openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Umweltschäden durch Sonnenschutzmittel

30.05.200815:38 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Umweltschäden durch Sonnenschutzmittel
Geschützt in vollen Zügen Sonne genießen durch HelioVital - Aussichten aus dem HelioBow
Geschützt in vollen Zügen Sonne genießen durch HelioVital - Aussichten aus dem HelioBow

(openPR) Empfingen, 30.05.2008 - Die Gefahren des Sonnenlichts, Hautkrebs, Falten, Sonnenbrand, kennt mittlerweile jeder. Jeder weiß damit auch, wie wichtig Sonnenschutz ist. Andererseits streben alle zur Sonne – ohne Sonne kein Leben. Die positive Wirkung und Notwendigkeit von Sonnenlicht für Gesundheit und Vitamin-D-Bildung spürt jeder am eigenen Körper.



Also gilt: nur mit „Zeitmanagement“ oder mit einem Schutz vor den gefährlichen UV-Strahlen sonnen.
Ein „Zeitmanagement“ scheitert aber regelmäßig. Denn trotz Risiken überwiegt der Wunsch nach Sonnenbräune als Signal für Erfolg, Sportlichkeit, Gesundheit. Gebräunte Haut gilt als attraktiv. Urlaub ohne Sonne gilt als verlorene Zeit. Also geht man in die Sonne - und das ist ja auch wichtig. Sonnenstrahlung lässt sich aber nicht einfach messen, ihre Intensität ist stets unterschiedlich und das subjektive Empfinden ist trügerisch. Was heute lange genug ist, das ist morgen zu viel. Wenn die Haut durch Rötung einen Sonnenbrand meldet ist es bereits zu spät. Mit jeder noch so leichten Rötung steigt das Hautkrebsrisiko drastisch. Die Haut vergisst nichts.

UV-Schutz durch chemische Sonnenschutzcremes ist ein anderer Weg. Aber er ist in Verruf geraten wegen Allergiegefahren durch halogenorganische Verbindungen, reizauslösende Duftstoffe und UV-Filtern mit Hormonwirkung. 97% der Amerikaner sind bereits mit der Chemikalie Oxybenzone toxisch belastet. Diese Chemikalie wird für eine Reihe chronischer Erkrankungen verantwortlich gemacht.
Daher wurden physikalisch filternde Sonnenschutzcremes entwickelt. Diese verwenden jedoch Nanopartikel. Die Risiken dieser Nanopartikel sind aber nicht hinreichend untersucht. Die Bundesregierung ist alarmiert und bereitet Risikostudien vor. Nanopartikel können die Zellwände durchdringen, in verschiedene Organe gelangen und die Blut-Hirn-Schranke überwinden – mit noch ungeklärten Folgen.

Nun häufen sich mittlerweile sogar die Warnungen vor Umweltschäden durch Sonnenschutzcremes. Sonnenschutzcremes bedrohen, selbst in kleinsten Mengen, Gewässer und selbst Meere und zerstören dort Korallenriffe. Korallenriffe gehören zu den produktivsten Ökosystemen unseres Planeten und tragen direkt zum Lebensunterhalt für eine halbe Milliarde Menschen bei. Rund 60 Prozent der weltweiten Riffe sind jedoch bedroht. In einigen Naturschutzgebieten wurden Sonnenschutzcremes bereits verboten, zum Beispiel in Tulum in Mexiko. Für das Mittelmeer wird dringend gleiches Handeln gefordert, um den alarmierenden Korallenschwund zu bremsen.

