(openPR) Spende von Saatchi Gallery London. Übergabe an die Chefärztin der Kinderklinik, Dr. Beatrix Schmidt, im "Josephinchen"
St. Joseph-Krankenhaus Gontermannstr. 41, 12101 Berlin,
Montag, 21. April 2008 - 15:30 Uhr
Danksagung: Dr. Sibyll Klotz, Bezirksstadträtin für Gesundheit und Soziales von Berlin-Tempelhof
Die Berliner Malerin und Objektkünstlerin Rengha Rodewill, wurde bei der weltweit renommierten Saatchi Gallery London, von dem bekannten Kunstkritiker Daniel Kunitz, Kritiker der New York Sun, als Gewinnerin des Monats Januar 2008, mit ihrem Bild SEPARABILITY II, von über 3000 Kunstwerken ausgesucht. Rengha Rodewill ist die erste Deutsche Künstlerin, die diesen weltweiten Preis gewann.
Der Gewinn, ein Geldpreis von 500 Pfund ca. 670, - EURO, soll an ein Kinderhospital (children's hospital around the world) gespendet werden. Rengha Rodewill tut dieses sehr gerne. Sie hat sich dazu die Kinderklinik, Zentrum für Kinder und Jugendmedizin das „Josephinchen“ ausgesucht.
Erfreulich ist, dass der Berliner Erfolgsautor Horst Bosetzky (ky) für eine Lesung gewonnen werden konnte. Zur Scheckübergabe am 21. April 2008, liest er aus seinem Erfolgsroman „Brennholz für Kartoffelschalen“ – Roman eines Schlüsselkindes.
In ihren fast jährlichen Benefizaktionen, die überwiegend für kranke Kinder organisiert werden, spendet die Künstlerin immer ein Bild für eine Verlosungsaktion. Ihr Event „BENEFIZZZ FOR KIDS“ - Berliner Künstler für Israels Kinder, im April 2006 in der Universität der Künste Berlin, war eine sehr erfolgreiche Charity-Veranstaltung.
Rengha Rodewill wird das „Josephinchen“ auch weiterhin unterstützen. Die Künstlerin stellt ein Kunstwerk im Wert von 3200, - EURO für eine Verlosung zur Verfügung, anlässlich des 80jährigen Jubiläums des
St. Joseph-Krankenhauses am 6. September 2008.













