openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Atherosklerose: Mit Vitaminen gegen Gefäßverkalkung

10.09.200716:38 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Erhöhte Blutfettkonzentrationen durch Fehl- und Überernährung/ Übergewicht sowie Bewegungsmangel spielen in allen Altersstufen von Kindheit bis zum Greisenalter eine ursächliche Rolle in der Entwicklung einer Atherosklerose (auch als Arteriosklerose oder umgangssprachlich Gefäßverkalkung bezeichnet). Weitere Risikofaktoren sind Rauchen, Bluthochdruck, Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) und erhöhte Cholesterinkonzentrationen.

Der Zusammenhang zwischen Cholesterin, LDL-Cholesterin, Aufnahme von tierischen Fetten mit der Nahrung und der Schwere und den Erkrankungsfolgen der Atherosklerose erscheint unter Würdigung der Weltliteratur viel schwächer als oft geglaubt.

Die Hauptwirkung der als Fettsenker verbreitet eingesetzten Statine scheint nicht in der Senkung erhöhter Cholesterinkonzentrationen, sondern eher in entzündungsmindernden und immunmodulierenden Effekten zu liegen.

Angesichts der Nebenwirkungen und Kosten der Statine ist es sinnvoll, über andere Beeinflussungsmöglichkeiten der Atherosklerose nachzudenken, insbesondere die Ernährung. Die Qualität der Ernährung spielt eine wichtige Rolle, wobei eine Mittelmeerernährung, die z.B. Olivenöl mit einbezieht, einer fettarmen Ernährung überlegen sein kann.

Mit der Nahrung aufgenommene B-Vitamine, insbesondere B6, B12 und Folsäure, vermögen erhöhte Homozysteinkonzentrationen als Risikofaktor für eine Atherosklerose zu senken.

>> Zusätzliche Informationen zu diesem Thema finden Sie im eJournal MEDIZIN ASPEKTE unter der URL
http://www.medizin-aspekte.de/07/09/medizin_forschung/cholesterin_senken.html

Weitere Artikel aus der Welt der Gesundheit und Medizin bietet die aktuelle Ausgabe des eMagazins MEDIZIN ASPEKTE, das kostenlos unter www.medizin-aspekte.de zu erreichen ist.

****

Ihr Ansprechpartner:
Dr. J. Wolff
Redaktion MEDIZIN ASPEKTE
Tel.: 06241 - 9 55 421
www.medizin-aspekte.de
E-Mail

****

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 157212
 6935

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Atherosklerose: Mit Vitaminen gegen Gefäßverkalkung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Medizin Aspekte

