(openPR) R+V-Infocenter: ähnliche Symptome wie bei Pollenallergie – Schimmelpilz als Auslöser wird oft nicht erkannt
Wiesbaden, 28. August 2007 - Triefende Nase, juckende Augen – für Aller¬giker gehört das im Moment zum Alltag. Was viele jedoch nicht wissen: Nicht immer sind Pflanzenpollen schuld an ihren Beschwerden. „Auch die Sporen von Schimmelpilzen lösen allergischen Schnupfen aus“, sagt Dr. Marko Ostendorf, Arzt des Infocenters der R+V Versicherung. Nach Pollen, Hausstaubmilben und Tierhaaren sind Schimmelpilze inzwischen die vierthäufigste Ursache für solche Beschwerden.
Einige Schimmelpilze kommen im Freien vor, ihre Sporen werden wie Pollen über die Luft verbreitet – und deshalb oft nicht als Auslöser der Allergie wahrge¬nommen. „Wer während der Heuerntezeit, bei der Gartenarbeit oder nach einem Sommerregen besonders starke Schnupfenbeschwerden oder sogar Anfälle von Atemnot hat, sollte prüfen lassen, ob eine Schimmelpilz-Allergie vorliegt“, rät R+V-Experte Dr. Ostendorf. Dann können die Betroffenen versuchen, hohe Konzent¬rationen der Sporen zu meiden.
Rasenmähen und Laubrechen vermeiden
Schimmelpilze wachsen überall dort, wo es leicht feucht ist: in Blätterhaufen, auf Kompost, in der Erde. Zudem gibt es Arten, die sich auf Heu und Getreide wohl fühlen. Menschen mit Schimmelpilz-Allergie sollten daher einige spezielle Vor¬sichtsmaßnahmen beachten. Besonders viele Sporen werden beispielsweise beim
Zusammenrechen von Laub oder Rasenmähen aufgewirbelt – diese Tätigkeiten sollten die Allergiker meiden. Weitere Tipps des R+V-Infocenters: Wäsche nicht im Freien trocknen, weil sich dort die Sporen sammeln, Komposthaufen möglichst weit entfernt vom Haus anlegen, Zimmerpflanzen nicht zu sehr wässern, sich von Laubfeuern fernhalten.
Infocenter der R+V Versicherung
c/o Arts & Others
Schaberweg 23
61348 Bad Homburg
![]()
Das Infocenter der R+V Versicherung
Das R+V-Infocenter wurde 1989 als Initiative der R+V Versicherung in Wiesbaden gegründet. Es informiert die Medien regelmäßig über Service- und Verbraucherthemen.
Das thematische Spektrum ist breit: Sicherheit im Haus, im Straßenverkehr und auf Reisen, Schutz vor Unfällen und Betrug, Recht im Alltag und Gesundheits-vorsorge. Dazu nutzt das R+V-Infocenter das vielfältige Know-how der R+V-Fachleute und wertet Statistiken und Trends aus.









