana« (ACSSA) ist dies ein Anlass, nicht nur im Jubiläumsjahr einen weltweiten Kongress zu veranstalten, sondern auch schon im Vorfeld Tagungen für die salesianischen Historiker der einzelnen Kontine…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wer war Michele Rua?Bild: Wer war Michele Rua?
Wer war Michele Rua?
… Salesianische Spiritualität am 16./17. April eine internationale Tagung im oberbayerischen Kloster Benediktbeuern unter dem Titel »Don Rua – Wegbereiter der Sache Don Boscos« (Informationen dazu unter: www.kloster-benediktbeuern.de/rua). Am 9. Juni 1837 in Turin geboren, machte Michele Rua als achtjähriger Halbwaise die Bekanntschaft des Jugendapostels Don …
Bild: Salesianische Berufung in der »Welt«Bild: Salesianische Berufung in der »Welt«
Salesianische Berufung in der »Welt«
… »Don-Bosco-Schwestern« zu den von Don Bosco selbst gegründeten Gruppen. Verbunden im Wunsch Christus nachzufolgen und in der Begeisterung für Don Bosco, möchten sie »Zeichen und Botschafter der Liebe Gottes« sein, insbesondere für bedürftige junge Menschen. Weltweit gibt es über 30.000 Salesianische Mitarbeiter, in Deutschland über 200, die als Laien, Diakone …
Bild: Jugendliche mit Migrationshintergrund melden sich zu WortBild: Jugendliche mit Migrationshintergrund melden sich zu Wort
Jugendliche mit Migrationshintergrund melden sich zu Wort
… ihren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern setzen sich die Ordensleute in der Erziehung und Ausbildung junger Menschen ein. Wie Don Bosco wollen sie den Jugendlichen »Zeichen und Botschafter der Liebe Gottes« sein und ihnen zu einem gelingenden Leben verhelfen. In Deutschland arbeiten 350 Salesianer Don Boscos zusammen mit über 1.600 Mitarbeitern in 35 …
Bild: Internationale Don-Rua-Tagung am 16./17. April 2010 in BenediktbeuernBild: Internationale Don-Rua-Tagung am 16./17. April 2010 in Benediktbeuern
Internationale Don-Rua-Tagung am 16./17. April 2010 in Benediktbeuern
… Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos im oberbayerischen Benediktbeuern eine internationale Tagung unter dem Titel »Don Rua – Wegbereiter der Sache Don Boscos« statt. Eingeladen sind zunächst Salesianer Don Boscos, Don-Bosco-Schwestern und Angehörige der Don-Bosco-Familie aus dem gesamten deutschen Sprachraum sowie Benediktbeurer Studierende. Aber …
Bild: »Don Rua in der Geschichte«Bild: »Don Rua in der Geschichte«
»Don Rua in der Geschichte«
… betonte in seiner Abschlussansprache, dass das Jubiläumsjahr der Don-Bosco-Familie einige neue Erkenntnisse gebracht habe. Die Bedeutung Don Ruas, der lange als der Mann »im Schatten Don Boscos« gegolten habe, sei klarer geworden. Don Rua sei ein wichtiges Vorbild für heute: »Der Traum Don Boscos wird unter uns immer mehr zur Wirklichkeit werden, wenn …
Bild: 2013 Schließung der PTH BenediktbeuernBild: 2013 Schließung der PTH Benediktbeuern
2013 Schließung der PTH Benediktbeuern
Der Provinzialrat der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos hat einen Beschluss zur Zukunft der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Benediktbeuern gefasst, den wir hier dokumentieren: »Die Philosophisch-Theologische Hochschule der Salesianer Don Boscos in Benediktbeuern ist seit ihrer Gründung im Jahr 1931 eine wichtige und sehr bedeutende …
Bild: Liebe spürbar werden lassenBild: Liebe spürbar werden lassen
Liebe spürbar werden lassen
… Salesianer Don Boscos in etwa 130 Ländern. Damit sind sie der zweitgrößte katholische Männerorden der Welt. Wie Don Bosco möchten die Salesianer den Jugendlichen »Zeichen und Botschafter der Liebe Gottes« sein und ihnen zu einem gelingenden Leben verhelfen. In Deutschland arbeiten 350 Salesianer Don Boscos zusammen mit über 1.600 Mitarbeitern in 35 Einrichtungen. …
Bild: »Vater des deutschen Don-Bosco-Werks« starb vor 100 JahrenBild: »Vater des deutschen Don-Bosco-Werks« starb vor 100 Jahren
»Vater des deutschen Don-Bosco-Werks« starb vor 100 Jahren
… 2010 an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos im oberbayerischen Benediktbeuern eine internationale Tagung unter dem Titel »Don Rua – Wegbereiter der Sache Don Boscos« statt. Im Rahmen dieser Tagung hält Pater Norbert Wolff am Freitag, 16. April 2010, um 19.30 Uhr im Barocksaal des Klosters Benediktbeuern (Zugang über Klosterpforte) …
Bild: »Wegbereiter der Sache Don Boscos« starb vor 100 JahrenBild: »Wegbereiter der Sache Don Boscos« starb vor 100 Jahren
»Wegbereiter der Sache Don Boscos« starb vor 100 Jahren
Tagung im Kloster Benediktbeuern behandelte Don Michele Rua (1837–1910) Um Don Michele Rua (1837–1910), den »Wegbereiter der Sache Don Boscos«, ging es auf einer Tagung, die am 16./17.April 2010 im Barocksaal des Kloster Benediktbeuern stattfand und vom Institut für Salesianische Spiritualität (ISS) in Verbindung mit der Philosophisch-Theologischen Hochschule …
Bild: Den Geist Don Boscos in der Welt lebenBild: Den Geist Don Boscos in der Welt leben
Den Geist Don Boscos in der Welt leben
… die der hl. Don Bosco (1815–1888) selbst gegründet hatte. Verbunden im Wunsch Christus nachzufolgen und in der Begeisterung für Don Bosco, möchten sie „Zeichen und Botschafter der Liebe Gottes“ sein, insbesondere für bedürftige junge Menschen. Weltweit gibt es über 30.000 Salesianische Mitarbeiter, in Deutschland über 200, die als Laien, Diakone oder …
Sie lesen gerade: »Ein Botschafter Don Boscos«