Mit diesem Plakat wirbt der FC Lausitz Hoyerswerda für das Freundschaftsspiel
(openPR) Hoher Besuch in Hoyerswerda: Bezirksligist FC Lausitz erwartet am Freitag, den 18. April, die Erstligafußballer des FC Energie Cottbus zum Testspiel. Darauf einigten sich jetzt beide Vereine, da an dem darauffolgenden Wochenende keine Punktspiele anstehen. Das Spiel der einstigen stärksten Bezirksrivalen wird um 17.30 Uhr im Jahnstadion angepfiffen. Energie-Coach Bojan Prašnikar hat angekündigt, mit dem stärksten Profikader nach Hoywoy zu reisen. Besondere Brisanz erhält die Partie durch FCL-Abwehrchef Thomas Hoßmang, der noch bis September beim Erstligisten als Co-Trainer von Petrick Sander auf der Bank gesessen und im Januar sein sportliches Comeback in seiner Heimatstadt gegeben hat. Er trifft also auf dem grünen Rasen auf seine ehemaligen Schützlinge, von denen er einige noch selbst gesichtet und verpflichtet hat.
Karten für das Testspiel gegen den Bayern-Bezwinger können ab sofort täglich ab 9 Uhr in der Geschäftsstelle des FC Lausitz (Jahnstadion an der Liselotte-Herrmann-Straße) erworben werden. Im Vorverkauf zahlen Erwachsene 6 Euro, Jugendliche (12-17) und FCL-Vereinsmitglieder jeweils nur 3 Euro. Tickets können auch telefonisch bestellt werden: 03571-922111. Zudem wird zum nächsten FCL-Heimspiel am Samstag gegen Motor Cunewalde (15 Uhr) ein eigener Vorverkaufsstand geöffnet sein.
(rok)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Der FC Lausitz Hoyerswerda ist einer der charismatischsten Vereine der ehemaligen DDR. 1956 gründete sich der Verein als BSG Aktivist Schwarze Pumpe - die Betriebssportgemeinschaft des neu errichteten Kraftwerkes Schwarze Pumpe. So mischten die Fußballer die DDR auf. Bis hinauf in die DDR-Liga (2. Liga) schafften es die Schwarz-Gelben. im Hoyerswerdaer Jahnstadion fand sich schnell eine große Fangemeinde an, so dass zu absoluten Spitzenspielen bis zu 10000 Zuschauer ins weite Rund pilgerten. Nach der politischen Wende die Abtrennung vom Hauptverein und Umbennenung in FSV Hoyerswerda. Der FSV spielte 12 Jahre in der NOFV-Oberliga und klopfte mehrmals an das Tor zur Regionalliga. 2002 eine weitere Umbenneung in FC Lausitz Hoyerswerda, es folgten allerdings der sportliche Abstieg (3 Abstiege in Folge), Insolvenz und Spielerflucht. Doch es gelang noch einmal, das Ruder herumzureißen. Mit Trainer Waldemar Adamowicz ging es Schritt für Schritt wieder bergauf. Nach dem souveränen Titelgewinn in der Bezirksklasse Dresden und dem Aufstieg in die Bezirksliga Dresden übernahm HoyWoy-Urgestein Harmut Jank das Steuer und peilt in dieser Spielzeit den Klassenerhalt an.
Die Erfolge im Telegrammstil:
Aufstieg in die DDR-Liga 1959, 1965, 1967, 1970, 1972
Cottbuser Bezirkspokalsieger 1970 und 1971
3 Vizemeisterschaften der DDR-Liga 1982, 1983 und 1984
Qualifikation für die NOFV-Oberliga ab 1991
Pokalfinalist Sachsenpokal 1992
Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Regionalliga Nordost 1999 gegen TeBe II
Souveräner Meister der Oberliga Nordost-Süd 2000
Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Regionalliga Nordost 2000 gegen den FC Schönberg 95
Souveräner Meister Bezirkslasse Dresden Staffel II 2007
News-ID: 201738
3896
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Chance zur Revance - Hoßmang's FC Lausitz Hoyerswerda spielt gegen Bundesligist Energie Cottbus“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Dass das Nachholspiel des Sächsischen Fußballbezirksligisten FC Lausitz Hoyerswerda gegen die SG Dynamo Dresden III etwas Besonderes ist, erklärt sich allein aus der Tabellenkonstellation, denn mit den Landeshauptsstädtern kommt immerhin der unangefochtene Spitzenreiter ins Hoyerswerdaer Jahnstadion. Doch die Zuschauer erwartet am Gründonnerstag um 19 Uhr auch noch eine echte Premiere: Erstmals seit Umbau des Nebenplatzes und Errichtung der Flutlichtanlage wird auf selbigem ein Punktspiel der ersten Männermannschaft des FC Lausitz statt – die…
Der langanhaltende Winter sorgt nun beim Fußballbezirksligisten FC Lausitz Hoyerswerda spät für eine echte Premiere: Erstmals seit Umbau des Nebenplatzes und Ausstattung mit Flutlicht, wird die Erste Männermannschaft am 1. April um 19 Uhr ein Pflichtspiel auf dem Kunstrasen unter selbigem bestreiten. Als Gast kommt der aktuelle unangefochtene Staffelspitzenreiter, die SG Dynamo Dresden III, zum Nachholespiel des 17. Spieltages. Damit sind wichtige Grundzutaten für einen spannenden Fußballabend gelegt. Der Eintritt ins Hoyerswerdaer Jahnstadio…
… Hierbei bekommen sie einen Einblick in die Unternehmen und dürfen selbst mit anpacken.
"Wir wollen den Jugendlichen neben der Arbeit auch die Chance geben, die Energieregion Lausitz kulturell und fachspezifisch kennen zu lernen", betont René Grund von der Abteilung Unternehmensberatung der HWK. Der Besuch des Tropical Islands und eines Fußballspiels des …
Bundesligafußball in Hoyerswerda – das gab es wahrlich schon viele Jahre lang nicht mehr. Und das große Interesse bei den einheimischen Fußballfans ist auch tatsächlich da. Obwohl der Vorverkauf erst vor wenigen Tagen angelaufen ist, sind schon über 200 Tickets gekauft worden. Der Verein rechnet mit einem großen Zuschauerzuspruch. FCL-Präsident Egbert …
… Cottbus zu einem freundschaftlichen Vergleich im Jahnstadion und die Vorfreude auf die Partie steigt merklich. So läuft der Ticketvorverkauf schon auf Hochtouren. Auch beim Bundesligisten beschäftigt man sich schon jetzt mit dem Spiel. Wir befragten FCE-Kapitän Timo Rost zur aktuellen Situation.
Energie spielt eine starke Rückrunde und scheint auch in …
Am 6.und 7. Oktober 2014 findet in Cottbus die Tagung „Die beiden Lausitzen. Wirtschaft, Geschichte und Industriekultur in Brandenburg und Sachsen“ statt. Sie wird vom Berlin-
Brandenburgischen Wirtschaftsarchiv und der Koordinierungsstelle Sächsische Industriekultur organisiert und vom „Kulturland Brandenburg e.V.“ im Rahmen des Themenjahrs 2014 „PREUSSEN …
Fans des Bezirksligisten FC Lausitz Hoyerswerda initiieren neue Mitgliederwerbekampagne
Die Fans des Fußballbezirksligisten FC Lausitz Hoyerswerda zeichnet von jeher die große Leidenschaft für ihren Club aus. Und Ihr Engagement erstreckt sich nicht nur auf die Spiele des Vereins, sondern geht weit darüber hinaus. Jüngstes Beispiel ist eine neue Mitgliederwerbeaktion, …
Rechtzeitig zum Trainingsauftakt in die Rückrunde der Bezirksliga meldet der FC Lausitz Hoyerswerda zwei starke Neuzugänge. Spektakulärster Heimkehrer ist dabei der zuletzt bei Bundesligist Energie Cottbus als Co-Trainer tätige Thomas Hoßmang. Der 41-Jährige will in diesem Frühjahr sein Comeback im Jahnstadion geben - nach unglaublichen 17 Jahren Abstinenz. …
… ärgern, wie auch der Trainer hofft: "Meine Mannschaft brennt. Alle sind heiß, sich mit den Profis zu messen." Ein Tor gegen einen Bundesligisten dürfte keiner der Jank-Schützlinge sein Leben lang vergessen...
(rok)
Was Sie wissen müssen:
Alle Fakten zum Energie-Spiel
Spieltag: 18. April
Spielort: Jahnstadion Hoyerswerda
Anpfiff: 17.30 Uhr
Einlass: 16.00 …
… den Sozial- und Gesundheitswissenschaften bearbeitet und laufen einige Projekte bereits über mehrere Jahre. So führt das IURS e.V. in Kooperation mit der Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG) Untersuchungen zur Lärmminderung an Gurtförderanlagen, Lärmmessungen an Maschinen und Anlagen und begleitet die Transformation einer traditionellen Bergarbeiterstadt. …
… Cottbus-Strafraum sorgen. Für beide Teams wird es, wie so viele Spiele zuletzt, ein richtungsweisendes Spiel werden, denn sollte Energie die 3 Punkte einfahren, könnte man sich in der Lausitz wieder Hoffnung auf den Klassenerhalt machen. Gewinnt der VfB ist man ganz dicht am internationalen Geschäft dran. So oder so, der Ausgang der Partie wird in beiden …
Gemeinsame Interessen der Lausitzer Wirtschaft im Mittelpunkt
In der Region Lausitz wird Energie mit wirtschaftlichem Wachstum und einer niedrigen Arbeitslosenquote verbunden. Um diese Vorteile auch künftig konsequent auszubauen, sollten Unternehmen aus Sicht der regionalen Wirtschaft an einem Strang ziehen. Wie ein gemeinsamer Weg aussehen kann, soll …
Sie lesen gerade: Chance zur Revance - Hoßmang's FC Lausitz Hoyerswerda spielt gegen Bundesligist Energie Cottbus