Und welcher Sonnenschutz dann?
Der selektive Sonnenschutz mittels HelioVital-Filterfolien stellt die derzeit einzige praktische, einfache, allergiefreie und absolut umweltfreundliche Lösung dar, um die lebensnotwendige Sonne zu tanken, risikolos zu bräunen, die körperliche Gesundheit und Psyche zu fördern und dabei das Ökosystem in keiner Weise zu belasten. HelioVital wird den medizinischen und ökologischen Erkenntnissen unserer Zeit und den Herausforderungen von Klimawandel und globaler Erwärmung auf einzigartige Weise gerecht.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 215384
 2394

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Umweltschäden durch Sonnenschutzmittel“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von HelioVital® - LANG Industrieservice GmbH

Bild: HelioVital-HighTech-Filterfolie zum Sonnenschutz und zur Sonnennutzung nominiert für Deutschen ZukunftsawardBild: HelioVital-HighTech-Filterfolie zum Sonnenschutz und zur Sonnennutzung nominiert für Deutschen Zukunftsaward
HelioVital-HighTech-Filterfolie zum Sonnenschutz und zur Sonnennutzung nominiert für Deutschen Zukunftsaward
Empfingen, 02.06.2008 - HelioVital ist für den begehrten Deutschen Zukunftsaward 2008 - den Preis für Trendpioniere - für die Endrunde des Innovationspreises in der Kategorie "Bester Prototyp 2008" ausgewählt und als einer von sechs favorisierten Prototypen nominiert worden. Der Zukunftsaward prämiert die Unternehmen, die auf besonders gelungene Weise aktuelle Trendentwicklungen strategisch zu nutzen wissen, indem sie darauf aufbauend innovative Lösungen für ihre Kunden entwickeln. Unter den aktuellen Bewerbern für den Zukunftsaward sind Big …

Das könnte Sie auch interessieren:

