(openPR) Große Lagerhallen kosten Geld und benötigen eine aufwändige Vorplanung, so die landläufige Meinung. Doch es gibt eine kostensparende und sehr anpassungsfähige Alternative: eine Folienhalle mit Wänden aus Multibloc Steinen von der Dellschau Solid GmbH aus Bergheim. Sie bietet volle Flexibilität, denn sowohl die festen Wände aus den patentierten Multiblöcken als auch die stabile Folienhalle von Richel sind jederzeit demontierbar und kostengünstig an anderer Stelle wieder aufzubauen. Ein Fundament ist für diese Konstruktion nicht erforderlich. Sie kann – quasi als überdachte Schüttgutbox - auf jedem festen Untergrund errichtet werden. Breiten bis 9,30 Meter, Höhen über sechs Meter und Längen bis 30 Meter sind mit einer solchen Halle kein Problem.
„Oft werden größere Hallen gar nicht realisiert, weil von vornherein davon ausgegangen wird, dass sie sehr kostspielig und auch aufwändig sind.“, berichtet Robert Dellschau, Geschäftsführer der Dellschau Solid Baumaschinen GmbH. „Doch unsere Hallen bieten richtig viel Platz und verlangen wenig Aufwand. Und wer größere Höhen benötigt, ist bei uns auch an der richtigen Adresse.“
Die Hallen, für die die Firma Dellschau ein Gebrauchsmuster besitzt, vereinen die Vorteile der Multibloc-Steine mit denen der Richel-Halle. Das Ergebnis ist dabei mehr als die Summe seiner Teile, denn an diese Kombination können zum Beispiel zusätzlich Schüttgutboxen aus Multiblöcken angebaut werden, die außerdem die Stabilität der Halle noch verbessern. So kann man mit wenig Platzbedarf die Lagerfläche mit den seitlichen Boxen deutlich erhöhen.
Doch die Hallen besitzen noch einen weiteren Vorteil, denn handwerklich versierte Menschen können sie selbst vor Ort errichten. Eine detaillierte Aufbauanleitung sorgt dafür, dass alles seinen geregelten Gang geht. Das spart neben den geringen Materialkosten noch eine Menge Geld beim Aufbau. Selbstverständlich führen die Profis von Dellschau auch gern die Montage aus, falls gewünscht. Natürlich lässt sich eine solche Halle auch mit geringem Aufwand demontieren und an anderer Stelle wieder aufstellen.
Richel-Folienhallen sind erhältlich in Breiten zwischen 4,50 m und 9,30 m und einer Länge von bis zu 30 m, die Firsthöhe liegt zwischen 2,25 und 3,95 m Durch die Multiblocwände als Unterkonstruktion kann die Halle auf über sechs Meter erhöht werden. Genug Platz also für jeden Bedarf.
Die Folien bestehen aus reißfestem Polyestergewebe, das mit PVC beschichtet ist. Ähnliche Folien kommen auch als LKW-Planen zum Einsatz und halten unter größten Belastungen im Fernverkehr eine Menge aus. Sie halten leicht 15 Jahre oder länger. Kleinere Schäden in der Hülle können mit Hilfe des mitgelieferten Reparatursets leicht beseitigt werden. Je nach Bedarf ist eine Ausführung in grün oder beige möglich.
Multibloc-Sicherheits-System-Steine sind Beton-System-Steine im Rastermaß 60 x 60 x 180 cm, aus denen Schüttgut- oder Lagerboxen und auch Hallenwände gebaut werden können. Im Unterschied zu anderen Systemen werden die Steine durch Stahlrohrverbinder stabilisiert. Das erlaubt, große Wandhöhen bei flexibler Wandgestaltung zu erstellen, da die Rohrverbinder einen kraftschlüssigen Verbund herstellen und so die Wände vor dem Umfallen sichern, beziehungsweise den Stein da lassen, wo er hingehört.
Eine andere Besonderheit: eine Multibloc-Wand braucht kein Fundament, nur einen ausreichend tragfähigen Untergrund. Grundsätzlich gilt die Faustformel, dass überall dort, wo ein Dreißigtonner rollen kann, auch Steine stehen können und das trifft auch für die Multiblöcke zu. Die Kombination mit der Richel-Folienhalle stellt da nur eine weitere Variation dar.
Weitere Informationen gibt es unter Tel. 02238/942074 oder unter www.dellschau.de.












