(openPR) Jedes fünfte Mitglied austrittsbereit / Sozial tätige Verbände haben die höchste Emotionale Mitgliederbindung / Zufriedenheit allein reicht nicht, gutes Ansehen der Organisation ebenso wichtig
Mainz, 28. Februar 2008 – Jedes fünfte Mitglied ist trotz Zufriedenheit mit dem Verband austrittsbereit. Allein mit herausragenden Verbandsleistungen sind Mitglieder nicht zu halten, entscheidend ist auch das Image eines Verbandes. Das ergab eine aktuelle Studie der forum! Marktforschung GmbH aus Mainz. Dabei wurden die Mitgliederbeziehungen in neun Organisationstypen unter die Lupe genommen, von den Arbeitgeberverbänden, über die Gewerkschaften bis hin zu den Kammern in Deutschland.
Demnach entsteht eine hohe Emotionale Mitgliederbindung je nach Verbandstyp bis zu 50 Prozent aus dem wahrgenommenen Image des Verbandes, also für wie erfolgreich, mitgliederorientiert und kompetent die Mitglieder ihre Organisation einschätzen. Den verbleibenden Anteil trägt die Zufriedenheit mit den Leistungen eines Verbandes bei. „Nur Verbände, die beide Seiten - Kopf und Herz – bei der Erarbeitung der Verbandsstrategie beachten, werden ihre Mitglieder dauerhaft halten.“, so Stefan Eser, Bereichsleiter Mitgliederforschung bei der forum! Marktforschung GmbH.
Die Studie ergab weiter, dass die sozial tätigen Verbände die höchste Emotionale Mitgliederbindung mit 76 Punkten aufweisen, Schlusslicht bilden – bedingt durch die Pflichtmitgliedschaft - die Kammern mit 49 Punkten. Gewerkschaften liegen mit 66 Punkten im Mittelfeld, jedoch noch leicht vor den Tarifpartnern der Arbeitgeberverbände mit 65 Punkten. Darüber hinaus zeigt die Studie auch, in welchen Verbandstypen die Mitglieder am zufriedensten sind und was Verbände tun können, um ihre Mitglieder emotional zu binden.
Die Studie „Emotionale Mitgliederbindung – mit Emotionen zum Verbandserfolg“ kann bei der forum! GmbH bezogen werden. Der ausführlich kommentierte Bericht betrachtet neun Verbandstypen und kostet 299 Euro.
Alle Informationen: www.forum-mainz.de
Die Studie „Emotionale Mitgliederbindung – mit Emotionen zum Verbandserfolg“ ist eine Sonderstudie aus der ExBa-Forschung, einer Studieninitiative der Deutschen Gesellschaft für Qualität e. V. und der forum! Markforschung GmbH. Darin werden jährlich Benchmarkdaten zur Ermittlung der Erfolgsfaktoren für Unternehmen und Verbände erhoben.