Lob von STIFTUNG WARENTEST - NORMA hat das beste Sonnenschutzmittel
Lob von STIFTUNG WARENTEST - NORMA hat das beste Sonnenschutzmittel
Der Discounter NORMA bietet das von der STIFTUNG WARENTEST ganz aktuell am besten benotete Sonnenschutzmittel an. "Barbuda Sun" heißt die NORMA-Eigenmarke, die Deutschlands renommierteste Profi-Tester mit der Note 1,6 bewerten und die auf Platz 1 unter mehr als 20 zum Start in die Urlaubssaison geprüften Produkten steht. Das Testergebnis ist in der aktuellen …
Die Haut vergisst nichts - Sonnenbaden ohne Reue
Die Haut vergisst nichts - Sonnenbaden ohne Reue
… der Sonne, z.B. bei Radtouren oder Wanderungen, nicht vermeiden, tragen Sie eine Kopfbedeckung und Körper bedeckende Kleidung. Schützen Sie freie Hautflächen durch Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 15. Achtung: Wiederholtes Auftragen von Sonnenschutzmittel verlängert nicht die Zeit, die Sie insgesamt in der Sonne verbringen …
Bild: Arzneimittel.de ++ Richtig bräunen zum Schutz Ihrer HautBild: Arzneimittel.de ++ Richtig bräunen zum Schutz Ihrer Haut
Arzneimittel.de ++ Richtig bräunen zum Schutz Ihrer Haut
Auf dem Markt gibt es viele verschiedene Sonnenschutzmittel. Creme, Gel, Spray oder Lotion, da fällt die Auswahl nicht immer leicht. Aber egal auf welches Produkt die Wahl fällt, hier finden Sie ein paar nützliche Tipps für das nächste Sonnenbad. Sobald die ersten Sonnenstrahlen durch die Wolken blitzen und das Quecksilber im Thermometer nach oben klettert …
Sonnencreme bremst Vitamin-D-Produktion - Frauenärzte raten auch im Sommer zu ergänzenden Präparaten
Sonnencreme bremst Vitamin-D-Produktion - Frauenärzte raten auch im Sommer zu ergänzenden Präparaten
… Nebeneffekt, dass die menschliche Haut unter dem Einfluss von Sonnenlicht das besonders wichtige Vitamin D selbst erzeugt, wird gern mitgenommen. Aber was geschieht, wenn Sonnenschutzmittel benutzt werden? Wird trotzdem Vitamin D produziert? „Solche Fragen gehören in diesen Wochen zu den häufigsten in unseren Praxen, denn viele Patientinnen wissen um …
Bild: Neues Umweltschadensgesetz erfordert bessere Absicherung der UnternehmenBild: Neues Umweltschadensgesetz erfordert bessere Absicherung der Unternehmen
Neues Umweltschadensgesetz erfordert bessere Absicherung der Unternehmen
… Vielen Unternehmen ist noch gar nicht bewusst, welche Risiken auf sie zukommen“, betont Christian Diedrich, Vorstand der Hamburg-Mannheimer Sachversicherungs-AG. Zu den Umweltschäden zählen die Schädigung des Bodens, der Gewässer und so genannte „Biodiversitätsschäden“. Hierzu gehören Schäden an besonders geschützten Arten und natürlichen Lebensräumen. …
Bild: Sonnenschutz bewusst auswählenBild: Sonnenschutz bewusst auswählen
Sonnenschutz bewusst auswählen
… Juni 2017. Dass Sonne nicht nur gute Laune macht, ist längst landauf, landab bekannt. Haut und Augen brauchen Schutz vor den energiereichen UVA- und UVB-Strahlen. Sonnenschutzmittel sind daher für Groß und Klein unerlässlich. Um in der Fülle des Angebotes das Passende zu finden, helfen Lesen und Ausprobieren. Alle Sonnenschutzmittel sind Gemische aus …
Sonnenallergie - nicht immer eine allergische Reaktion
Sonnenallergie - nicht immer eine allergische Reaktion
… genaue Grund für die Erkrankung ist nicht bekannt, eine Beteiligung des Immunsystems wird aber diskutiert. Für die Betroffenen ist es wichtig, konsequent Sonnenschutzmittel mit einem hohen Lichtschutzfaktor auch schon im Frühjahr und bei geringer Sonnenintensität zu benutzen. Gelegentlich wird den Betroffenen empfohlen, Betacarotin oder Calcium einzunehmen, …
Hohe Lichtschutzfaktoren schützen den Nachwuchs am besten. Kinder reagieren besonders empfindlich auf Sonne
Hohe Lichtschutzfaktoren schützen den Nachwuchs am besten. Kinder reagieren besonders empfindlich auf Sonne
Eltern müssen ihren Nachwuchs im Freien gut schützen. Vor allem ein gutes Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor hilft gegen Sonnenbrand und andere Hautschädigungen. Die Auktionsplattform auvito.de erklärt, wie eine gute Sonnenpflege empfindliche Kinderhaut schützt. Ein ausreichend hoher Lichtschutzfaktor bei der Kindersonnenpflege (http://www.auvito.de/kindersonnenpflege/48071/kategorie.html) …
Bild: arzneimittel.de - Beliebtes Sonnenbaden - Die Sonne und ihre SchattenseitenBild: arzneimittel.de - Beliebtes Sonnenbaden - Die Sonne und ihre Schattenseiten
arzneimittel.de - Beliebtes Sonnenbaden - Die Sonne und ihre Schattenseiten
… Sonnenschutz ist geeignete Kleidung und eine Kopfbedeckung o Schützen Sie Ihre Augen mit einer geeigneten Sonnenbrille o Cremen Sie Ihren Körper mit einem Sonnenschutzmittel ein o Tragen Sie das Sonnenschutzmittel VOR der Sonnenbestrahlung auf o Wiederholen Sie das Auftragen regelmäßig o Auch wasserfestes Sonnenschutzmittel sollte regelmäßig aufgetragen …
Bild: Zarte Babyhaut braucht einen gezielten SonnenschutzBild: Zarte Babyhaut braucht einen gezielten Sonnenschutz
Zarte Babyhaut braucht einen gezielten Sonnenschutz
… ein Kopfschutz sollten nicht fehlen. Zudem sollte man als Eltern nie davon ausgehen, dass bei einem Aufenthalt im Schatten oder unter dem Sonnenschirm ein pflegendes Sonnenschutzmittel unnötig ist. Der Grund: Selbst durch unterschiedliche Materialien oder im Schatten erreichen die UV-Strahlen ein hohes Maß an Wirkkraft. Gut geschützt zeigt sich die empfindliche …
Sie lesen gerade: Umweltschäden durch Sonnenschutzmittel