openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wissenswertes über die Aufnahme und Wirkung von Eisen im menschlichen Körper

08.11.200710:46 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Eisen ist ein für den Menschen lebensnotwendiges Spurenelement, welches vor allem für die Blutbildung (Hämoglobin) und als wichtiger Biokatalysator benötigt wird. Aufgrund falscher Ernährungsgewohnheiten ist Eisenmangel nicht nur in Entwicklungsländern ein Problem, sondern gewinnt auch in Europa an Bedeutung. Der menschliche Körper verliert täglich nur rund 1mg (Mann) bis 2mg (Frau) Eisen, was über die Ernährung ausgeglichen werden muss (das Eisen von abgebautem Hämoglobin wird nicht ausgeschieden, sondern bleibt dem Körper erhalten und wird "rezykliert").



Zu der Frage, wie viel Eisen ein Mensch täglich aufnehmen muss, gibt es unterschiedliche Richtwerte, normalerweise werden rund 10-20 mg/Tag empfohlen.Das mit der Nahrung zugeführte Eisen wird unterschiedlich gut vom Körper aufgenommen. In dreiwertiger Form Fe 3+ kann es so gut wie nicht aus dem neutralen Dünndarm-Inhalt aufgenommen werden (wegen der Bildung von sehr schwer löslichen Eisenverbindungen), hier ist die zweiwertige Form Fe2+ deutlich besser resorbierbar. Besonders gut erfolgt die Aufnahme in der Form des sogenannten Häm-Eisens, welches im tierischen Fleisch (im Hämoglobin) enthalten ist. Sehr viel schlechter ist die Aufnahme von sogenanntem Nicht-Häm-Eisen, welches in Gemüse und Obst zu finden ist. Hierbei sollte allerdings berücksichtigt werden, dass Häm-Eisen schon während der Lagerung und spätestens beim Braten des Fleisches zu einem grossen Teil zersetzt wird. Gemäss einer spanischen Studie beeinflusst die Ernährungszusammenstellung massgebend, wieviel Eisen aus der Nahrung resorbiert werden kann: Kalzium reduziert die Aufnahme von Eisen ab ca. 40 mg Kalzium, Fleischproteine fördert die Aufnahme von Nicht-Häm-Eisen um das 2-3 fache, Proteine aus Eier und Milch vermindern hingegen die Eisenaufnahme, entgegen früheren Behauptungen beeinflusst die gleichzeitigen Aufnahme von Ballaststoffen die Aufnahme nur wenig. Stark beeinflusst wird die Eisenaufnahme durch Polyphenole, welche in Schwarztee und vor allem grünen Tee reichlich aber auch in Gemüsen vorkommen. Je nach Art und Menge des Polyphenols wurde hierbei die Eisenaufnahme fast vollständig verhindert. Interessanterweise scheint die gleichzeitige Aufnahme von Früchten das Eisen z.T. wieder zu mobilisieren, was auf bestimmte Fruchtzucker Arten zurückgeführt wurde.

Ein Eisenmangel wird oft durch eine orale Verabreichung von Eisensalzen in der Wertigkeit 2+ (z.B. Eisensulfat) bekämpft. Dies ist aus chemischer Sicht jedoch nur bedingt sinnvoll, da die Oxidation des Fe 2+ zum unlöslichen Fe 3+ auch im sauren Milieu des Magens sehr schnell stattfindet. Dadurch entstehende Radikale sind zudem in der Lage, Zellen zu zerstören oder in die Entartung (Krebs) zu treiben. Wie in einer amerikanischen Studie unlängst festgestellt wurde, sind Eisenkomplexe (so werden Verbindungen genannt, in welchen das Eisen von mehreren Molekülen umgeben vorliegt und so geschützt wird) für eine Eisentherapie viel geeigneter, da hier keine freien Radikale entstehen und das Eisen nicht frei vorliegt. Letzteres ist von grosser Bedeutung, da freies Eisen unter anderem dadurch toxisch wirkt, weil es über die sogenannte Fenton Reaktion sehr starke Oxidationsmittel freigesetzt, welche ihrerseits wiederum Körperzellen angreifen und zerstören. Wird trotzdem mit z.B. Eisensulfat therapiert, so scheint es sinnvoll, gleichzeitig Antioxidantien wie z.B. Ascorbinsäure (Vitamin C) zu sich zu nehmen. Zudem kann sich der gleichzeitige Verzehr von Fleisch günstig auswirken, da darin enthaltene schwefelhaltige Aminosäuren der Oxidation des Eisen 2+ zum Eisen 3+ ebenso entgegenwirken.

Das Auftreten von niedrigen Eisenwerten im Blut muss aber nicht immer auf einen Eisenmangel beruhen, den es auszugleichen gilt, sondern kann auch eine Strategie des menschlichen Körpers sein. Die Herabsetzung des Eisengehaltes im Blut hat vor allem bei der Infektionsbekämpfung eine grosse Bedeutung, denn viele Bakterien benötigen Eisen. Bei Infektion wird deshalb auch vermehrt Eisen in Ferritin, eine bestimmte Speicherform im menschlichen Körper, umgewandelt, weil Bakterien das Eisen in dieser Form nicht verwenden können. So stellte z.B. eine östereichische Forschungsgruppe einen starken Zusammenhang zwischen der Aggressivität von Bakterien und dem Eisengehalt im menschlichen Blut fest.

