(openPR) Berlin, den 3. 09. 2007. Das Deadline-Ende rückt heran: bis zum 15. September sind noch Einreichungen für das Festival Webcuts.07 möglich! Am 11. Oktober 07 werden dann die besten Internet-Kurzfilme hautnah dem Berliner Publikum im CineStar-Kino/Sonycenter am Potsdamer Platz und weltweit für das internationale Publikum in einem Kino in Second Life und im Internet via Livestream präsentiert.
Roter Teppich für das Internet! In Berlin, dem Zentrum der internationalen Kunst-, Kultur- und Multimediaszene, veranstalten die Agentur area42 – Agentur und Systempartner, der Berliner Multimediaverband interface!berlin und das Unternehmensnetzwerk der IuK- und Medienwirtschaft media.net berlinbrandenburg gemeinsam Webcuts.07.
„Die digitale Evolution vereint die Kreativen, egal ob Filmemacher, Medienkünstler oder Webdesigner. Wir erleben Jahr für Jahr einen ganzen Kosmos neuer visueller Möglichkeiten, die wir bei Webcuts, dem internationalen Internet Film Fest, präsentieren, “ erklärt Eckhard M. Jäger, Gründer von Webcuts und Creative Director von area42.
„Webcuts übernimmt mittlerweile eine Vorreiterrolle im Reigen der Festivals, die sich mit den wirklich innovativen Filmen aus dem Internet auseinandersetzten. Bei unserem letztjährigen Gewinner „Bester Film“, dem Movie „Video 3000“, bildete die Prämierung bei uns den Auftakt für die Präsentation auf zahlreichen Festivals einschließlich der Nominierung für das Short-Movie-Programm "Next Generation 2007" in Cannes im Mai 2007. Ebenso wurde unser letztjähriger Gewinner der Kategorie „Bestes Design“ dieses Jahr in San Francisco bei den Adobe® Design Achievement Awards ausgezeichnet.“
Webcuts.07 – Hochwertige Preise im Wert von 15.000 ,- €:
Auf die Gewinner warten leistungsstarke Professional Software Packages im Wert von insgesamt circa 15.000,- €. Der in Berlin ansässige, weltweit führende Hersteller von Software zur Bildsynthese, Mental Images, stiftet 10 Lizenzen für sein Hauptprodukt: „Mental Ray“, das mit dem Academy Award der U.S.-amerikanischen Filmakademie ausgezeichnet wurde.
Die Highend-Software wird weltweit von führenden Filmeproduzenten eingesetzt, aktuell bei dem Hollywoodfilm Spiderman 3, um Spezialeffekte oder voll digitale Filme lebensnah und fotorealistisch darzustellen. Weitere Preise sind das ganz neue „Production Studio Premium“ von Adobe, „Express Pro“ von Avid und Videosoftware der Firma MainConcept.
Webcuts.07 – Ein Vorgeschmack auf der Popkomm Clubnacht Berlin:
Für die Berliner gibt es zusätzlich die Möglichkeit, ausgewählte nominierte Beiträge zu sehen und Freikarten für Webcuts.07 zu gewinnen. Im Rahmen des Events „ Popkomm Clubnacht Berlin “ werden am Samstag, den 22. September ab 23 Uhr in ausgewählten Clubs Beiträge u.a. aus Brasilien, den USA, Italien, Frankreich, Finnland und Deutschland gezeigt.
Informationen zum Event, der von der Clubcommission Berlin organisiert wird, unter www.clubcommission.de.
Infos zur Verlosung der Freikarten unter: http://www.clubnachtberlin.de/clubnacht/gewinnen/
Webcuts.07 – Voten für den Publikumspreis im Internet:
Für Berliner Couch-Potatos oder Medien-Interessierte weltweit werden die Firmen streamcast media und CBXNET für eine live-Übertragung ins Internet sorgen. Übertragen wird die Präsentation der nominierten Filme und die Prämierung durch eine hochkarätig besetzte Jury. Und natürlich können auch die Besucher vor Ort und die Teilnehmer des live streaming für den Publikumspreis voten.
Webcuts.07 – Jury von Experten aus den Bereichen Neue Medien, Design und Film:
Eine achtköpfige Jury wird die besten Filme aus den Wettbewerbsbeiträgen auswählen. Um der großen Bandbreite der Beiträge gerecht zu werden und der interdisziplinären Natur der Internet Filme Rechnung zu tragen, setzt sich die Jury aus angesehenen Experten aus den Bereichen Neue Medien, Design und Film zusammen:
* Sven Assmann, Vorsitzender interface!berlin, Berlin
* Katrin Holetzeck, Produzentin Kino- und Fernsehfilme exklusiv für Odeon Film AG, Berlin
* Eckhard M. Jäger, Creative Director area42 - Agentur & Systempartner, Berlin
* Ilona Koglin, Redakteurin bei „Page“, Fachmagazin für Mediengestaltung und -produktion, Hamburg
* Prof. Susanne Mayer, Hochschule der Medien, Stuttgart
* Prof. Andrew Polaine, Head of School of Media Art, University of New South Wales, Sydney
* Ludwig von Reiche, COO, Mental Images, Berlin
* Prof. Ulrich Weinberg, Hasso-Plattner-Institut an der Universität Potsdam, Potsdam
Hauptsponsor: Mental Images GmbH
Unterstützt: durch das Medienboard Berlin Brandenburg
Medienpartner: BerlinBits, CineStar Original am Potsdamer Platz, Clubcommission, Fachverlag Schiele & Schön, Page, Radio eins, Welt Online.
Sponsoren: Adobe, AudioBerlin, Avid, Bitmanagement Software AG, CBXnet combox internet GmbH, H/S/D/Consult GmbH, Infopark AG, L4 Institut für Digitale Kommunikation, MainConcept AG, Streamcast Media GmbH.
Webcuts.07 – Veranstalter:
area42 – Agentur und Systempartner
Ansprechpartner: Eckhard Jäger, Köpenicker Straße 8a, 10997 Berlin
www.area42.de

interface!berlin – der Multimediaverband in Berlin.
Ansprechpartner: Sven Assmann, Lützowstraße 106, 10785 Berlin
www.interface-berlin.org

media.net berlinbrandenburg – das Unternehmensnetzwerk der IuK- und Medienwirtschaft
Ansprechpartner: Peter Pfeifer, Bundesallee 210, 10719 Berlin
http://www.medianet-bb.de/

Webcuts – Allgemeine Anfragen:

Webcuts – Einreichungen:
Eckhard M. Jäger, Tel: +49 30 447 8237 email:

Webcuts – Public Relations & Medien:
Simone Würdinger, Tel: +49 162 39 67 533, email:
