openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Instandhaltung kostet – Ausfälle kosten mehr

27.09.200713:32 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Instandhaltung kostet – Ausfälle kosten mehr
Kostenfunktion der wertschöpfungsorientierten Instandhaltung
Kostenfunktion der wertschöpfungsorientierten Instandhaltung

(openPR) Forum Vision Instandhaltung - FVI: Wertschöpfungsfaktor Instandhaltung muss messbar sein

Eine Arbeitsgruppe des FVI hat eine Methode zur Messbarkeit der Wertschöpfung vorausschauender Instandhaltung erarbeitet. Diese Methode wird eine praktische Hilfe sein für die Verantwortlichen in der Produktion und Instandhaltung. Von besonderem Nutzen wird dieses Werkzeug für Firmenleitungen und Controlling sein. Die Instandhaltung bewegt sich vom Kostenfaktor zum bilanzierbaren Wertschöpfungsfaktor.

Vorausschauende Instandhaltung schafft und erhält Werte, Arbeitsplätze, Standort- und Wettbewerbsvorteile. Die Arbeitsgruppe 4 "Wertschöpfung in der Instandhaltung" des FVI -Forum Vision Instandhaltung macht die durch Instandhaltung erzielte Wertschöpfung messbar.
Mit gut 40% Anteil an den Unternehmenskosten ist die Instandhaltung eine der wichtigsten Einflussfaktoren auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Die Zeiten, Instandhaltung nur als reinen Kostenfaktor zu betrachten, sind vorbei.

Die Instandhaltung trägt entscheidend zum Werterhalt und zur Wertsteigerung der Anlagen und Infrastruktur bei. Sie beeinflusst maßgeblich Anlagenverfügbarkeit und Produktivität und steigert nachhaltig das Betriebsergebnis. Die bedarfsgerechte Verfügbarkeit sorgt für eine gleich bleibend hohe Prozess- und Produktqualität über den gesamten Lebenszyklus.

Als strategischer Erfolgsfaktor ist die Instandhaltung eindeutig eine Aufgabe für die Geschäftsführung. Als Partner der Produktion betrifft sie jeden im Betrieb – von der Führungskraft bis zum Maschinenbediener. Es braucht hierzu ein neues Verständnis im Unternehmen.
Auf dieser Basis entwickeln die Mitglieder der FVI-Arbeitsgruppe "Wertschöpfung" derzeit einen Standard mit Handlungsempfehlungen, Praxisbeispielen und Checklisten. Erste Ergebnisse werden auf der MAINTAIN 2007 in München vom 16. bis 18. Oktober auf dem Gemeinschaftsstand des FVI (Messestand 201 in Halle 3) präsentiert.
Andreas Theis (39)/IFINKOR, Leiter der Arbeitsgruppe: "Die Arbeitsgruppe hat beste Voraussetzungen, um dieses schwierige Thema fassbar zu machen. Durch die interdisziplinäre Zusammensetzung aus Wissenschaftler, Dienstleister, Praktiker aus kleinen, mittleren und großen Unternehmen werden alle Facetten dieser komplexen Thematik praxisbezogen abgedeckt."

Kontakt:
Dipl.-Ing. Andreas Theis, c/o IFINKOR
Telefon 02371 959718
E-Mail
www.ifinkor.de

für die Presse:
Robert L. Bitzan
Telefon 09352 1447
E-Mail
www.IPIH.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 160901
 7896