Übrigens enthält Spinat entgegen der immer noch verbreiteten Meinung nur wenig Eisen. Ob der Irrtum über den hohen Eisengehalt des Spinats tatsächlich aufgrund eines Kommafehlers eines amerikanischen Chemikers entstand, ist bis heute nicht endgültig geklärt. Klar scheint jedoch, dass der Fehler bereits in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts in Deutschland erkannt wurde. Doch das "Wissen" um den Eisengehalt von Spinat hatte sich schon so in das Bewusstsein der Menschen eingegraben, dass die Fehlermeldung weitgehend ungehört verhallte.

Journal of Laboratory and Clinical Medicine, 136, 5 (2000), 371-378 und International Journal of Food Scieneces and Nutrition, 55, 8 (2004) 597-606 und Journal of Agricultural and Food Chemistry und Kidney International, 55, 69 (1999) S-125-S-130 und Heinrich Zankl, Der grosse Irrtum und Heinz Lüllmann, Klaus Mohr, Taschenatlas der Pharmakologie

Brandenberger Tee-Online
Schützenstrasse 31
8304 Wallisellen

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 169699
 5943

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wissenswertes über die Aufnahme und Wirkung von Eisen im menschlichen Körper“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Brandenberger Tee-Online

Schwermetall- Vergiftung und Entgiftung
Schwermetall- Vergiftung und Entgiftung
Schwermetalle und deren Verbindungen spielen eine wichtige Rolle als Gifte, die verschiedene Schäden am Körper anrichten können. Bemerkenswert ist die Fähigkeit der Schwermetalle, Körper-Depots auszubilden, aus welchen sie auch bei Unterbrechung der Zufuhr noch über Monate abgegeben werden. Die drei im europäischen Raum hinsichtlich einer toxischen Wirkung wichtigsten Schwermetalle sind das Quecksilber, Cadmium und Blei, welche alle vornehmlich über die Nahrung oder das Trinkwasser aufgenommen werden. In Bezug auf die Aufnahme über Teekräuter…
Der Bambus - eine Nutzpflanze als Heilmittel gegen Magengeschwüre und chronische Entzündungen
Der Bambus - eine Nutzpflanze als Heilmittel gegen Magengeschwüre und chronische Entzündungen
Der Bambus ist wohl eine der wichtigsten Pflanzen in Asien, werden daraus doch Gerüste, Flösse, Möbel und verschiedenste andere Dinge hergestellt. Obschon aber verschiedene Teile der Pflanze auch in der indischen und chinesischen Kräutermedizin benutzt werden, sind in der Fachliteratur nur wenige wissenschaftliche Untersuchungen zu finden, welche deren Wirkung belegen. Das Bambusblatt wird in der indischen und ayurvedischen Heilkunde, wegen ihrer krampflösenden Wirkung, gegen Periodenschmerzen eingesetzt. Ebenso werden die Blätter als magenst…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Lebensmittel + Medikament: Zu Risiken und Nebenwirkungen …Bild: Lebensmittel + Medikament: Zu Risiken und Nebenwirkungen …
Lebensmittel + Medikament: Zu Risiken und Nebenwirkungen …
… in ihrer Wirkung gegenseitig beeinflussen, wie Arzneimittel untereinander. Dies kann sowohl zu veränderten therapeutischen Effekten des Medikaments als auch zur verminderten Aufnahme bestimmter Nährstoffe führen. Oral aufgenommene Medikamente benutzen häufig die gleichen Transportwege im Darm wie Nährstoffe und werden teilweise über die selben Enzymsysteme …
Eisen: Der Sauerstoff-Kontrolleur
Eisen: Der Sauerstoff-Kontrolleur
… eine erhöhte Zufuhr des Spurenelements geachtet werden. Besonders eisenhaltig sind Brot, grünes Gemüse, Getreide, Fleisch, Pilze und Beeren. Kaffee und Tee behindern die Aufnahme des Eisens, während Fructose, Vitamin C sowie bestimmte Aminosäuren diese begünstigen. Zusätzlich gilt: Das Eisen aus tierischen Lebensmitteln wird besser verdaut als solches …
Bild: Topinambur - eine unterschätzte HeilpflanzeBild: Topinambur - eine unterschätzte Heilpflanze
Topinambur - eine unterschätzte Heilpflanze
… neueren Untersuchungen beugt Inulin der Entsteheung von Dickdarmkrebs vor. Der Abbau des Inulins senkt den Säurewert (pH) des Darmes. Durch das saurere Milieu wird die Aufnahme von Mineralstoffen wie Kalzium, Magnesium und Eisen verbessert. Die bis zu 20% höhere Aufnahme von Kalzium bedeutet eine messbare Osteoporose Vorbeugung. Vitamine, Elektrolyte, …
Bild: Nachschub für die eisernen ReservenBild: Nachschub für die eisernen Reserven
Nachschub für die eisernen Reserven
… Lunge in alle Körperzellen transportieren. Normalerweise wird über die Nahrung ausreichend Eisen aufgenommen, doch es können Situationen auftreten, in denen das Gleichgewicht zwischen der Aufnahme und dem Verbrauch von Eisen gestört ist und sich ein Mangel bemerkbar macht. Betroffen sind vor allem Frauen im gebärfähigen Alter. Die häufigste Ursache ist …
Bild: Natürlich gesund durch den Winter mit Acerola-Kirsche, Zistrose & Co - Tipps von Bärbel Drexel HeilpraktikerinBild: Natürlich gesund durch den Winter mit Acerola-Kirsche, Zistrose & Co - Tipps von Bärbel Drexel Heilpraktikerin
Natürlich gesund durch den Winter mit Acerola-Kirsche, Zistrose & Co - Tipps von Bärbel Drexel Heilpraktikerin
nzungsmitteln in den Darm gelangen, sich dort ansiedeln und die Arbeit der natürlichen Darmflora unterstützen. Die Infobroschüre „Zistrose – Natürliche Heilkraft für Ihre Gesundheit“ von Dr. Anja Schemionek kann kostenfrei auf der Bärbel Drexel Website abgerufen werden:http://www.baerbel-drexel.de/wissenswertes/natuerlich-gesund-durch-den-winter
Wundermittel Vitamin C, wofür der menschliche Organismus die nützliche Substanz braucht
Wundermittel Vitamin C, wofür der menschliche Organismus die nützliche Substanz braucht
… Stoffwechselprozessen und beschleunigt diese. So ist es an der Bildung von Kollagen, einem wichtigen Strukturbaustein und bei der Steroidsynthese beteiligt. Zusätzlich steigert es auch die Aufnahme von Eisen im Körper und hilft außerdem bei der Entgiftung und Ausscheidung von Giftstoffen, die den Körper belasten. Anhand der vielen positiven Wirkungen von Vitamin …
Bild: Nitratreiches Gemüse senkt den Blutdruck – heute: Rote BeeteBild: Nitratreiches Gemüse senkt den Blutdruck – heute: Rote Beete
Nitratreiches Gemüse senkt den Blutdruck – heute: Rote Beete
… Körper weniger gut ist, als die von tierischem Eisen ist es hilfreich, zusätzlich Vitamin-C zu sich zu nehmen. Vitamin-C kann die Aufnahme von pflanzlichem Eisen verbessern. Rezept: Rote-Beete-Suppe •750g Rote Beete •750ml Gemüsebrühe •Saft von ½ Zitrone •200g Sahne •2EL gehackte Petersilie •Salz, Pfeffer Die rote Beete schälen (falls nicht vorbereitet …
Bild: Sind die Mineralien im Mineralwasser für unseren Körper verwertbar und in der Menge ausreichend?Bild: Sind die Mineralien im Mineralwasser für unseren Körper verwertbar und in der Menge ausreichend?
Sind die Mineralien im Mineralwasser für unseren Körper verwertbar und in der Menge ausreichend?
… Salzen, auch anorganische Mineralien genannt. Feste Nahrungsmittel (Obst, Gemüse, Getreide, Fisch, Fleisch usw.) enthalten hauptsächlich organische Mineralien in Form von Chelaten Die Aufnahme dieser organischen Stoffe fällt dem Körper viel leichter, als die der anorganischen Salze. Bei der Beurteilung, welche Mineralien sich für den menschlichen Organismus …
Rotbusch-Tee: Ein gesundes und gut verträgliches Teekraut
Rotbusch-Tee: Ein gesundes und gut verträgliches Teekraut
… Luteolin) auch schon erfolgreich bei der 3-Monats-Kolik von Säuglingen eingesetzt. Durch den niedrigen Polyphenolgehalt verhindert der Rotbusch-Tee, im Gegensatz zum grünen Tee, zudem die Aufnahme von Eisen im menschlichen Körper nicht und darf deshalb ohne weiteres auch mit Eisen Präparaten oder während einer Eisenmangelperiode getrunken werden. Wie zwei …
Bild: Der Trank der UnsterblichkeitBild: Der Trank der Unsterblichkeit
Der Trank der Unsterblichkeit
… Milliarde $ auf das 10-fache zu steigern.. Von was sprechen wir hier ? Matcha - Grüner Tee, aber nicht irgendein grüner Tee, Nein ein ganz spezieller mit unglaublichen Wirkungen auf unseren Organismus. Die Aufzucht der Matcha Pflanze ist ein hochkompliziertes Unterfangen und schon die Ernte die nur an 5 tagen des Jahres in Japan, seiner heimat stattfinden …
Sie lesen gerade: Wissenswertes über die Aufnahme und Wirkung von Eisen im menschlichen Körper