Bild: Top Acts wie Anna Joan - Fred Freytag - Die Fantastischen Vier - Smudo - Joy Denalane begeisterten in MainzBild: Top Acts wie Anna Joan - Fred Freytag - Die Fantastischen Vier - Smudo - Joy Denalane begeisterten in Mainz
Top Acts wie Anna Joan - Fred Freytag - Die Fantastischen Vier - Smudo - Joy Denalane begeisterten in Mainz
Mit mehr als 64.000 Zuschauern hat sich das Rheinland-Pfalz Open Air in den letzten Jahren zu einem der größten kostenlosen Events in Rheinland-Pfalz und in gesamt Deutschland etabliert. 10 Stunden lang hieß es „Bühne frei“ für Top Acts aus Deutschland und für international gefragte Größen. Durch das Programm führten mit Witz und Charme Morningshow Moderator Kunze und die Moderatorin Nadja. Den Auftakt zum Festival gab die Siegerband des Wettbewerbs „Gewinn den Gig“. Anmoderiert von Ernst-Marcus Thomas, dem Moderator des ZDF Fernsehgarten, l…
Sinnestäuschung beim Hören - Der eigenen Wahrnehmung misstrauen
Sinnestäuschung beim Hören - Der eigenen Wahrnehmung misstrauen
Wer längere Zeit konzentriert auf einen Wasserfall blickt und anschliessend auf eine unbewegte Szene, meint plötzlich, eine Bewegung nach oben wahrzunehmen. Diese "Wasserfall-Täuschung" beschrieb Aristoteles bereits vor über 2000 Jahren in seiner kleinen Naturkunde "Parva Naturalia". Doch erst in jüngerer Vergangenheit lieferten amerikanische Forscher per Experiment eine plausible Erklärung für dieses Phänomen eines Bewegungs-Nacheffektes. Verantwortlich für diese Sinnestäuschung sind unsere Nervenzellen, die Neuronen. Sie arbeiten in Aufgabe…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Endlich gesund altern. Schutzformel zum Erhalt der geistigen Leistungsfähigkeit gefundenBild: Endlich gesund altern. Schutzformel zum Erhalt der geistigen Leistungsfähigkeit gefunden
Endlich gesund altern. Schutzformel zum Erhalt der geistigen Leistungsfähigkeit gefunden
… heart failure. No effects of exercise training. J Cardiac Fail 17, 135-142, 2011. 5. Ströhle A und Hahn A: Arginin bei Artherosklerose: Diätetische Maßnahmen bei Atherosklerose – Stellenwert von L-Arginin. Teil 1: Pathophysiologische Grundlagen und diätetische Ansatzpunkte. Deutsche Apotheker Zeitung (DAZ) 20, 97-102, 2012. 6. Ströhle A und Hahn A: Arginin …
DHL® begrüßt Nachtflugverbot: Fluglärm begünstigt Bluthochdruck und Gefäßerkrankungen
DHL® begrüßt Nachtflugverbot: Fluglärm begünstigt Bluthochdruck und Gefäßerkrankungen
… Luft in der Nähe von Großflughäfen einen Einfluss hat. Darauf deuten die Daten von Fuks et al. [3], denen zufolge eine längerfristige Luftverschmutzung Gefäßverkalkungen (Atherosklerose) begünstigen könnten, durch die dann wieder der Blutdruckanstieg zu erklären sei. Umgekehrt ist aber bekannt, dass auch Bluthochdruck (Hypertonie) die Gefäßverkalkung …
Pioglitazon kann Progression der Atherosklerose bei Typ-2-Diabetikern aufhalten
Pioglitazon kann Progression der Atherosklerose bei Typ-2-Diabetikern aufhalten
Wien/Chicago, 7. April 2008 – Mit dem Insulinsensitizer Pioglitazon (Actos®) kann im Vergleich zu dem Sulfonylharnstoff Glimepirid die Atherosklerose in den Koronararterien aufgehalten werden. Dies zeigt die PERISCOPE-Studie (Pioglitazone Effect on Regression of Intravascular Sonographic Coronary Obstruction Prospective Evaluation), die jetzt auf dem …
Bild: Vitamin-C und Herz-Kreislauferkrankungen – Frühphase der Arteriosklerose mit Vitamin C günstig beeinflussbarBild: Vitamin-C und Herz-Kreislauferkrankungen – Frühphase der Arteriosklerose mit Vitamin C günstig beeinflussbar
Vitamin-C und Herz-Kreislauferkrankungen – Frühphase der Arteriosklerose mit Vitamin C günstig beeinflussbar
… führen, günstig beeinflussbar sind. Das gilt besonders für entzündliche Prozesse in den Arterienwänden, die als Ausgangspunkt der arteriosklerotischen Veränderungen, also der Gefäßverkalkung angesehen werden. Und die zunehmende Arterienverkalkung kann dann eben zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen. Diese Forschungsergebnisse aus den USA stimmen hervorragend …
Bild: Vitamin E und seine Bedeutung für AusdauersportlerBild: Vitamin E und seine Bedeutung für Ausdauersportler
Vitamin E und seine Bedeutung für Ausdauersportler
… Ausdauersportler sollten also unter anderem auf eine ausreichende Vitamin E-Versorgung achten. Vitamin E gehört zu der Klasse der fettlöslichen Vitamine und schützt präventiv vor Atherosklerose, eine sehr gefährliche Erkrankung des Arteriensystems, die meist lange Zeit unbemerkt bleibt und bis zum Herzinfarkt oder Thrombose führen kann. Schädigende Radikale, …
Bild: arzneimittel.de - Was ist Cholesterin?Bild: arzneimittel.de - Was ist Cholesterin?
arzneimittel.de - Was ist Cholesterin?
… dem Gewebe, so bleibt das Cholesterin in der Gefäßwand liegen. Die Folgen sind Ablagerungen von Plaque an der Gefäßwand, an deren Ende die Gefäßverkalkung (Atherosklerose) steht. Deshalb sollte der Blutwert für LDL-Cholesterin möglichst niedrig sein. HDL (High Density Lipoprotein) - das "gute" Cholesterin HDL hingegen hat erfreulicherweise genau die …
Bild: Mikronährstoffe sind wichtig für das Herz-Kreislauf-System – eine Laboranalyse lohnt sichBild: Mikronährstoffe sind wichtig für das Herz-Kreislauf-System – eine Laboranalyse lohnt sich
Mikronährstoffe sind wichtig für das Herz-Kreislauf-System – eine Laboranalyse lohnt sich
… des Herz-Kreislauf-Systems, da hier Mikronährstoffe auf vielfache Art und Weise gebraucht werden: Sie schützen die Blutgefäße vor freien Radikalen und so vor Atherosklerose, verbessern die Fließeigenschaften des Blutes, stärken den Herzmuskel und regulieren das Nervensystem. Die besten Ergebnisse erzielt man dabei, wenn man exakt die Mikronährstoffe …
AWAG Alfred Wieder AG: MIG-Fonds Beteiligung an Affiris GmbH
AWAG Alfred Wieder AG: MIG-Fonds Beteiligung an Affiris GmbH
… Impfstoff AD-1 Ende des Jahres in die klinische Erprobung der Phase I gehen. Für den Aufbau eines zweiten Standbeines betreibt die Firma Forschungen im Bereich Gefäßverkalkung (Atherosklerose). Auch hier wird die Entwicklung eines speziellen Impfstoffes angestrebt. Über die MIG-Fonds: Die MIG Verwaltungs AG setzt mit ihrer Beteiligung an der Affiris GmbH ein …
Atherosklerose – gefährliche systemische Erkrankung – Gefahr für das gesamte Gefäßsystem des Menschen
Atherosklerose – gefährliche systemische Erkrankung – Gefahr für das gesamte Gefäßsystem des Menschen
Neue Forschungsergebnisse Berlin, 13. September 2012. Die „Gefäßverkalkung“ (Atherosklerose) ist ein vielschichtiger Prozess bei dem externe und interne Faktoren zu einer Schädigung der Gefäßwand (Endothel) und schließlich zu einer Verengung (Stenosierung) oder einem Verschluss einer Arterie führen. Die Atherosklerose ist ein Prozess, der das Gefäßsystem …
Bild: Atherosklerose: Schutz durch MikronährstoffeBild: Atherosklerose: Schutz durch Mikronährstoffe
Atherosklerose: Schutz durch Mikronährstoffe
Die Atherosklerose - im Volksmund auch Arterienverkalkung genannt - ist bekanntlich die Hauptursache für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, der Todesursache Nummer eins. Es gibt viele Faktoren, die das Risiko für diese gefährliche Gefäßerkrankung erhöhen: Übergewicht, Rauchen, unzureichende Bewegung und eine falsche Ernährungsweise. Allerdings vermag in der …
Sie lesen gerade: Atherosklerose: Mit Vitaminen gegen Gefäßverkalkung