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Instandhaltung kostet – Ausfälle kosten mehr“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Instandhalter suchen Lösungen - Experten diskutieren auf dem FVI-Gemeinschaftsstand der Maintain 2009Bild: Instandhalter suchen Lösungen - Experten diskutieren auf dem FVI-Gemeinschaftsstand der Maintain 2009
Instandhalter suchen Lösungen - Experten diskutieren auf dem FVI-Gemeinschaftsstand der Maintain 2009
Industrielle Instandhaltung - FVI–Mitglieder diskutieren Lösungen auf der Maintain 2009. Expertengespräche auf dem FVI-Messestand. FVI- Mitglieds-Firmen und Organisationen präsentieren vom 13. bis 15. Oktober 2009 auf der Maintain in München Lösungsansätze zu Fragen der industriellen Instandhaltung. Praktiker bieten auf dem Gemeinschaftsstand des FVI …
Bild: Umfassender Service für HydraulikanlagenBild: Umfassender Service für Hydraulikanlagen
Umfassender Service für Hydraulikanlagen
Um eine einwandfreie Funktionsweise der Hydraulikanlage zu gewährleisten und um kostspielige Ausfälle und Reparaturen zu vermeiden, kommt es auf die vorbeugende Instandhaltung an. Die Firma Hydrobar, die ihren Sitz in Böblingen hat, bietet im Großraum Stuttgart die vorbeugende Instandhaltung von Hydraulikanlagen an. Kunden können den Service über eine …
Bild: Vom Einsatz eines modernen Wartungsplaner profitieren Unternehmen auf ganzer LinieBild: Vom Einsatz eines modernen Wartungsplaner profitieren Unternehmen auf ganzer Linie
Vom Einsatz eines modernen Wartungsplaner profitieren Unternehmen auf ganzer Linie
Mit der Wartungsplaner Software organisieren Sie die präventive WartungWartungen, Instandhaltungen und Reparaturen einfach dokumentieren und überwachen. Sichern Sie sich eine höhere Anlagenverfügbarkeit durch präventive Wartungen, geplant und organisiert über ein Tool zur Wartungsplanung.Längere Stillstandzeiten an Maschinen und Produktionsanlagen sind …
Bild: Instandhaltung und Korrosionsschutz - Zwei Welten - Ein ZielBild: Instandhaltung und Korrosionsschutz - Zwei Welten - Ein Ziel
Instandhaltung und Korrosionsschutz - Zwei Welten - Ein Ziel
Unter diesem Motto organisiert das IFINKOR in Kooperation mit der Gesellschaft für Korrosionsschutz e. V. (GfKORR) und dem Forum Vision Instandhaltung (FVI) die GfKORR Jahrestagung 2008 am 11. + 12. November 2008 im Haus der Dechema in Frankfurt am Main. Keine Nutzung ohne Abnutzung – eine Tatsache, die auf der Managementebene produzierender Unternehmen …
Bild: Präventive Wartung eine wichtige Strategie zur Minimierung von MaschinenausfällenBild: Präventive Wartung eine wichtige Strategie zur Minimierung von Maschinenausfällen
Präventive Wartung eine wichtige Strategie zur Minimierung von Maschinenausfällen
… präventive Wartung  Längere Stillstandzeiten an Maschinen und Produktionsanlagen sind oft eine Folge von ungeplanten Ausfällen, die durch Notfallreparaturen ausgelöst werden. Eine präventive Instandhaltung ist hierbei eine zielführende Strategie, um Maschinen und Anlagen in gutem Zustand zu halten und Ausfälle zu minimieren.Der Druck und der Wettbewerb …
Bild: Spannung stabil, Verluste geringBild: Spannung stabil, Verluste gering
Spannung stabil, Verluste gering
Seminar "Leistungstransformatoren - Technische Grundlagen, Fertigung, Prüfung, Diagnostik und Instandhaltung" vom 30.9 bis 1.10.2015 in Essen. Transformatoren sind wesentliche Elemente der elektrischen Energieversorgung. An den Schnittstellen zwischen den Nieder-, Mittel- und Hochspannungsnetzen sind sie oft ganzjährig, also 8800 Stunden pro Jahr, in …
Bild: CoulCount-Diagnostik – Korrosivitätsmonitoring jetzt auch mit drahtloser DatenübertragungBild: CoulCount-Diagnostik – Korrosivitätsmonitoring jetzt auch mit drahtloser Datenübertragung
CoulCount-Diagnostik – Korrosivitätsmonitoring jetzt auch mit drahtloser Datenübertragung
… verschiedenen Medien, findet es auch Anwendung in der Bewertung der Bimetallkorrosion sowie Spaltkorrosion. Abnutzung und bevorstehende Schäden werden rechtzeitig erkannt. Die Instandhaltung kann eingreifen, bevor es zu spät ist und zu ungeplanten Ausfällen kommt. Mit dem drahtlosen Online-Korrosivitäts-Monitoring werden Überwachung, Kontrolle und Steuerung …
Bild: Läuft Ihr Bussystem störungsfrei?Bild: Läuft Ihr Bussystem störungsfrei?
Läuft Ihr Bussystem störungsfrei?
… Konstrukteure und Wissenschaftler in Forschung, Entwicklung, Planung, Konstruktion, Fertigung und Prüffeld in der Industrie, insbesondere in den Bereichen Produktionsanlagen, Instandhaltung, Steuerungsbau, Service und Entwicklung sind eingeladen. Die Teilnehmer profitieren von 15 Jahren Erfahrung mit dem Profibus und dessen Leidensweg. Nähere Informationen …
Bild: Mit dem Instandhaltungsplaner die Risiken in der Instandhaltung vermindernBild: Mit dem Instandhaltungsplaner die Risiken in der Instandhaltung vermindern
Mit dem Instandhaltungsplaner die Risiken in der Instandhaltung vermindern
Risiken in der Instandhaltung und Wartung gezielt vermindernMit einem Instandhaltungsplaner bzw.  Wartungsplaner dem Maschinenstillstand entgegenwirkenLängere Stillstandzeiten an Maschinen und Produktionsanlagen sind oft eine Folge von ungeplanten Ausfällen. Eine präventive Instandhaltung ist hierbei eine zielführende Strategie, um Maschinen und Anlagen …
Bild: Läuft Ihr Bussystem störungsfrei?Bild: Läuft Ihr Bussystem störungsfrei?
Läuft Ihr Bussystem störungsfrei?
… Ingenieure, Konstrukteure und Wissenschaftler in Forschung, Entwicklung, Planung, Konstruktion, Fertigung und Prüffeld in der Industrie, insbesondere in den Bereichen Produktionsanlagen, Instandhaltung, Steuerungsbau, Service und Entwicklung sind eingeladen. Die Teilnehmer profitieren von 15 Jahren Erfahrung unserer Referenten mit dem Profibus und dessen …
Sie lesen gerade: Instandhaltung kostet – Ausfälle kosten mehr